Werden Fachkräfte im Bereich der unteren Bezahlung oder im oberen Entgeltbereich gesucht?

werden Fachkräfte den Job im unteren Lohnbereich überhaupt annehmen, bei Pflege und im Betreuungsbereich in Altenheim zum Beispiel?

6 Antworten

In den höheren Qualifikationsstufen ist es häufig schwieriger, Fachkräfte zu finden. Aber es kommt doch mehr auf den Bereich an. Im Handwerk oder in der Pflege sind Leute mit einer Ausbildung dringend gesucht.

Es fehlen Fachkräfte in den Altenheimen, weil die Zivis von der Wehrpflichtzeit weggefallen sind. Die Altenheime müssen einfach nur mehr Ausbildungsplätze schaffen, um wieder mehr Fachkräfte zu erhalten.

Und es fehlen Fachkräfte bei der Flugzeugwartung, weil die Wehrpflichten weggefallen sind, die bei der Bundeswehr die Flugzeugwartung gelernt hatten.Von daher müssen die Flugzeugbetreiber auch selber mehr Ausbildungsplätze in der Flugzeugwartung schaffen.

Die Welt ist im Wandel und deshalb müssen die Firmen schon selber mehr Ausbildungsplätze anbieten und nicht nur darauf warten, dass sie fertige Facharbeiter von anderswo ausgebildet bekommen.

Gute Ausbildung und gute Tarifverträge mit guten Gehältern und dann läuft alles auch wieder problemlos.

Die Geschäftsführer der Firmen haben einfach etwas verpennt, dass sie sich ihre Fachkräfte auch selber ausbilden müssen und diese nicht nur von der Bundesagentur für Arbeit auf dem goldenen Tablett serviert bekommen.

beim Thema Fachkräftemangel wird gerne die qualifizierte IT-Fachkraft genannt

keineswegs, es werden in Deutschland auch andere Arbeitskräfte gesucht, wie du auch auf dieser Internetseite erkennen kannst.

Jobs, Jobsuche und Stellenangebote bei JOBworld

 sodass keiner so Recht weiß, um welche Summen es eigentlich geht

Dies kann man erfragen, oder traut man sich nicht?

Aber bedenke, nicht jeder der aus dem Ausland kommt, ist eine Fachkraft und hat die Möglichkeit den Job seiner Wahl auszuüben.

werden Fachkräfte den Job im unteren Lohnbereich überhaupt annehmen, bei Pflege und im Betreuungsbereich in Altenheim zum Beispiel?

Im Einzelfall vielleicht schon.

In der Masse sicherlich nicht.

Der Fachkräftemangel zieht sich durch alle Branchen und alle Gehaltsgruppen. Von der Reinigungskraft, Bedienung, Friseurin über Bäckereifachverkäuferinnen, Bäcker, Metzger, Pflegekräfte, Ärzte, Lehrer, Itler. Es ist für jeden was dabei.

Aber Achtung: es werden Fachkräfte, also Menschen, die den Beruf gelernt oder studiert haben gesucht, keine ungelernten - die bekommen Mindestlohn. Davon gibt es genug.