Klimakleber Meinung?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich find's gut, weil ich nicht wüsste wie man andere noch überzeugen soll außer so... Nicht so das es vor der letzten Generation nicht auch schon Organisationen, Gemeinschaften, etc. Gab nur gebracht hat es nichts.

Ob jetzt unbedingt das Festkleben sein muss darüber kann man sich streiten, aber die Aktion mit den Privatjet zum Beispiel fand ich sehr gut.

simonpeters1979  27.08.2023, 09:08
Ich find's gut, weil ich nicht wüsste wie man andere noch überzeugen soll außer so

Das ist ein bisschen widersprüchlich. Denn es ist wohl mehr als eindeutig zu erkennen, das genau das Gegenteil erreicht wird: Die Überzeugung, sich für den Klimaschutz einzusetzen schwindet durch die Aktionen der Letzten Generationen immer mehr. Sie überzeugen niemanden. Im Gegenteil.

Hansikanzie  27.08.2023, 09:10
@simonpeters1979

Sehe ich eben anders... Sie spalten ja, aber niemanden überzeugen würde ich nicht so sagen.

Ich finde den politischen Aktivismus für den Klimawandel eine positive Handlung. Es geht schließlich um unsere Natur.

Aber Menschen die sich auf die Straßen kleben finde ich irgendwie asozial und dumm. Das unterstütze ich definitiv nicht.

Der Grundgedanke, zu demonstrieren um die Regierung aufzufordern mehr zur Erfüllung des Klimaschutzgesetzes zu tun, ist sicher richtig.

Die Handlungen stellen aber eine Form der Nötigung oder Erpressung dar und praktisch bewirken sie sogar das Gegenteil dessen was angestrebt wird, nämlich eine Erhöhung der Abgase durch den erzeugten Stau. Am letzten Freitag wurde durch die Aktion der Klimakleber in München, Berg-am-Laim, Michaelibad sogar ein Unfall provoziert. "Der Zweck heiligt die Mittel", schrieb Machiavelli. Es ist unklar wo dabei die Grenzen sind.

Ich finde sie einfach nur dumm und sinnlos. Gewalt ist natürlich nie gut, aber sie fordern die Leute ja heraus. Sie blockieren Wege, es kommen auch keine Notfälle mehr durch. Da kann ich natürlich verstehen, wenn Menschen dann sauer werden und sie mit Gewalt da wegholen, was auch nicht strafrechtlich verfolgt werden sollte. Denn wer andere ohne eigenen Nutzen terrorisiert, sollte keine Daseinsberechtigung haben und kann natürlich auch als Terrorist bezeichnet werden.

Und nein, es sind keine Terroristen.

Doch, so wie die aktuell auftreten, sind es Terroristen!

Prinzipiell sehe ich es so, dass jeder seine Meinung haben und seine Meinung auch z.B. durch eine Demonstration kundtun darf. Aber eben auf legalem Weg, mit einer angemeldeten Demo, mit Infoständen, Aufklärungsarbeit usw.

Das, was die Klimakleber tun, ist schlichtweg illegal.
Mit ihrer Aktion schaden sie Privtleuten und der Wirtschaft gleichermaßen.
Klimakleber haben keinenen Respekt vor dem Eigentum anderer und riskieren mit ihren Aktionen (zumindest im öffentlichen Straßenverkehr) Menschenleben. Allein in Berlin gibt es nachweislich mehrere hundert Fälle, wo der Rettungsdienst, die Feuerwehr usw. bei Notfällen verspätet am Einsatzort eingetroffen sind, weil sie auf ihrem Weg durch Klimakleber aufgehalten worden sind.
Und wenn man dann an diese blödsinnigen Aktionen wie die Besetzung der Yacht in Neustadt (Schleswig-Holstein) sieht: Zerstörung von Privatbesitz (im Übrigen einer 85-jährigen Frau!) u.a. durch Farbe, die dann mit chemischen Mitteln wieder beseitigt werden muss und auch noch Verschmutzung des umgebenden Wassers... soviel dann zum Umwelt- und Klimaschutz...

Noch falscher finde ich aber die körperliche Gewalt gegen die Demonstranten,

Irgendwie verdrehst Du die Wahrheit ein wenig.

Die Autofahrer haben das Recht, auf der Straße zu fahren. Und das setzen sie durch, wenn sie die Klimakleber von der Straße zerren.

Die Klimakleber haben aber nicht das Recht, sich auf die Straße zu kleben. Wenn sie das tun, dann müssen sie auch damit rechnen, schmerzhaft von der Straße getrennt zu werden.