Vor- und Nachteile Fachkräfteeinwanderungsgesetz?

10 Antworten

Fachkräfte aus dem Ausland sind ja nicht alle Ärzte und Ingenieure.

Also benötigen sie GÜNSTIGEN Wohnraum. Aber gerade der ist knapp und das Ziel 400.000 neue Wohnungen im günstigsten Segment zu bauen hat die Ampel krachend verfehlt.

Es werden in diesem Jahr wohl nicht einmal 150.000. Zudem fallen in den nächsten 15 Jahren immer mehr bestehende Wohnungen aus der Sozialbindung.

Alle diese Arbeitskräfte brauchen jedoch bezahlbaren Wohnraum - und Deutsche ebenfalls.

Dieses Problem muss also zunächst gelöst werden.

Zudem sehe ich die Gefahr von Lohndumping, da Gehälter in Deutschland für Menschen aus bestimmten Ländern auch dann attraktiv sind, wenn sie es für Deutsche nicht sind. Das niedrige Lohnniveau in bestimmten Branchen kann so aufrechterhalten werden.

Dazu befördert es die Rosinenpickerei einiger Arbeitgeber, die nur junge, fitte und billige Arbeitskräfte einstellen und älteren, oder langzeitarbeitslosen Inländern keinerlei Chance mehr geben, so dass diese der Allgemeinheit zur Last fallen bzw. die Elendsindustrie in sinnlosen und entwürdigenden (aber für die Anbieter durchaus lukrativen) Maßnahmen finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Fuer wem fehlt dabei, denn hat das Ausland endlich einmal einige Fachkräfte, dann lockt sie DE weg und baut sie in unseren überalterten Staat mit ein? Somit gibt es klare Aussagen dazu, DE zieht insgesamt daraus einen Nutzen und schädigt die betreffenden Schwellenländer. Von Entwicklungsländer rede ich schon gar nicht erst, da haette das noch schlimmere Auswirkungen auf diese Staaten und wir sind in einer Spätkolonisierung wieder mittendrinn. DE sollte sich schämen, zu mindestens selber auszubilden koennte von DE kommen, aber nein, was kostet bleibt außen vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pro ist:

dass es die Zuwanderung derjenigen Fachkräfte, die die deutsche Wirtschaft benötigt, gezielt steuert und nachhaltig steigert

contra ist:

dass von manchen Leuten nahezu alle Wirtschafts- und Kriegsflüchtlinge als Fachkräfte tituliert werden.

Hier wird auch oft der demographische Wandel angeführt.

Deutschland braucht mehr junge Menschen.

Allerdings hilft es nichts, wenn die Arbeitenden neben den Rentnern noch die zugewanderten jungen Sozialleistungsempfänger zusätzlich finanzieren müssen.

Weiterhin herrscht in der für Kinderzeugung relevanten Altersgruppe ein Frauenmangel.

Von Statista:

Auffällig ist darüber hinaus, dass bis zu einem Alter von einschließlich 55 Jahren die männliche Bevölkerung stets größer ist als die weibliche

In der Altersgruppe von 20-39 sind gemäß Statista rund 700.000 Frauen weniger als Männer.

Im Grunde bräuchte man eine Zuwanderung weiblicher Fachkräfte, die zudem Kinder haben wollen, und bereit sind, die Kinder rasch in Tagesstätten unterzubringen, damit sie weiter arbeiten können.

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz auf einen Blick

PRO--

Das Prinzip der Fachkräfteanwerbung gibt es als Greencard oder Punktsystem in vielen Ländern um eine Arbeits-Aufenthaltserlaubnis zu erlangen.

Das hilft den Gastländern als auch den Bewerbern.

Contra--

Durch die Abwerbung von Fachkräften vom Arzt bis Handwerker werden dem Herkunftsland, meist Entwicklungsländern Fachkräfte entzogen.

Diese Länder wenden dadurch klein gehalten, was auch auf Asylanten die in der EU bleiben wollen zutrifft.

Wer wenn nicht zB Syrer soll denn IHR Land wieder aufbauen, wenn das die politischen Verhältnisse hergeben ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Contra; je mehr billige Arbeitskräfte aus dem Ausland, desto schwieriger wird es für einheimische, eine Arbeit zu finden