Warum will Scholz billige IT Arbeitskräfte aus Indien nach Deutschland holen?

18 Antworten

Guter Lobbyismus der Unternehmen und Verbände halt. Klar will man günstige Arbeitskräfte abgreifen. Die Frage ist aber auch wer das machen sollte. Wenn man schon bereit ist dafür um die halbe Welt zu reisen, dann gibt es deutlich attraktivere Länder für gut ausgebildete ITler als Deutschland, sowohl vom Gehalt als auch von den Arbeitsbedingungen. Warum soll der Inder da fürs halbe Geld in die unternehmerische und technische Steinzeit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Die Inder verdienen hier genug, keine Sorge. Um die Blue Card zu bekommen, muss man ein Jahresgehalt von 45.552 Euro brutto haben, wenn man einen Mangelberuf ausübt, sonst liegt es noch höher.

Guck mal hier:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/02a-blue-card-eu/606572

Das Problem ist eher, dass unsere Jugend sich lieber mit Tiktok oder Netflix beschäftigt, anstatt mit höherer Mathematik und Informatik...

trans64  27.02.2023, 00:32

Sorry aber durch Tiktok kann man mehr verdienen als ein IT-Ler*in

Maity  27.02.2023, 01:09
@trans64

Das glaube ich dir gern. Da wir aber in Deutschland zum Aufrechterhalten unserer Infrastruktur und Wirtschaft IT-ler brauchen, müssen die ja irgendwo herkommen, oder?

Tonis9706  27.02.2023, 03:12
@trans64

Was völlig irrelevant bleibt. Das eine bleibt sinnlose zumeist stumpfe Unterhaltung, das andere ist ein ehrenwerter und sinnvoller Beruf der Kompetenz bedarf.

apachy  27.02.2023, 07:58
@trans64

Nein. Du vergleichst hier aber auch zwei ganz unterschiedliche Sachen, nämlich einen selbstständigen der TikTok macht mit einem angestellten ITler. Mal davon ab, dass TikTok und andere Social Media Kanäle auch selten das sind, womit die Leute Geld verdienen, sondern mit Werbung und Produkten. Social Media ist da nur eine der Werbeplattformen.

Davon ab wird der überwiegende Großteil der auf TikTok Content hochlädt überhaupt nix verdienen bzw. eher draufzahlen mit seinen Internet und Stromkosten, während der angestellte ITler mindestens den Mindestlohn kassieren wird.

HarryXXX  24.03.2023, 10:14
@trans64

Mit dem Deppenzeug von tiktok kann aber niemand was anfangen. Den Mist haben die Chinesen doch nur erfunden, um dem Westen zu schaden.

Rjinswand  27.12.2023, 14:14
@trans64

Ja, man kann auch als Schauspieler mehr verdienen als im IT Bereich.

Ändert aber nichts daran das wir IT`ler brauchen. Schauspieler und Tik Tok Clowns brachen wir halt eher nicht.

IT Gehälter sind in Deutschlands freier Wirtschaft schwindelerregend hoch und die Unternehmen zu noch höherem bereit, da es einfach viel zu wenige Fachkräfte gibt in dieser Branche. „Viel zu niedrige Gehälter“ mag auf diverse Berufsbilder zutreffen, aber nicht auf IT in der freien Wirtschaft.

meowmint  27.02.2023, 00:28

Das kann man nicht sagen. Da die Qualifikationen bei ITlern sehr sehr verschieden sein können. IT =/= IT.

karol2010  27.02.2023, 01:51

Weltfremd. Die meisten ITler verdienen nicht utopisch hoch (die wenigsten sind bei Black Rock etc). Um Geld zu machen eignen sich andere Berufe.

apachy  27.02.2023, 07:53

Schwindelerregend hoch gibt es hier weniger. Selbst in den dicken Konzern der lukrativsten Branchen kommt da im Vergleich zu FAANG im Valley ggf. 20% rüber.

Weiter hat Deutschland natürlich vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen und verbrennt viel Geld durch Bürokratie, Verwaltung, Organisation und Management.

In einem kleinen Laden einer weniger lukrativen Branche sind die Gehälter ganz, ganz weit weg von schwindelerregend hoch und man könnte eher höher einsteigen hinter der Supermarktkasse, als DHL-Fahrer oder bei Amazon im Lager.

Natürlich hat man andere Aufstiegschancen. Oft aber auch eine ganz andere Arbeitsbelastung, denn den Arbeitsplatz hat man meist überall dabei, ob nun in Form eines Notebooks oder auch nur eines Smartphones. Klar gibt es auch Leute die in einer Inhouse-IT oder im öD eine ruhige Kugel schieben.

Das wird in DER BRANCHE sicher NICHT dazu führen, dass die Durchschnittslöhne sinken......und es soll dabei helfen, fehlende Arbeitsplätze zu finden, NICHT das Gehaltsniveau zu senken.

Die Inder, die kommen, sind nicht blöd und kennen ihren Marktwert hier.

Das ist auch so gewollt. Der Druck auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, da wir ein Billiglohnland sind.