AfD: Pro und Contra?

2 Antworten

Die AfD ist eine rechte bis rechtsextreme bürgerlich-kapitalistische Partei.

Mit den übrigen bürgerlich-kapitalistischen Parteien von SPD und Grünen bis hin zur FDP und CDU/CSU und sogar mit Teilen der sozialdemokratischen Linken hat die AfD darum viele grundsätzliche Gemeinsamkeiten: sie alle bekennen sich zu Privateigentum und Markt, sie alle vernachlässigen die sozialen Gegensätze zwischen arm und reich zugunsten der Vorstellung von einem "Staatsvolk" mit einheitlichen Interessen, und sie alle setzen diese Interessen mit den Profitinteressen der Wirtschaft gleich ("wenn es der Wirtschaft gut geht, geht es allen gut").

Trotz dieser Unterschiede grenzt sich die AfD scharf gegen die etablierten bürgerlichen Parteien ab. Die AfD gewinnt ihr Wählerpotenzial aus dem Zustand der Dauerkrise von Klima, Krieg, Inflation, Corona usw. Dass diese Krisen Folgen des Spätkapitalismus sind, beachtet die AfD nicht, stattdessen verortet sie die Ursachen einfach nur in falschen Entscheidungen der jetzigen und vergangenen Regierungen.

Die AfD steht also nicht für eine tatsächliche politische Alternative, sondern einfach nur für eine andere strategische Ausrichtung des deutschen Kapitalismus und Imperialismus.

Wo die übrigen Parteien die jetzige strategische Stellung Deutschlands als Juniorpartner der USA beibehalten wollen, will die AfD Deutschland als eigenständige Weltmacht etablieren bzw. die Nähe zu Russland suchen.

Wo die übrigen Parteien in Entwicklungshilfe und erneuerbare Energien investieren wollen, will die AfD in fossile Energien und die absteigende Schwerindustrie investieren.

Wo die übrigen Parteien billige Arbeitskraft durch Einwanderung gewinnen und Minderheiten Repräsentation gewähren wollen, verfolgt die AfD eine rassistische und LGBT-feindliche Agenda und will gebärfreudige Frauen in patriarchalen Kleinfamilien, um sich ein loyales und homogenes Wahlvolk zu schaffen.

Reiche Unternehmer könnten sich mit einer AfD-Regierung großartig arrangieren und sogar von ihrer Steuerpolitik und der Armenfeindlichkeit profitieren. Für den Rest bietet die AfD im Vergleich zu anderen bürgerlichen Regierungen keine echten Vorteile, und für Frauen, Ausländer, Deutsche mit Migrationshintergrund, Muslime sowie Homo- und Transsexuelle handfeste Verschlechterungen ihrer Lage.

PRO

Die AfD ist gegen die Kuscheljustiz und möchte die Strafmündigkeit auf 12 senken, was vernünftig ist. Zudem soll auch das Jugendstrafrecht mit 18 enden und nicht, wie oftmals zu beobachten, auf bis zu 21 erstreckt werden.

Die AfD möchte das Geburtsortprinzip bei der Staatsbürgerschaft wieder abschaffen und die Hürden für Einbürgerungen erhöhen.

Die AfD ist islamkritisch und möchte unter anderem, dass Imame hier ausgebildet werden.

Die AfD gibt Thilo Sarrazin größtenteils recht und sieht, dass wir ein Problem mit muslimischer Zuwanderung haben.

CONTRA

Die Partei ist teilweise rechtsextrem. So gibt es jetzt drei Landesverbände, die als "gesichert rechtsextrem" eingestuft wurden. Schau auch dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=z8sEN9K3LEg