Könnt ihr Gewalt gegen Klimakleber bzw. Klimaaktivisten verstehen?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Verstehen" ja, "gutheißen" nein!

Gewalt ist kein legitimes Mittel, seine Interessen durchzusetzen. Dieser Grundsatz muss in jedem Fall gelten, unabhängig davon, mit welcher Seite man sympathisiert.

Diese Klimaklebekinder sind ein Fall für die Polizei, Selbstjustiz hat hier nichts verloren.

Das richtige Maß zu finden ist eine der schwersten Aufgaben unseres Lebens, insbesondere da nicht so eindeutig klar zu sein scheint, was das richtige Maß wäre.

Auch in Bezug auf Gewalt gibt es viele Abstufungen und es gibt nicht nur körperliche Gewalt. Man könnte z.B. auch auf den Gedanken kommen, dass die Forderung nach einer gendergerechten Sprechweise eine Form der Gewalt darstellt (Vergewaltigung der Sprache).

Bei den Klimaaktivisten scheint mir der Aktionismus wesentlich unproblematischer zu sein als die prinzipielle Denkweise, die dahinter steht. Diese Denkweise dient einem anderen Personenkreis als Rechtfertigung für wesentlich radikaler Vorgehensweisen. Man sollte mit dem Machiawellischem Prinzip eben auch zurückhaltend umgehen, womit ich wieder beim Anfang meiner hiesigen Ausführungen wäre.

Es ist egal, was man von Klimaklebern hält, körperliche Gewalt geht gar nicht. Ich fender es auch bedenklich, dass das so viele Menschen verteidigen und als gerechtfertigt ansehen. Wo soll das enden. Ist es immer OK, wenn ich mich über jemanden ärgere, den gleich in den Bauch zu treten?

Ja mittlerweile schon .Vor allen wenn ich sehen das Krankenwagen da stehen Patienten die verletzt sind ins Krankenhaus müssen oder das die jederzeit einen Notfall reinbekommen können und dan nicht rechtzeitig da sein können.Genau wie Polizei.

Oder Menschen die zur Arbeit müssen.

Ich finde nicht gut was die Klima Aktivisten auf der Straße machen. Es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten als den Straßenverkehr zu behindern und Menschenleben zu gefährden, wenn zB ein Krankenwagen nicht durch kommt.

Gewalt sollte dagegen auch keine Lösung sein, man sollte sie von der Straße beseitigen ohne große Verletzungen zu verursachen.

CatsEyes  01.04.2023, 08:34

... oder einfach kleben lassen, irgendwann müssen die ja mal auf's Klo! 🤭

Berkay141  01.04.2023, 08:37
@CatsEyes

Einfach eine Straßenabsperrung und Umleitung errichten und alleine lassen xd

Tupfe  01.04.2023, 10:44
@CatsEyes

Uns dazu ne offene Dose Surströmming auf den Schoß 😝👍