Pro/Contra Argumente zum Thema ob das Bildungssystem in Deutschland weiterhin Ländersache sein soll oder nicht?

3 Antworten

Der Nachteil der Ländersache ist, dass die Schüler beim Umzug in ein anderes Bundesland vor neuen Herausforderungen stehen, was Schulart und Lehrpläne betrifft.

Kontra (das es weiter Ländersache bleiben soll):

  • Vergleichbarkeit von Schulabschlüssen kaum möglich. NRW-Abi = Hauptschulabschluss in Bayern??
  • Schaffung deutschlandweit gleicher Voraussetzungen für weiterführende Bildung. Leute wollen auf Lehramt studieren und können selbst kaum lesen oder schreiben (...aus NRW ;))
  • Lehrkräfte haben häufig Probleme in anderen Bundesländern zu arbeiten, wegen Bürokratie und unterschiedlichen Lehrstoffen.

Pro (das es weiter Ländersache bleiben soll):

  • Deutscher Föderalismus hat Tradition...
  • Regional mehr Flexibilität bei der Finanzierung/Organisierung der Bildungsministerien?
  • Lehrplan zum Teil nach regionalen Bedürfnissen vllt. eher möglich (regionale Geschichte, etc.)?
  • Schutz vor staatlich-kontrollierter Willkür und Beeinflussung der heranwachsenden Generatione, wie während der Nazi-Herrschaft und deren Gleichschaltungspolitik.

Es hat keine Vorteile.

Nachteile sind zum Beispiel, dass es uneinheitlich ist. Warum das ein Nachteil ist, sollte dir mit ein bisschen nachdenken selber klar sein.