Ist Gewalt gegen die „Letzte Generation“ erlaubt?

6 Antworten

Von Experte PolNRW93 bestätigt

Wenn jemand dich über mithilfe eines physischen Objekts und sei es ihr eigner Körper, blockiert, dann ist das Gewalt.

Recht muss Unrecht nicht weichen, also, ja, theoretisch könntest du in Notwehr auch Gewalt anwenden.

Tatsächlich leistet die Polizei i.d.R. aber bereits Nothilfe und es kann durchaus erwartet werden, dass du diese Dauer bis zum Eintreffen der Polizei in Kauf nimmst. Vor Gericht müsstest du schon sehr gut darlegen können, warum du diese Zeit unmöglich warten könntest, zumal es sogar wahrscheinlicher ist, dass die Polizei nach ihrem Eintreffen deine Frau schneller in ein Krankenhaus befördern könnte als du, wenn du selbst versuchst einen Aktivisten wegzuzerren und dich anschließend durch den Stau drängelst.

Hallo

Ich vermute, das ist nicht erlaubt. Also von der Strasse zerren ja, aber nichts weiter. Kannst die Polizei rufen.

Oder am Besten; Mit ihnen reden.

Aber könntest sie auch mit der Wasserpistole anspritzen, verletzt ja niemanden. Leider ist das im Sommer vielleicht sogar angenehm

LG

TUTUagb
Fragesteller

Ich komme aber dann trotzdem nicht weiter ☹️

Satiharu  10.06.2023, 19:46
@TUTUagb

Das ist wahr.

Aber ein Kind kann man schon auf der Strasse zur Welt bringen, im Normalfall.

Solange deine Freundin und das zu erwartende Kind halt auch gesund sind, und es nicht zu einem "Unfall" kommt

Satiharu  10.06.2023, 19:48
@TUTUagb

Wenn du dir solche Gedanken machst, würde ich dir empfehlen, alles Nötige im Auto zu haben.

Decke für das Kind. Lappen um es zu waschen, Wasser um genügend zu trinken. Gesunde Snacks.

Ich würde da vor nichts zurückschrecken, auch wenn mich danach eine Strafe erwartet. Da würde ich jede Art von Gewalt anwenden so es um das Leben der Freundin und des Kindes ging.

An diesem Wochenende haben erstmal in unserer Stadt diese Kriminellen eine Strasse blockiert. Ein junger Autofahrer der nicht weiterfahren konnte hat sich so einen Aktivisten vorgenommen und diesen solange verprügelt bis die Polizei kam.

Der Aktivist musste in die Klink gefahren werden. Den Autofahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Zu solchen Auseinandersetzungen kann es durchaus kommen. Die wären aber vermeidbar, wenn man den Strassenverkehr nicht blockieren würde.

Also, vorab muss gesagt werden, dass dein Beispiel vielleicht nicht unbedingt so gut auf den Sinn deiner Frage abzielt, da es nach Einsetzen der Geburtswehen ja meistens noch viele Stunden dauert, bis das Kind tatsächlich geboren wird bzw. die werdende Mutter auf ärztliche Betreuung angewiesen ist. Sofern eine Blockade also nicht viele Stunden dauert, bevor die Straße wieder geräumt wird, dürfte es nicht so zeitlich dringlich werden, dass es notwendig wäre, Gewalt anzuwenden.

Aber gehen wir mal davon aus, dass es aus dringenden medizinischen Gründen (ob es jetzt eine angehende Geburt ist oder Sonstiges) tatsächlich notwendig ist, möglichst schnell zu einem Krankenhaus zu gelangen und es hockt jemand illegaler Weise auf der Straße und hindert dich am Vorankommen, dann könnte es im Einzelfall durchaus gerechtfertigt sein, mit dem erforderlichen Maß an Gewalt nachzuhelfen (insbesondere, wenn die Personen z. B. nach dem Hinweis, dass es sich um einen Notfall handelt, immer noch nicht reagieren).

Das kommt allerdings, wie gesagt, auf den Einzelfall an und ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

(Aber sollte es tatsächlich irgendwie zu so einer akuten Geburtssituation kommen, müsste kein Mensch aufgrund solch bescheuerter Aktionen auf medizinische Hilfe verzichten und sein Kind auf der Straße zur Welt bringen! Im schlimmsten Fall wäre das Leben der Mutter und des Kindes gefährdet, sollte es Komplikationen bei der Schwangerschaft geben. Da würde ich getrost so nen Letzte Generation-Heini von der Straße boxen, bevor ich zulasse, dass jemand das Leben meines ungeborenen Kindes in Gefahr bringt. In so einem Fall wäre eine Körperverletzung sogar locker durch Notwehr gerechtfertigt!)

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Leider nein und dein Fall ist erschreckend.Bei einer Geburt kan so viel schiefgehen.Aber ein Menschenleben ist der letzten Generation völlig gleich.

Ich kan Autofahrer verstehen den es reicht.