Sympathieschub für die Letzte Generation?

25 Antworten

Ich sympathisiere nicht mit den Klimaklebern, nehme aber gehässige Kommentare und Forderungen nach drakonischen Strafen bis hin zu Morddrohungen wahr. Das Verständnis von Rechtsstaatlichkeit scheint da bei vielen sehr im Argen zu liegen, was mir ehrlich gesagt mehr Sorgen breitet als die Klimakleber.

Du drohst hier selbst andere und regst dich über die auf. Ziemliche Wetterfahne.

Nein, dergleichen kann ich in meinem Umfeld nicht beobachten. Letztlich scheint die LG mit ihren Aktionen ohnehin recht bestrebt zu sein, sich nicht allzu beliebt zu machen.

Nicht wirklich.

Und wer Sympathie für Straftäter zeigt, ist mir bei mir auch ganz schnell raus.

Lustig, wo du doch Körperverletzung befürwortest.

Ich bin selber für Klimaschutz, finde aber das die letzte Generation nichts als ein Affenzirkus ist.

Das Einzige was diese Flachpfeifen bewirken ist die Zeit von Leuten zu verschwenden, Menschenleben zu gefährden und bei Leuten einen Hass gegen Klimaschutz zu generieren.

Es ist schade das Gewalt angewandt wurde, es war aber abzusehen und gibt denen vielleicht mal den Denkanstoß den sie brauchen, um zu verstehen das sie dem Klimaschutz mit ihren Aktionen nur schaden

Ich stehe den Blockaden auch kritisch gegenüber, aber der Hass, der der Letzten Generation entgegenschlägt (von den Autohoologans, aber auch in deiner Antwort: "Affenzirkus", "Flachpfeifen", Relativierung roher Gewalt), macht sie mir mehr und mehr sympathisch. Jedenfalls ist mir jemand, der für Klimaschutz demonstriert, tausendmal lieber als jemand, der andere verprügelt oder sogar mit dem LKW überfährt.

@Jolle2004

Die letzte Generation treibt den Klimaschutz zurück und gefährdet unsere Zukunft mit ihren Aktionen, da sie aktiv dazu beträgt, dass die Leute immer und immer mehr Hass gegen den Klimaschutz verspüren.

Und das Schlimmste an der Sache ist, das sie sich dem auch noch bewusst sind.

So etwas kann und will ich nicht gutheißen.

Und wenn diese möchte gern „Klimaschützer" dann noch öffentlich sagen, dass sie dazu bereit sind, Tote zu riskieren sind sie für mich nicht besser als diejenigen die sie von der Straße reißen oder anfahren.

@Zuran57

Den ersten Teil deines Kommentars teile ich. Den lezten Absatz finde ich bizarr, weil es doch wohl schon etwas anderes ist, für Klimaschutz zu demonstrieren als Menschen zu verprügeln und zu überfahren. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass man diesen Unterschied nicht sieht.

@Jolle2004

Ich werde mein Bestes geben es zu erklären.

Was die Letzte Generation macht ist mehr als für das Klima zu demonstrieren.

Ein kleines Beispiel:

Ich blockiere in Berlin-Mitte eine wichtige Kreuzung, weil ich weiß dass dort immer ein sehr starker Verkehr herrscht und bin mir vollkommen bewusst, dass ich möglicherweise den Weg für Polizei, Krankenwagen oder Feuerwehr versperre.

Und wie der Zufall es will habe ich mich auf eine Kreuzung geklebt wo ein Krankenwagen durch muss und dieser jetzt feststeckt oder seine Route ändern muss. Die Zeit, die der Krankenwagen dadurch verloren hatte, war vielleicht schon genug, dass der Patient gestorben ist.

Ist es also so viel schlimmer jemanden zu verletzen als vielleicht für dessen Tod verantwortlich zu sein?

Wenn ich mir aussuchen könnte von wütenden Autofahrern von der Straße gerissen zu werden oder zu sterben, weil mein Krankenwagen eine längere Route einschlagen musste, würde ich lieber ein paar Tage lang Schmerzen an meiner Hand und eine Prellung am Steißbein haben als im Leichenschauhaus zu laden.

@Zuran57

Die Krankenwagen-Story wird immer herausgeholt, ebenso wie das Gegenargument, dass immer eine Lücke für solche Fälle gelassen wird. Das - noch dazu fiktive - Beispiel erklärt also tatsächlich nichts. Die Gewalt gegen Klimakleber ist dagegen real.

@Jolle2004
Die Gewalt gegen Klimakleber ist dagegen real.

Ebenso die Gefahr das tatsächlich jemand stirbt.

@Zuran57

Wieso? Es gibt Vorkehrungen dagegen. Das weiß doch auch jeder. Erfundene Gefahren gegen tatsächliche Gewaltausbrüche, das ist Faktenlage.

@Jolle2004

Es gab mehrere Vorfälle wo die Klimakleber zwar nicht wegen der Toten angeklagt wurden, weil die Patienten ohnehin nicht mehr zu retten gewesen wären, trotzdem zeigen diese Vorfälle, dass es eben passieren kann.

Nur weil diese Patienten auch gestorben wären wenn die Ersthelfer rechtzeitig angekommen wären, heißt das nicht das die Gefahr erfunden ist.

Die müssen in der Hektik nur einmal vergessen die Leitstellen zu informieren, was schon passiert ist, wodurch ein Krankenwagen und ein Feuerwehrwagen im Stau standen und sie können schon einen Toten zu verantworten haben.

@Zuran57

Ja, erfinde ein Problem im Konjunktiv und reg dich drüber auf. Die rohe Gewalt von Autohooligans gegenüber den Aktivisten ist dagegen real. Das ist der Unterschied.

@Zuran57

Wie sieht es eigentlich deiner Meinung nach aus, wenn in einem der Häuser, vor denen 100000 Menschen demonstrieren, ein Mensch den Notarzt braucht, das Auto aber nicht durchkommt? Ist diese Demo dann gleichzusetzen mit den Straßenklebern? Wie oft kommt es vor, dass ein Sanka nicht durch den alltäglichen Verkehr kommt, sind dann die Autofahrer, die das Blockieren auch Täter und mitschuldig am Tod eines Menschen in dem Sanka?

Nope kenne niemand der die toll findet und wenn ja möchte ich mit denen nix mehr zutun haben. 😄