Warum fehlen Fluglotsen?

6 Antworten

Ja, es wird um die Ausbildungsplätze gekämpft. Jeder Termin der Auswahlverfahren ist voll.

Und jede Woche fahren 95% der Bewerber direkt nach dem ersten Tag des Auswahlverfahrens wieder nach Hause. Der Rest kann sich an der nächsten Stufe versuchen. Dort fällt dann wieder der Großteil heraus.

Dass viele Leute eine Ausbildung machen wollen, bedeutet eben nicht automatisch, dass auch ausreichend geeignete Leute die Ausbildung machen wollen.

phifu666  29.11.2021, 01:42

Inzwischen wurde eben um diese unnötige Fahrerei etwas einzuschränken ein Online Test eingeführt, der vor der ersten Stufe in Hamburg von zuhause aus absolviert wird. So ist die Durchfallquote für Hamburg selbst niedriger geworden🙃

RedPanther  29.11.2021, 09:02
@phifu666

Das macht Sinn. Ist ein riesiger Kostenaufwand und schummeln dürfte bei solchen Aufgaben schwierig bis unmöglich sein. Ist auch gute 10 Jahre her, dass ich dort war.

RedPanther  22.06.2022, 15:38
@Dazai419

Wenn's darum geht, ob du siehst welches Faltmuster zu welchem Würfel passt oder aufpasst dass fünf Punkte auf dem Bildschirm umher fahren, sich aber nicht berühren dürfen, wüsste ich abgesehen von Programmen, die das Problem direkt an deiner Stelle lösen, keine Möglichkeit wie man schummeln sollte.

Dazai419  22.06.2022, 21:21
@RedPanther

Oh, das finde ich jz interessant. Ich habe in meiner letzten Frage gefragt, ob man einem Faltmuster einen Würfel oder eine Form zuordnen muss. Es hieß das sind nicht die Art von Aufgaben die ein Fluglotse abgefragt wird. Wo kommen solche Aufgabe die du genannt hast dran, in dem Online Test? Und welche Art von Aufgaben erwarten einen sonst noch in dem Test?

RedPanther  23.06.2022, 16:04
@Dazai419

Ich hatte damals (2011) keinen Online-Test, sondern war anderthalb Tage lang am DLR in Hamburg. Und da wurde genau so eine Aufgabe gestellt. Stelle es dir vom Schwierigkeitsgrad her aber eher so vor, dass jede Würfelseite nur ein Auge hatte und die Seiten sich durch die außermittige Positionierung dieses einen Auges unterschieden. Diesen Test fand ich leicht ;)

Ein weiterer Test, an den ich mich lebhaft erinnere: Auf dem PC-Bildschirm waren 5 "Lichter" zu sehen, von denen im Sekundentakt immer zwei aufleuchteten. Gleichzeitig hattest du einen Kopfhörer auf, in dem ebenfalls im Sekundentakt Buchstaben gesprochen wurden. Wenn dann ein Buchstabe 3x in Folge genannt wurde, musstest du die eine Taste drücken, wenn 2x die gleiche Lichtkombination leuchtete musstest du eine zweite Taste drücken und wenn Licht 1 und 4 aufleuchteten und gleichzeitig ein F angesagt wurde, musstest du die 3. Taste drücken (so vom Prinzip her). Über eine Stunde lang ging das so, trug den Namen "Langzeit-Vigilationstest". Auch bei diesem Test wüsste ich selbst im Homeoffice nicht, wie man schummeln könnte.

Es gab auch einen einfachen Englischtest und ein Quiz, wie man mit unterschiedlichen schwierigen Situationen umgehen würde (welcher Flieger hat Vorrang: Der mit Treibstoffmangel oder der mit einem medizinischen Notfall?). Was tatsächlich nicht vorkam, war eine Wissensabfrage allgemein über die Fliegerei.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass sich mit der Einführung der Online-Testverfahren dann auch einiges an den angewandten Tests verändert hat.

Dazai419  23.06.2022, 20:13
@RedPanther

Alter Schwede... Der Vigilationstest hörst sich richtig sportlich an 😂 Wie hast du dich damals vorbereitet? Wie oft sollte man diese CBT Tests machen, und sollte man sich Merkhilfen machen oder geht das richtung Schummeln? Gerne kannst du mir weitere Tipps geben :D

Warum gibt es so wenige Fluglotsen?

Zum einen sind die Einstellungs bzw. Eignungstests nicht einfach. Nicht jeder ist für diesen Beruf geeignet. Des weiteren liegt das Alters-Limit bei 25 Jahren, zu Ausbildungsbeginn, was wahrscheinlich auch zu der Knappheit beiträgt. Außerdem sollte man für diesen Beruf eine relativ hohe Stressresistenz mitbringen, sowie ausgezeichnete Englischkenntnisse besitzen.

Ich dachte das um die Ausbildungsplätze regelrecht gekämpft wird.

Nicht wirklich, wenn auch die Verdienstmöglichkeiten nach Beendigung der Ausbildung sehr gut sind. Aber, wie bereits schon zuvor gesagt, muss man zuerst die Tests bestehen, wo einige Aspiranten bereits scheitern und auch die Ausbildung selber ist sehr anspruchsvoll.

Vor allem im Asien-Pazifik Raum ist der  Bedarf an neuen Piloten aufgrund des Wachstums der Luftfahrtbranche sehr groß.

Das ist korrekt! Allerdings sind die Anforderung für den Beruf des Piloten insgesamt nochmal höher wie die des Fluglotsen. Außerdem werden im Asien-Pazifik Raum i.d.R. nur sehr erfahrene Piloten mit mehreren tausend Flugstunden Erfahrung gesucht und keine Anfänger. Man muss auch berücksichtigen, dass nicht jeder Pilot gewillt ist für eine asiatische Airline zu fliegen. Trotz der guten Verdienstmöglichkeiten.

Außerdem gibt es zu wenig Fluglotsen, was einer der wichtigsten Gründe für Flugverspätungen ist.

Das stimmt. Allerdings muss man auch sagen um als Fluglotse im Ausland arbeiten zu können, muss man i.d.R. von der jeweiligen nationalen Flugbehörde lizenziert sein, d.h. die Ausbildung dort absolvieren, sowie die Aufenthalts und Arbeitserlaubnis besitzen. Das ist als Ausländer oftmals nur sehr schwer, bis gar nicht zu bewerkstelligen. In der Regel wird den eigenen Landsleuten der Vorzug gegeben.

Das ist so wie auch in vielen anderen Berufen.

Massen von Ausbildungsplätzen können nicht besetzt werden, weil es nicht genug GEEIGNETE Bewerber gibt.
Es gibt zwar viele Bewerber, aber die meisten Bewerber sind ungeeignet (=> zu dumm) für die Ausbildung und bekommen eine Absage.

GustavoFring1  22.11.2021, 23:06
Es gibt zwar viele Bewerber, aber die meisten Bewerber sind ungeeignet (=> zu dumm)

Das ist natürlich falsch. Nur weil man "ungeeignet“ ist, ist man nicht gleich dumm! Es gibt dutzende Gründe, warum Bewerber nicht angenommen werden. Das können Gründe wie mangelnde soziale Kompetenz bzw. Unsympathie sein. Letztendlich werden Bewerber nicht mechanisch ausgewählt, sondern anhand „Wer kann sich gut verkaufen?“. Ein Bewerber mit einem 1,2 Abitur wird zum Vorstellungsgespräch eingeladen – wird aber abgelehnt. Der Grund war "zu schlecht verkauft“. Da spreche ich aus Erfahrung, und weiß, dass die meisten Personaler nicht auf das sachliche und fachliche orientieren… Zumindest bei den technischen mathematischen Berufen, mag das nicht zutreffen – da erwartet man auch Substanz. Bei Fluggesellschaften, Ämter und mittelständischen Unternehmen spielt oftmals die Sympathie eine größere Rolle.

JulietteLima  22.11.2021, 23:45
@GustavoFring1
Letztendlich werden Bewerber nicht mechanisch ausgewählt, sondern anhand „Wer kann sich gut verkaufen?“

Das mag zwar für die allermeisten Berufe durchaus zutreffend sein und da gebe ich Dir auch Recht. Allerdings nicht für den Beruf des Fluglotsen und Piloten. Die Bewerber müssen sich einem rigorosen Auswahl und Testverfahren unterziehen, an dem auch sehr viele Kandidaten scheitern bzw. sogar die überwiegende Mehrheit.

Es werden wohl genügend Leute es machen wollen, das Zauberwort ist geeignete Bewerber.

Du bekommst doch heute schon Fachabi, wenn du deinen Namen schreiben kannst.

Das reicht aber für manche Berufe dann halt nicht.

Du kannst kämpfen wie du willst. Fast 99% fliegen raus weil die Anforderungen so hoch sind. Es werden nur die besten genommen.

phifu666  29.11.2021, 01:46

Es werden alle genommen, die die benötigten Fähigkeiten für den Job haben! Denn die Ausbildung und der Beruf sind sehr anspruchsvoll. Und aufgrund des hohen Bedarfs bildet die DFS aus wie bekloppt und braucht dafür nunmal jede geeignete Person.