Wie könnte die Bundesrepublik wieder sexy für Fachkräfte aus dem Ausland sein?

9 Antworten

Es ist unter echten Fachkräften bekannt, dass es verdienstmäßig im Vergleich mit anderen EU-Ländern, der USA oder UK in Deutschland sehr mäßig aussieht. Wir haben vergleichsweise hohe Lebenshaltungskosten bei gleichzeitig den höchsten steuerlichen Abgaben Europas und Vermögensaufbau ist hier so schlecht möglich, wie in kaum einem anderen EU-Land. Wir haben einfach rein gar nichts zu bieten.

Dafür müsste man schlichtweg das ganze System umbauen, hauptsächlich durch drastische Steuersenkungen. Allein das ist kaum möglich, finanziell hängt der Staat ja jetzt schon am Tropf.

Natürlich geht man mit einer Ausbildung, mit der man auch in anderen Ländern mit offenen Armen empfangen wird dorthin, wo richtig Kohle wartet. Und Leute mit einer hohen Ausbildung müssen sowieso nicht abwandern, die leben auch zuhause gut. Denn auch in Afrika gibt es Staaten mit vergleichsweise hohem Lebensniveau auf fast europäischen Standard.

Ich denke von dem Konzept Fachleute aus dem Ausland zu holen müssen wir uns ganz einfach verabschieden. Es wird nie funktionieren, das können wir nicht leisten.

Und diesen Ländern ihr Fachpersonal abwerben zu wollen ist ja auch schon moralisch extrem diskutabel. Da sind diese Länder überhaupt nicht begeistert von. Die meisten brauchen diese selber.

Dass die schon in Ghana, Indien und den Philippinen die Werbetrommel rühren müssen, sagt schon alles.

Würde sich die Arbeit als Fachkraft in Deutschland lohnen, bräuchte man nicht werben.

Entschuldige bitte - aber wäre es nicht sinnvoll diesen Staat zuerst einmal wieder "sexy" für seine eigene Bürger zu machen???

Z.b.

  • in dem man in der Medizin und Pflege oredneltiche Löhne und Gehälter bezahlt, welche dem Stress und der anstrengenden Arbeit gerecht werden
  • in dem man den Bürgern der BRD Steuervorteile einräumt
  • in dem man die Bürger der BRD bei der Stellenvergabe bevorzugt behandelt
  • in dem man Quoten (gleich welcher Art) abschafft und die Menschen nach echter Qualifikation einstellt
  • in dem man das Handwerk und gewerbliche Berufe massiv fördert, so dass die Bürger liebe eine Ausbildung machen als studieren zu gehen
  • in dem man die eine Universitätsausbildung (für alles mas nicht medizinisch ist) massiv verteuert, um die Bürger dazu zu bewegen, lieber eine Ausbildung zu machen als zu studieren.

... und Herr Lindner nätte sich vielleicht einfach mal - vor seiner Frage - darüber informieren sollen, wie viele der Studierenden in Ghana überhaupt wissen, was die BRD ist und wo diese liegt und was eine Arbeit dort für sie bedeuten würde!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In dem die nötigen Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Es reicht eben nicht, durch die Welt zu reisen und zu hoffen, das die Leute dumm genug sind, sich ausnutzen, bis hin sich ausbeuten zu lassen. Das ist bei den Lobbyisten noch nicht angekommen. 🤷🏼‍♀️

Das ist im kleinen nicht anders, die guten Firmen, ziehen schlechten, die ganzen guten Leute raus. Die weinen dann, das sie keinen mehr finden. Der Markt regelt das. 😅😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Irgendwie muss man ja Geld verdienen.🤷🏼‍♀️

Hat absolut keinen Sinn im Ausland dafür zu werben. Erstmal sollten wir uns darum kümmern Fachkräfte im Land auszubilden.