Warum wird über Fachkräfte "mangel" gejammert, obwohl wir gar keinen "Fachkräftemangel" haben?

6 Antworten

Nun, in den anderen Ländern ist ja auch Kapitalismus.

Allerdings sind wir geizig und rechnen anderen sogar vor, wieviel Klo-Papier und Tampons sie im Monat verbrauchen dürfen.

Deine Frage ist in der Beschreibung der Sache mit das Beste, was ich auf GF gelesen habe. Vielen Dank und viel Erfolg und Glück in Ösi!

Wieso beurteilst Du eigentlich eine Gesamtlage in einem 80-Millionen Volk nicht auf der Grundlage belastbarer Statistiken, sondern nur und ausschließlich auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen von Dir und aus Deinem Bekanntenkreis? Unser Unternehmen sucht händeringend sowohl Facharbeiter und Ingenieure, wir sind ein M-Dax-Konzern und auch bei uns entscheiden sich Fachkräfte nach unserer Zusage leider manchmal für andere Unternehmen, von denen sie ebenfalls Zusagen erhielten. Ingenieure haben mit 2,5% eine extrem niedrige Arbeitslosenquote, - vor allem, wenn man bedenkt, dass in einer solchen Quote auch alle zwischenzeitlich arbeitssuchend gemeldeten enthalten sind und auch sämtliche "Faule Eier", die eh keiner will. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird alleine der Bedarf von Elektroingenieuren um 100.000 wachsen,- keiner weiß, wo die herkommen sollen.

https://yourlogicalfallacyis.com/de/anekdotenargument

Rotfuchs716  10.02.2023, 19:26

welche Ingenieure sollen denn bei Ihnen als "faule Eier" eingestuft werden?

Deshalb haben wir ja Fachkräftemangel, wenn Du sofort eingestellt wirst.

Du hast überhaupt keine Auswahl mehr an Fachkräften. Wir haben wenig Bewerbungen bekommen, dadurch keine Auswahl und musste einen davon einstellen, leider war dies ein Fehlgriff. Jetzt suchen wir schon wieder.

Nun „Fachkräftemangel“ ist nicht gleich „Fachkräftemangel“. Hier muss schon genauer differenziert werden. In Teilen der IT sieht die Situation schon sehr arbeitnehmerfreundlich aus, also bei den allgemein als anspruchsvoller geltenden IT-Jobs. Dort gibt es hohe Nachfrage bei gleichzeitig recht guten Gehaltschancen. Das Einzelfälle davon manchmal nicht profitieren ändert an der Gesamtlage nichts.

Ich habe tatsächlich auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Zumindest in Deutschland. Bewerbungen ins Ausland hatte ich noch nicht.

Aber ja ich muss dir Zustimmen. Diesen Fachkräftemangel sehe ich zumindest nicht auf dem Arbeitsmarkt.