Warum reden wir ständig über Fachkräftemangel und gleichzeitig ziehen viele Fachkräfte von Deutschland ins Ausland, da sie in Deutschland zu wenig verdienen?

10 Antworten

Der Fachkräftemangel ist nicht die Folge einer Auswanderung, sondern eines kaputtgesparten und desorganisierten Bildungssystems.

Möglicherweise ziehen die Leute halt weg, weil die Unternehmen zu geizig sind sie vernünftig zu bezahlen. Nur so ein Gedanke.

🦈

Warum reden wir ständig über Fachkräftemangel und gleichzeitig ziehen viele Fachkräfte von Deutschland ins Ausland, da sie in Deutschland zu wenig verdienen?

Ins Ausland auswandern -> Mangel in Deutschland.

also gibt es keinen fachkräftemangel

sondern eine fachkräfteunterbezahlung, oder die bedingungen sind zu schlecht

aber das ergebnis ist das selbe

Ich seh da keinen Widerspruch. Deutsche Fachkräfte wandern ab, es kommen kaum neue Fachkräfte nach. Das ist der Fachkräftemangel :'D