Klimakleber Pro oder Contra?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich finde es schlecht, weil.... 78%
Ich finde das gut, weil.... 15%
Ich bin neutral eingestellt, weil.... 7%

7 Antworten

Ich finde es schlecht, weil....

Ich habe kein Problem damit, wenn sich Menschen für unsere Umwelt einsetzen und zivilisiert dagegen protestieren. Deren gutes Recht und dieses auch niemanden absprechen möchte. Auch dann nicht, wenn ich inhaltlich anderer Meinung bin. Für die Klebe- und schlimmer noch, für die Farbschmiererei-Aktionen überhaupt kein Verständnis habe. Durch diese Behinderungen und Zerstörung von öffentlichen Eigentums bringt man große Teile der Bevölkerung nur gegen sich selber auf - ohne das man dadurch auch nur irgendetwas für das Klima und die Umwelt erreicht hat.

Aus Protest Bäume absägen und vor allem jene gegen sich aufbringen, die es überhaupt ermöglichen, das finanzielle Mittel erwirtschaftet werden, um Klima- sowie Umweltprojekt im Großen wie im Kleinen bezahlen zu können? Die „Klimakleber” haben jedenfalls ein fragwürdiges Verständnis von Demokratie. Ein Staat und dessen Bevölkerung darf sich niemals von einer Minderheit erpressen lassen. Lässt man das zu, wird damit die Büchse der Pandora geöffnet und sich ggf. andere Gruppierungen sagen, auch wir müssen der Gesellschaft nur lange genug auf der Nase herumtanzen.

Vor allem stehen die Störungen des Verkehrs und die teils massiven Sachbeschädigungen in keinem Verhältnis zu den geäußerten Forderungen. Manche Aktionen sorgen für einen unnötig-höheren CO2-Ausstoß (u.a. Hochfahren anderer Kraftwerke), gefährdet ggf. Menschenleben (Unfälle, versperrte Rettungswege) usw. - und auf der anderen Seite kommt man mit vergleichsweise lachhaften Forderungen wie Tempolimit daher. Auch das Beschmieren von Bauwerken- und Kunstobjekten nichts bewirkt, außer unnötige Reinigung und Kosten für dessen Sanierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Ich finde es schlecht, weil....

Ich finde es gut, dass sie so konstant auf das Klima aufmerksam machen. Allerdings finde ich ihre Art unmöglich und finde sie schweifen oft vom Thema ab. Warum beschmiert man alte Kunstwerke, Denkmäler oder färbt das Wasser an berühmten und vor allem, für die Bevölkerung sehr wichtigen Dingen ein. Dem Klo a hilft das so ja auch nicht und die Klebtuben, Farbeimer, ect. machen ja auch eine Menge Müll.

Ich finde es schlecht, weil....

Oft frage ich mich ob diese Leute keine Arbeit haben. Dadurch das bei ihren Protesten Sicherheitskräfte mobilisiert werden müssen und die vomStaat bezahlt werden , kostet es dem Steuerzahler eine Menge Geld. Für jeden Tag wo dies Leute den Verkehr oder auch die Wirtschaft schädigen sollten sie einen Monat lang arbeiten für Null.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich finde es schlecht, weil....

Ich halte nichts von denen. Gefährdung von Menschen und Sachbeschädigungen halte ich für den komplett falschen Weg. Mit dieser Art des Protests schafft man nur Ablehnung in der Bevölkerung.

Ausserdem werden durch diese Aktionen zur Zeit Sicherheitskräfte gebunden, die an anderer Stelle viel nötiger gebraucht werden.

Ich finde es schlecht, weil....

Auf der Straße verursachen sie Stau, welcher wieder den CO2-Ausstoss erhöht. Der Kleber ist auch nicht positiv wenn er dann in die Umwelt, z. B. ins Grundwasser gelangt über die Kanalisation.

Die können sich doch in die Fußgängerzone setzen, da haben sie doch auch Aufmerksamkeit. 🤷‍♂️