Was ist eure Meinung über Klimaaktivisten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr handeln ist nachvollziehbar auch wenn man nicht zustimmt. Junge Menschen die zu solchen Mitteln greifen zu verurteilen ohne über Ursachen nachzudenken ist scheiße und missgünstig.

Niemand hat Spaß dabei sich auf eine Straße zu kleben. Und nein, es geht auch nicht darum DICH zu nerven. Fast 10 Jahre FFF Demos jede Woche haben genau gar nichts bewirkt, wundert euch lieber dass noch keine Sachen angezündet werden und es so harmlose Aktionen sind ...

indem sie Kunstwerke verunstalten wollten nur um Aufmerksamkeit zu bekommen damit Leute bemerken wie kritisch die Umweltlage ist.

kein einziges Kunstwerk kam zu schaden. Das sollte man immer dazu sagen ...

s ist ein großes Thema aber müssen die Klimaaktivisten wirklich noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als sie unbedingt schon haben?

Also komm dikka

es wurde kein Schritt zu erreichung der nötigen Ziele getan. Sollen sie jetzt einfach chillen und nicht mehr demonstrieren, wenn das nicht passiert ist? Einfach aufgeben?

Weil ja "genug aufmerksamkeit da ist"? Zwar nicht genug um was zu tun aber bestimmt total genug?

So funktioniert protest in angesichts der größten Krise der Menschheit seit ihres Bestehens nicht, man

Alle Meinungen helfen weiter :)

Meine Grundsätzliche Meinung ist: Weswegen demonstriert wird, die Krise, ist wichtiger als wenn du im Stau stehen musst. Das ist mir scheiß egal, und wenn dir das wichtiger ist bist du mir scheiß egal. Diese Leute die meinen "ja klar stimmt schon, ist ziemlich scheiße wie der kapitalismus die welt dahinrafft .... aber jetzt muss ICH im stau stehen da ist das dann doch schlimmer!" haben alle ihre Prioritäten nicht so ganz im Griff.

Mit "du" spreche ich hier übrigens nicht dich an :D gerade gemerkt dass man das auch so lesen könnte

ich meinte damit eher eine hypothetische Figur hahhahh über deine Meinung weiß ich ja nichts

Sie nerven und gehören mit Strafen und Schadensersatzforderungen überhäuft.

strassenkleberr  14.11.2022, 13:46

die Leute hingegen die deine und meine Lebensgrundlage f1cken nicht. Die sollte man nicht bestrafen, die sind cool.

Jack98765  14.11.2022, 13:51
@strassenkleberr

Du meinst China, USA und Indien oder Brasilien das haufenweise Regenwald und zwar mehr denn je, niederbrennt? Ja, die sind für ihren Teil verantwortlich. COP27 zeigt ja gerade eindrucksvoll, dass nach wie vor jeder auf sich schaut. Ihr Straßenkleber werdet das nicht ändern können.

strassenkleberr  14.11.2022, 14:52
@Jack98765
Du meinst China, USA und Indien oder Brasilien das haufenweise Regenwald und zwar mehr denn je, niederbrennt?

wer kauft nochmal von China und Indien Produkte? Ach ja wir!!!

Jeder Chip aus jedem elektrogerät kommt von da, kein einziges Kleidungsstück das jemand von uns trägt wurde in DE gefertigt, usw.

aber klar, die anderen sind schuld. Gibt ja keinen internationalen Handel :D

Wo wird nochmal unser Müll verbrannt? Sanktionieren wir Brasilien irgendwie oder sehen wir halt drüber weg?

COP27 zeigt ja gerade eindrucksvoll, dass nach wie vor jeder auf sich schaut.

Ja hä und das ist zu kritiseren. Soll man jetzt einfach ja scheiß drauf sagen?

 Ihr Straßenkleber werdet das nicht ändern können.

brudi ich hab mich noch nie auf eine straße geklebt, der name ist nur lustig

(deshalb auch der UHU als bild verstehst du)

Jack98765  14.11.2022, 15:04
@strassenkleberr

Die Klimakleber verzichten auch auf nichts, wollen ihren Wohlstand auch nicht aufgeben. Sie machen genauso ihren Führerschein und fahren Auto. Sie verzichten weder auf Smartphones noch auf Computer und tragen selbst die billigsten Klamotten, wenn geht sogar vom Asi-Ausstatter Primark, denn auch die Straßenkleber haben kaum Geld für Ware die aus Deutschland kommt. Soetwas nennt man scheinheilig.

Ich trage meine Klamotten lange, ich fahre mein Auto lange, ich kaufe mir nicht jedes Jahr ein neues Handy oder alle 3-5 Jahre einen neuen Fernseher. Erst neulich musste ich einen 12 Jahre alten Laptop ausmustern und den habe ich zur ordnungsgemäßen Entsorgung gebracht um Rohstoffe zu sparen. Ich fahre in der Stadt nur mit der U-Bahn. Meine Wohnung ist so gut gedämmt, sodass ich nicht bis kaum heizen muss und ich kaufe regional.

Mir musst du nichts erzählen und daher ist es nur verständlich, dass mich solche Leute nerven. Die meisten leben vom erwirtschafteten Wohlstand ihrer Eltern und Großeltern und gehen auf unsere Kosten keinem Job nach. Die können nur deswegen studieren, weil die arbeitende Bevölkerung, die sie übrigens von der Arbeit abhalten, dafür sorgen, dass sie nichts tun müssen und Zeit zum auf der Straße Kleben haben.

strassenkleberr  14.11.2022, 15:21
@Jack98765
Die Klimakleber verzichten auch auf nichts
  1. das weißt du nicht, du hast keine ahnung wie viele second hand klamotten irgendjemand von denen hat
  2. und viel wichtiger:
Private konsumentscheidungen lösen die krise nicht und sind eine farce.

Jetzt pass gut auf: Dass wir alle auf unseren eigenen Fußabdruck achten müssen um die krise zu lösen war eine Werbekampagne von BP OIL.

Die Krise ist nicht lösbar indem wir uns einschränken, ALLE müssen durch gesetze eingeschränkt werden.

Ein beispiel: wenn jede einzelne Jeanshose die ich kaufen kann 3 Mal um die erde geschippert wurde weil das bisschen billiger ist, muss das system geändert werden. Dann liegt es nicht an meiner konsumentscheidung.

Sie verzichten weder auf Smartphones

man kann in der heuten gesellschaft nicht ohne smartphone als junger mensch teilnehmen. Hör auf mit diesen schein argumenten.

Muss ich in einer höhle im wald leben um dinge kritsieren zu dürfen?

und tragen selbst die billigsten Klamotten, wenn geht sogar vom Asi-Ausstatter Primark

ach hast du da studien drüber? Oder ziehst du dir shit aus dem arsch? bauchi bauchi gefühl?

Laber doch einfach nicht, was ist das für ein nonsens

 Soetwas nennt man scheinheilig.

nein, was DU MACHST nennt man scheinheilig. Selbst wenn jedes FFF kind in lumpen herumlaufen würde, würde die krise noch bestehen.

Was du machst ist absolute scheiße labern. Nichts dahinter...

benutz dein gehirn

Ich trage meine Klamotten lange, ich fahre mein Auto lange, ich kaufe mir nicht jedes Jahr ein neues Handy oder alle 3-5 Jahre einen neuen Fernseher.

stell dir vor, ich auch.

Und stell dir vor DAS LÖST DAS PROBLEM TROTZDEM NICHT

du hast einfach gar nichts begriffen. Erst recht nicht wie ernst die lage ist.

Aber klar, bitte nichts ändern solange demonstranten noch handys haben!!!!

Die sind erst keine heuchler mehr wenn sie obdachlos sind!!!!!! erbärmlich alter ....

Ich fahre in der Stadt nur mit der U-Bahn. Meine Wohnung ist so gut gedämmt, sodass ich nicht bis kaum heizen muss und ich kaufe regional.

das ist löblich, löst aber das problem nicht. Trotzdem tun demonstranten rational gesehen mehr für die erreichung des zieles.

Sorry to break it to you. Du wurdest verarscht wenn du der meinung bist dass wir nur alle gut dämmen und wenig konsumieren müssen um die lage zu retten.

Mir musst du nichts erzählen und daher ist es nur verständlich, dass mich solche Leute nerven.

nein, ist es nicht. Du denkst du tust ja schon genug, tust aber nur was für dein gewissen, weil du nicht um den ernst der lage weißt.

. Die meisten leben vom erwirtschafteten Wohlstand ihrer Eltern und Großeltern

behauptest du

btw kraaaass dass junge menschen, viele unter 18, noch keine karriere haben die p*sser!!!!! hörst du dir selbst zu?

Die können nur deswegen studieren, weil die arbeitende Bevölkerung, die sie übrigens von der Arbeit abhalten, dafür sorgen, dass sie nichts tun müssen und Zeit zum auf der Straße Kleben haben.

ah cool du hast noch viel weniger verstanden.

Gott bist du armselig, fuck. Hoffentlich hast du irgendwas aus diesem text mitgenommen

ja klar, studenten sind alle scheiße und sollen lieber schuften!!! Was immer das mit dem klimawandel zu tun hat.

fuck solche comments machen mich immer traurig, die menschheit ist fucking verloren wenn leute wie du die mehrheit bilden...

Jack98765  14.11.2022, 15:42
@strassenkleberr

Weißt du was lustig ist? Du erwartest von allen, dass sie sich einschränken. Am besten politisch durch Gesetze. Macht man aber schon etwas um seinen Fußabdruck zu reduzieren, dann hört man von euch nur, dass das Alibihandlungen sind um sein Gewissen zu beruhigen. Keine Sorge, ich muss mein Gewissen nicht beruhigen, ich mache das alles aus freien Stücken ohne viel darüber nachgedacht zu haben. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mein Geld für sinnvolle Dinge ausgeben möchte und nicht für Dinge die ich unnötig finde. Zudem will ich nicht jeden Großkonzern ununterbrochen finanzieren.

Deine Polemik bezüglich der Stundenten zeigt mir, dass ich da einen wahren und wunden Punkt getroffen habe. Alle dürfen gratis studieren. Dagegen hat auch niemand etwas und dass U18-Leute noch wenig geschafft haben, ist normal, doch wer sorgt denn dafür? Richtig, jene die arbeiten und Steuern bezahlen. Jene Leute die bei den Klebeaktionen davon abgehalten werden. Es werden ja sogar öffentliche Verkehrsmittel blockiert, was ja irgendwie krank ist. Denkt ihr wirklich, dass durch solche Aktionen die Leute auf eure Seite zu bringen sind? Klar man spricht darüber, die Medien haben Futter für ihre Berichterstattung, aber die Leute erreicht ihr damit nicht, ganz im Gegenteil.

Man kann natürlich auch DHL, wie schon passiert, blockieren, nur die haben so viel Macht und Geld, dass die die Teilnehmer bis an ihr Lebensende finanziell fertig machen können. Die sitzen am längern Ast, ob man es glaubt oder nicht.

Und die Frage warum eine Jeans quer über den Erdball geschippert werden muss liegt auf der Hand. Geiz ist geil. Niemand ist bereit mehr auszugeben, auch ihr nicht. Du kannst mir nicht sagen, dass du für die selbe Qualität bereit wärst den 5-fachen Preis zu bezahlen. Viele Branchen finden keine Mitarbeiter weil v.a. eure Generation auf Work-Life-Balance bestehen bei einem Gehalt, dass niemand bereit ist zu bezahlen. Um die Globalisierung abzudrehen oder zurückzufahren kommt ihr mind. 60 Jahre zu spät, so leid es mir tut.

strassenkleberr  14.11.2022, 15:59
@Jack98765
Du erwartest von allen, dass sie sich einschränken

nein eben nicht. Keine freiwilligkeit, die wird niemals von der mehrheit umgesetzt werden.

Ich erwarte dass unser Staat tut wofür er existiert. Uns schützen und die Gesellschaft am Leben halten.

Macht man aber schon etwas um seinen Fußabdruck zu reduzieren, dann hört man von euch nur, dass das Alibihandlungen sind um sein Gewissen zu beruhigen.

das kam vielleicht falsch an aber ich muss das so klar machen. Wenn wir rational darüber reden "wir wird das problem gelöst" dann sind deine Einschränkungen nichts wert, so leid es mir tut.

Die sind löblich, ich find absolut gut dass du versuchst da wo es geht das richtige zu tun!!

Aber letztendlich nützt es rational vor allem deinem Gewissen. Die Krise wird sich so aber niemals lösen lassen.

Ich sag das immer so hart weil ich das so wichtig finde. Und weil ich gruselig finde wie viele leute glauben den ernst der krise zu verstehen, dann aber doch an private konsumentscheidungen glauben.

Keine Sorge, ich muss mein Gewissen nicht beruhigen, ich mache das alles aus freien Stücken ohne viel darüber nachgedacht zu haben

aber es fühlt sich ja gut an :D genau wie bei mir, wie bei jedem.

Das sollte gar nicht so beleidigend und auf dich zugeschnitten wirken wie es wohl ankam. Das trifft auf jeden einzelnen Menschen zu.

Zudem will ich nicht jeden Großkonzern ununterbrochen finanzieren.

dann frage ich mich wieso du nicht auch siehst dass diese staatlichen gebremst werden müssen um das hier alles am laufen zu halten.

Dass du die für dich boykottieren willst ist ja löblich, aber die selbe argumentation steht doch hinter staatlichen einschränkungen? Das versteh ich nicht

Deine Polemik bezüglich der Stundenten zeigt mir, dass ich da einen wahren und wunden Punkt getroffen habe. Alle dürfen gratis studieren.

Ich fand halt deine Aussage polemisch.

DIE studieren nur weil WIR arbeiten!!! Die sollen sich doch mal froh schätzen!!!

das erinnert mich einfach an dummes AfD Pegida Gelaber darüber wer wem dankbar sein muss.

Nein, ich finde nicht dass irgend ein Student dir danken muss dafür Bürgerrechte dieses Landes zu haben. Und wenn du meinst dass das ja DEIN geld ist, solltest du deinen Arbeitgeber kritisieren, den Staat der mittlere Einkommen am meisten besteuert, usw

Einfach populistisch gegen die scheiß studenten zu schießen triggert mich, ja. Es ist nämlich der selbe dreck wie gegen flüchtlinge schießen weil "du die ja bezahlst!!!" oder gegen arbeitlose...

Dass du meine reaktion darauf polemisch nennst ist schon bisschen lustig

 Dagegen hat auch niemand etwas und dass U18-Leute noch wenig geschafft haben, ist normal, doch wer sorgt denn dafür?

ja also, natürlich ist es normal. Wieso das dann gegen die verwenden wollen wie so ein armseliger Schwurbel-Spinner???

Richtig, jene die arbeiten und Steuern bezahlen. Jene Leute die bei den Klebeaktionen davon abgehalten werden.

Lutsch doch noch mehr bei deinem Arbeitgeber, ich kotze alter

Nochmal: du siehst genau wie reiche b*starde unser ökosystem dahinraffen aber den stolzen bürger von seiner knechtschaft abhalten weil man das nicht so knorke findet geht dann doch zu weit?

Gott ist das erbärmlich, holy fuck hahahahahahhahaahah

strassenkleberr  14.11.2022, 15:59
@Jack98765

hier nummer 2, viel spaß beim text hahhaha

Denkt ihr wirklich,

ICH GEHÖR DA NICHT DAZU DU ARMLEUCHTER. Die welt ist nicht schwarz weiß auch wenn du offenbar so denkst.

Denkt ihr wirklich, dass durch solche Aktionen die Leute auf eure Seite zu bringen sind?

Ich denke jedenfalls nicht dass irgendjemand die probleme realisiert hat, eigentlich auf der richtigen seite wäre und dann WEGEN der aktionen auf einmal doch die zerstörung unser aller lebensgrundlage und ausrottung von milliarden spezies super findet.

Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher seit ich menschen wie dich kenne die so abartig irrational denken.

"ja unsere lebensgrundlage zerstören ist schlecht aber deswegen kann man ja keine leute an der arbeit hindern lul"

Man kann natürlich auch DHL, wie schon passiert, blockieren, nur die haben so viel Macht und Geld, dass die die Teilnehmer bis an ihr Lebensende finanziell fertig machen können. Die sitzen am längern Ast, ob man es glaubt oder nicht.

also lieber buckeln (und das anderen empfehlen) statt leute bewundern die dieses risiko für das größere Wohl eingehen? Sympathisch bro

Und die Frage warum eine Jeans quer über den Erdball geschippert werden muss liegt auf der Hand. Geiz ist geil.

JEDE jeans. Ich habe als konsument nicht die wahl die fair produzierte zu wählen. Erst recht nicht wenn man einkommen mit einbezieht.

Und deshalb ist deine Konsumkritik und dein Heuchelei vorwerfen absoluter dreck.

Niemand ist bereit mehr auszugeben, auch ihr nicht.

du kommst echt nicht drauf klar dass ich sympathisant bin mich aber noch nie auf eine straße geklebt hab oder? Geht das nicht in deinen kopf?

zum thema jeans: der staat könnte so einfach wie irgendwas dafür sorgen dass kinderarbeit verboten wird, und jeans so subventioniert werden dass trotzdem jeder welche tragen kann.

Aber jetzt noch darüber zu sprechen welche farce staatsschulden und die schwarze 0 sind würde wohl doch zu weit führen oder? :D

Viele Branchen finden keine Mitarbeiter weil v.a. eure Generation auf Work-Life-Balance bestehen bei einem Gehalt, dass niemand bereit ist zu bezahlen.

ey ich mach echt das bullshit bingo voll, es ist unglaublich

na klar, und außerdem wollen wir mindestlohn wir verwöhnten!!! früher hat man noch 3 tage am stück in der fabrik gift eingeatmet und war zufrieden!!!

zugegeben man konnte sich dafür ein haus leisten und hat keine tausende euro für ein gammeliges wg zimmer bezahlt weil der Wohnungsmarkt am Boden ist, man aber lieber als Staat vor dem Kapital buckelt als Dinge für die Menschen zu tun die locker machbar wären, aber wieso auch rational denken oder gegebenheiten der zeit mit einbeziehen!!!

Du willst ja schließlich nur hetzen und nicht die wahrheit sagen oder so...

Ich hoffe du merkst wenigestens an 1-2 beispielen deine denkfehler und denkst über den rest nach.

Jack98765  14.11.2022, 16:15
@strassenkleberr

Weißt du woran mich manche Aussage von dir erinnert? An eine DDR 2.0. Alles soll vom Staat reglementiert werden. Jeder soll so gut wie möglich eingeschränkt werden, denn freiwillig macht das ohnehin keiner und am besten soll der Staat vielleicht auch noch für alle denken und die Leute lenken.

Weißt du was ich mich frage? Wo war die Bewegung in den letzten zwei Jahren? Also so nach FFF und den Aktionen jetzt. War es nicht so, dass viele auf den Demos gegen die Corona-Maßnahmen waren und für ihre Freiheit demonstriert haben? Da waren ja nicht nur rechte Gruppen sondern auch ganz viele linke.

strassenkleberr  14.11.2022, 16:24
@Jack98765

Dann frag ich dich jetzt: was ist die rolle eines staates? Warum haben wir sowas?

Wegen Regeln. Es gibt nun Mal gesetzte, mein Gott ey. Immer DDR schreien weil jemand meint dass man zur Abwechslung mal nicht nur Leute sondern auch KONZERNE beschränken sollte, ist so absurd.

Sind verkehrsregeln auch ddr 2.0 weil wegen regeln und so?

Jeder soll so gut wie möglich eingeschränkt werden, denn freiwillig macht das ohnehin keiner

wie hat die sklaverei in den USA aufgehört? Haben alle freiwillig gemerkt dass es unmoralisch ist und aufgehört OBOWOHL es ihr leben verdammt angenehm gemacht hat?

Oder kamen staatliche Regeln und wurde deshalb krieg geführt?

Gibt es ein einziges Beispiel in dem irgendetwas großes freiwillig geändert wurde? Besonders wenn es das Leben der Menschen kurzfristig weniger angenehm machen würde?

und am besten soll der Staat vielleicht auch noch für alle denken und die Leute lenken.

das ist halt wieder absoluter bullshit.

Ich will dass Massentierhaltung verboten wird weil tier-KZs unmoralisch sind, ich will dass Firmen steuern zahlen müssen wenn sie BILLIONEN umsetzen und ich will dass Konzerne gezwungen werden die Jeanshose ein paar mal weniger um die erde zu ballern wenn sie die hier legal verkaufen wollen.

Literally 1984!!! Denkverbote!!! Neusprech!!!!

Das meinst du nicht ernst alter, das ist so weit von jeglichem rationalen gedanken, ich weiß gar nicht was ich tun kann außer mich mit diesem beispiel drüber lustig machen...

Weißt du was ich mich frage? Wo war die Bewegung in den letzten zwei Jahren? Also so nach FFF und den Aktionen jetzt

Welche bewegung denn jetzt?

 War es nicht so, dass viele auf den Demos gegen die Corona-Maßnahmen waren und für ihre Freiheit demonstriert haben?

bitte? Du meinst das waren die selben leute die jetzt "last generation" aktionen machen?

Wie kommst du auf die idee?

Da waren ja nicht nur rechte Gruppen sondern auch ganz viele linke.

ich glaube verstehe langsam, du bist einfach wirklich nicht sehr rational bei diesen themen. Ich mein das gar nicht abwertend.

Ja, da waren viele linke. Auch unter Klimaaktivisten sind viele Linke. Das heißt aber nicht automatisch dass es Überschneidungen gibt oder dass diese besonders groß wären.

Es gibt sehr verschiedene Arten von Linken Menschen. Bei den Schwurblern waren das eher die "Esoteriker". Da haben wir in DE (gerade im Süden) viele Probleme, das kommt so ein bisschen aus der Homöopathie-normalisierung.

Ich wüsste nicht dass Esoteriker-Linke viel mit FFF zu tun hätten. Die leugnen wahrscheinlich eher die Klimakrise lmao.

Vergleich: Vor 15 jahren oder so hat die NPD mit "Umweltschutz ist Heimatschutz" Werbung gemacht. Umweltschutz aus Rechtsnationalistischen Motiven gibt es auch, trotzdem kann man nicht daraus schließen dass sie ideologisch irgendwie nahe an FFF wären zb.

verstehst du was ich meine? So rückwärts funktioniert logik oft nicht.

Jack98765  14.11.2022, 16:54
@strassenkleberr

Ok, nennen wir es nicht DDR 2.0 sondern eher Europa 1950 2.0 wo es noch keine so ausgeprägte Globalisierung gab. Die Forderung nach der Besteuerung von Gewinnen ist legitim, bleibt aber am Ende am Endverbraucher hängen und da sind wir beim nächsten Punkt.

Die aktuelle Teuerungswelle hilft der Bewegung und ihren Forderungen auch nicht. Viele Leute haben aktuell ganz andere Sorgen.

strassenkleberr  14.11.2022, 17:00
@Jack98765
Ok, nennen wir es nicht DDR 2.0 sondern eher Europa 1950 2.0 wo es noch keine so ausgeprägte Globalisierung gab.

wieso? Was hat das miteinander zu tun? Ich verstehs wirklich nicht :D

Die Forderung nach der Besteuerung von Gewinnen ist legitim, bleibt aber am Ende am Endverbraucher hängen und da sind wir beim nächsten Punkt.

Da gehen wir jetzt ein bisschen zu sehr in die Tiefe aber ich bin der Ansicht dass Höchstpreise und Mindestpreise gute Werkzeuge sind.

Da heulen zwar immer alle und plärren Sozialismus aber .... das ist halt unsinn.

Marktkonträre Eingriffe können viel bewirken.

Oder einfach sowas Massentierhaltung verbieten. Was sollen die machen, sich den gesamten Markt Deutschland entgehen lassen? Auf keinen Fall. Die würden sich anpassen, so wie es firmen immer tun.

Oder auch so kleine stellschrauben wie endlich die verringerung der Mehrwertsteuer bei vegangen Produkten. Bei Milch und Fleisch haben wir sowas, bei veganer Milch nicht.

Die aktuelle Teuerungswelle hilft der Bewegung und ihren Forderungen auch nicht. Viele Leute haben aktuell ganz andere Sorgen.

ja klar aber das ändert ja nichts an den tatsachen

Jack98765  14.11.2022, 17:21
@strassenkleberr
Oder auch so kleine stellschrauben wie endlich die verringerung der Mehrwertsteuer bei vegangen Produkten. Bei Milch und Fleisch haben wir sowas, bei veganer Milch nicht.

Aus der Geschichte haben wir gelernt, dass eine Steuerreduktion nicht wirklich dazu führt, dass die Waren günstiger werden bzw. nur für kurze Zeit. Am Ende bezahlt der Endverbraucher den selben Preis, nur eben weniger Steuern dafür.

Massentierhaltung verbieten. Was sollen die machen, sich den gesamten Markt Deutschland entgehen lassen?

Wenn es Deutschland alleine durchzieht und sonst kein anderes europäisches Land...ja. Dann hat man halt 83 Mio. Kunden weniger, es bleiben aber noch immer fast 500 Mio. übrig oder man sucht sich andere Märkte wie z.B. China die gerade ganz wild auf europäisches Schweinefleisch sind.

Macht doch Russland mit dem Gas nicht anders. Toyota ist der europäische Markt egal, da man hier nur noch 10% aller Autos verkauft. Asien und die USA sind wichtig. Lidl kann sich in Österreich noch so sehr bemühen, mehr als 6 % Marktanteil schafft man nicht. Sollte es weniger werden, geht man halt und versucht es wo anders. Gehen die Verkaufszahlen von Tesla in Deutschland aufgrund immer stärker werdender Konkurrenz zurück, wird Grünheide wohl das erste Werk sein, das wieder zu ist. So ticken die Unternehmen leider.

Da müsste die EU samt EFTA-Staaten und dem Vereinigten Königreich schon an einem Strang ziehen, wo wir auch wieder so in Richtung COP27 wären.

strassenkleberr  14.11.2022, 17:39
@Jack98765
Aus der Geschichte haben wir gelernt, dass eine Steuerreduktion nicht wirklich dazu führt, dass die Waren günstiger werden bzw. nur für kurze Zeit. Am Ende bezahlt der Endverbraucher den selben Preis, nur eben weniger Steuern dafür.

und da kommt wieder der linksextreme in mir raus: Dann tut was dagegen. Maximalpreise, Erhöhungssperrungen, koppeln an die Inflationsrate. Was auch immer.

Fakt ist aber dass aktuell vegane Ersatzprodukte fast immer teurer sind als die Fleischvariante, einfach nur wegen dieser Steuern. In der Produktion geben die sich kaum was, bzw wird veganer Stuff immer günstiger die letzten jahre.

Würde man jetzt auch wenigstens nur ein bisschen das Tierleid einpreisen huihuiii wäre eine schnitzel unbezahlbar...

Aber da kann man halt am aller meisten sparen. Am wohl der Tiere.

Wenn es Deutschland alleine durchzieht und sonst kein anderes europäisches Land...ja. Dann hat man halt 83 Mio. Kunden weniger, es bleiben aber noch immer fast 500 Mio. übrig oder man sucht sich andere Märkte wie z.B. China die gerade ganz wild auf europäisches Schweinefleisch sind.

und du glaubst nicht dass genügend firmen einspringen würden um diese 80 Millionen abzugreifen? Dann ist es halt nicht mehr tönnies, kein ding :D

Man würde das ja auch nicht von heute auf morgen machen. Mit genug ankündigung wird jeder sich ein Standbein mit veganen Produkten oder eben ethisch nicht ganz so abartigem fleisch aufbauen.

 Verkaufszahlen von Tesla in Deutschland aufgrund immer stärker werdender Konkurrenz zurück, wird Grünheide wohl das erste Werk sein, das wieder zu ist.

ja aber da gibt es ja immer konkurrenz

deine beispiele sind alle weil es alternativen gibt. Ein Szenario in dem es KEIN fleisch mehr in deutschland gibt ist aber nicht denkbar wenn lange genug vorher so ein ban angekündigt würde.

Da müsste die EU samt EFTA-Staaten und dem Vereinigten Königreich schon an einem Strang ziehen, wo wir auch wieder so in Richtung COP27 wären.

so klar müssten sie das um sowas realistisch umsetzen zu können. Ich bin nur der meinung es würde SOGAR auf eigene faust gehen wenn man sich wirklich bemühen würde. Wenn es wirkliches interesse gäbe sowas anzustreben.

Aber klar, realistisch wird sowas nur in zusammenarbeit passieren, ansonsten wohl gar nicht

Jack98765  14.11.2022, 17:51
@strassenkleberr
Fakt ist aber dass aktuell vegane Ersatzprodukte fast immer teurer sind als die Fleischvariante, einfach nur wegen dieser Steuern. In der Produktion geben die sich kaum was, bzw wird veganer Stuff immer günstiger die letzten jahre.

Meine These ist ja eher jene, dass man damit aktuell recht viel Kohle scheffeln kann und das nützen diese Firmen aus. Es muss nur irgendwo vegan oben stehen und schon geht der Preis hoch. Sogar auf Mineralwasser prangt oft das Wort vegan, als ob das jemals anders gewesen wäre.

und du glaubst nicht dass genügend firmen einspringen würden um diese 80 Millionen abzugreifen? Dann ist es halt nicht mehr tönnies, kein ding :D
Man würde das ja auch nicht von heute auf morgen machen. Mit genug ankündigung wird jeder sich ein Standbein mit veganen Produkten oder eben ethisch nicht ganz so abartigem fleisch aufbauen.

Doch, doch das eine oder andere Unternehmen wird es schon geben, das es versucht. Auf EU-Ebene, wie bei den E-Autos, müsste dann aber wirklich jeder umstellen. Ob das so populär ist, ist fraglich. Beim E-Auto hat das bisher ja nur in Skandinavien etwas besser geklappt, aber das hat viele weitere Gründe.

deine beispiele sind alle weil es alternativen gibt. Ein Szenario in dem es KEIN fleisch mehr in deutschland gibt ist aber nicht denkbar wenn lange genug vorher so ein ban angekündigt würde.

Richtig. Du willst mir aber jetzt nicht wirklich sagen, dass du alle Leute dazu zwingen willst vegan zu leben. Da hast du dann wirklich einen Aufstand, egal wie lange vorher du das ankündigst ;)

strassenkleberr  14.11.2022, 17:57
@Jack98765
Meine These ist ja eher jene, dass man damit aktuell recht viel Kohle scheffeln kann und das nützen diese Firmen aus. Es muss nur irgendwo vegan oben stehen und schon geht der Preis hoch. Sogar auf Mineralwasser prangt oft das Wort vegan, als ob das jemals anders gewesen wäre.

so absurd ist das gar nicht, viele produkte sind nicht vegan obwohl man das denken könnte. Einfach weil irgendwas tierisches in der produktion verwendet wird.

Sowas wie WEIN sogar.

Auf wasser hab ich es aber noch nie gesehen :D

Naja das mit dem Geld scheffeln war wahrscheinlich eine zeit lang so, jetzt will man aber mit so vielen Firmen die sowas machen eher die günstigste Alternative sein denke ich.

Der Markt ist so groß, es sind nicht wie beim Bio früher nur wenige aber dafür leute mit geld die das kaufen :D

 Auf EU-Ebene, wie bei den E-Autos, müsste dann aber wirklich jeder umstellen. Ob das so populär ist, ist fraglich. Beim E-Auto hat das bisher ja nur in Skandinavien etwas besser geklappt, aber das hat viele weitere Gründe.

E-Autos sind ja eh nur ein großer Coup die autoindustrie zu retten hahahah

die werden die krise auch nicht stoppen. Wir müssen weg vom Individualverkehr. Also Öffis sehr ausbauen wie nur geht, Preise runter, mehr Orte anbinden, höhere Frequenzen.

Aber dann kauft ja niemand einen neuwagen und pumpt geld in die wirtschaft!!! ha!

Richtig. Du willst mir aber jetzt nicht wirklich sagen, dass du alle Leute dazu zwingen willst vegan zu leben. Da hast du dann wirklich einen Aufstand, egal wie lange vorher du das ankündigst ;)

hä ich hab doch das gegenteil gesagt?

ein szenario in dem es gar kein fleisch in deutschland gibt halte ich für unmöglich. Wie soll ich dann leute zum veganer zwingen? hahhaha

Ne ich meine wenn man jahre vorher ankündigt das sowas kommt, währendessen noch maßnahmen trifft wie subventionierungen langsam absetzen und andere hochfahren, wäre das absolut umsetzbar.

Aber jetzt mal ganz kurz, warum gibt es denn aber keinen der sagt "fuck leute wir essen einfach leichenteile obwohl wir das überhaupt nicht müssen??? Wir verursachen so viel vermeidbares leid??? Wir als Grüne verbieten das jetzt, viel spaß könnte ja auswandern oder nächstes mal jemand anderen wählen HA!"

das würde mich mal freuen hach

Jack98765  14.11.2022, 18:20
@strassenkleberr
Wir müssen weg vom Individualverkehr. Also Öffis sehr ausbauen wie nur geht, Preise runter, mehr Orte anbinden, höhere Frequenzen.

Früher war das ja auch der Fall, nur da begann die Arbeit um 9 Uhr und endete so dass man um 18 Uhr wieder heim fahren konnte. Durch die Flexibilisierung der Arbeitszeit wo jeder kommen und gehen kann wie er gerade lustig ist, sind Busse und Bahnen unwirtschaftlich geworden. Die Leute stiegen aufs Auto um, Verbindugen wurden reduziert oder gleich aufgelassen.

Wir müssen weg vom Individualverkehr.

Was denkst du was für einen Wartungsstau die DB mit sich trägt. Da sprach man schon vor Jahren von über 50 Mrd. und nochmals so viel für Neuinvestitionen. Heute kann man von weit höheren Zahlen ausgehen. Das wird in unserem Leben nichts mehr ;) da sind andere Länder viel weiter.
Während es sogar Italien fast schafft mit dem Brenner Basistunnel in der vorgegebenen Zeit fertig zu werden, müssen Italien, Österreich und Dänemark Jahre auf die Lückenschließung in Deutschland warten. Vor 2036/38 wird das nichts.

Das 9 € Ticket als Pilotprojekt hat gezeigt, dass die Leute kaum umsteigen.

E-Autos sind ja eh nur ein großer Coup die autoindustrie zu retten

Naja, nicht wirklich. Die deutsche Automobilindustrie hinkt hinterher und wäre durch die EU-Vorgaben fast gestorben. Überraschenderweise zusammen mit den Japanern, aber denen ist ja die EU egal, so wenig wie die hier verkaufen.

Aber jetzt mal ganz kurz, warum gibt es denn aber keinen der sagt "fuck leute wir essen einfach leichenteile obwohl wir das überhaupt nicht müssen??? Wir verursachen so viel vermeidbares leid??? Wir als Grüne verbieten das jetzt, viel spaß könnte ja auswandern oder nächstes mal jemand anderen wählen HA!"
das würde mich mal freuen hach

Vorsicht mit ganz radikalen Ansätzen. Die können böse nach hinten losgehen. Schlafende Hunde weckt man nicht ;)

Ich bin ja auf die nächsten Wahlen in Österreih gespannt. Die ÖVP versinkt im Skandalsumpf und die Grünen sind lt. Umfragen nur noch auf Platz 5. Ich gehe von einem Rechtsruck wie in Italien und Schweden aus. In Dänemark hat es die Regierung nur aufgrund der rechten Ansichten der mitte-links Frederiksen geschafft oben zu bleiben. Vorsicht also mit solchen Dingen, das kann nach hinten losgehen.

strassenkleberr  14.11.2022, 18:29
@Jack98765
Früher war das ja auch der Fall, nur da begann die Arbeit um 9 Uhr und endete so dass man um 18 Uhr wieder heim fahren konnte. Durch die Flexibilisierung der Arbeitszeit wo jeder kommen und gehen kann wie er gerade lustig ist, sind Busse und Bahnen unwirtschaftlich geworden. Die Leute stiegen aufs Auto um, Verbindugen wurden reduziert oder gleich aufgelassen.

also ich bezweifle dass das noch so gilt, mittlerweile gehts da nicht nur um die arbeit

aber ja, genau deshalb sollte der bumms auch nicht privat sein und sich finanzieren müssen. Ich finde den Anspruch dass sich infrastruktur die für die menschen da sein soll selbst finanzieren muss echt absurd.

Unser Staat sollte da jedes Jahr jede Menge geld reinbuttern

Was denkst du was für einen Wartungsstau die DB mit sich trägt. Da sprach man schon vor Jahren von über 50 Mrd. und nochmals so viel für Neuinvestitionen. Heute kann man von weit höheren Zahlen ausgehen. Das wird in unserem Leben nichts mehr ;) da sind andere Länder viel weiter.

jaaa absolut ey hahhahahah

die privatisierung war halt einfach ein fehler. Jetzt heißt es geld in die hand nehmen.

Es gibt legit wenig so wichtige Hebel für die Klimakrise als ein gut ausgebauter ÖPVN

Das 9 € Ticket als Pilotprojekt hat gezeigt, dass die Leute kaum umsteigen.

oouh da können wir auch debattieren das seh ich komplett anders

Überleg Mal: Verkauft jemand sein auto weil er jetzt 3 monate billig bahn fahren kann? Wenn man von anfang an weiß dass das zeitlich begrenzt auf seeeehr überschaubare Monate ist, steigt man doch nicht um. Natürlich nicht.

Daraus jetzt zu ziehen dass das genauso wäre wenn man AUF EWIG die Preise reduzieren würde, muss eine absichtliche falschinterpretation sein, ich kann mir nicht erklären wie die auf sowas kommen.

Leute würden sowas von umsteigen wenn sie die möglichkeit sehen das auch in einem halben jahr oder gar AUF EWIG machen zu können.

Und natürlich löst das alleine nichts, die bahnen waren überfüllt. Das ist aber ein Argument dass Leute die bahn nehmen würden wenn sie so wenig kostet, und dass man deshalb die netze ausbauen und mehr züge auf ihnen fahren lassen muss. Wird aber komplett umgedreht als beweis dass es nicht funktionieren würde, völlig absurd.

Gleichzeitig aber oh wunder, die leute benutzen das zeitlich begrenzte angebot genau JETZT für urlaube und freizeit? Wer hätte das gedacht, das würde sich bestimmt nicht verteilen wenn es das das ganze jahr über gäbe.

Naja, nicht wirklich. Die deutsche Automobilindustrie hinkt hinterher und wäre durch die EU-Vorgaben fast gestorben.

ja aber überleg mal wir wären stattdessen weg vom individualverkehr gegangen. Dann würden sie noch viel viel mehr am Stock gehen als eh schon, das meinte ich :D

Dass das E-Auto (vor allem als neuwagenanschaffung lmao) Irgendwie als "gut für den planeten" kommuniziert wurde ist ja offensichtliche augenwischerei so

Ich bin ja auf die nächsten Wahlen in Österreih gespannt. Die ÖVP versinkt im Skandalsumpf und die Grünen sind lt. Umfragen nur noch auf Platz 5. Ich gehe von einem Rechtsruck wie in Italien und Schweden aus

das würde mich bei österreich nicht wundern, die haben das ja gefühlt alle paar jahre lol

Jack98765  14.11.2022, 18:42
@strassenkleberr
das würde mich bei österreich nicht wundern, die haben das ja gefühlt alle paar jahre lol

Naja, nein nicht ganz. Die FPÖ war bisher 3x in der Regierung. 6/86-1/87, 2000-2007 und 12/17-5/19. Da man kaum regiert hat, außer anfang der 2000er, konnte man nicht viel kaputt machen. Was die Grünen, v.a. in Person der Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie aber aktuell abziehen, lässt die Leute nur noch den Kopf schütteln, sogar die eigenen Wähler. Man klammert sich an die Macht und deckt eine im Sumpf versinkende ÖVP. Wären morgen Wahlen, müsste man um den Einzug in den Nationalrat zittern. Schon traurig, wenn man eigentlich einen 15%-Basis hat und man nicht mal von 4 % gewählt wird.

Extremismus egal in welcher Form finde ich nicht gut. Wie man in junger Vergangenheit sehen konnte, gehen die auch über Leichen. Der Gedanke dahinter ist ja in Ordnung, aber die Umsetzung ist Murks, Gemälde mit Essen zu bewerfen und sich dann über den Hunger in der Welt beschweren. Das blockieren der Straße ist auch keine Lösung, es führt nur zu anderen Problemen und macht die Mitmenschen sauer, eine Meinung aufzwingen wird deren Standpunkt nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich stehe politisch in der Mitte.

strassenkleberr  14.11.2022, 13:41
Extremismus egal in welcher Form finde ich nicht gut.

Da ist immer interessant was Extremismus genannt wird und was nicht.

Ist es nicht ziemlich extrem wenn eine winzige Minderheit die Zerstörung unser aller Ökosystems aus persönlichen Nutzen heraus vorantreibt? Wenn unsere Staaten auch nach vielen Jahren wöchentlichen Demonstrationen junger Menschen, nach tausenden Wissenschaftlern die alle Alarmglocken läuten, immer noch Kompromisse mit den an der Krise Schuldigen machen statt irgend etwas nötiges umzusetzen?

Nein, Extremismus ist natürlich sich auf eine Straße zu kleben! Auch wenn die Gründe dafür nachvollziehbar, wissenschaftlich und einfach Richtig sind. So im Verhältnis ...

"Wer definiert der regiert" lmao

Wie man in junger Vergangenheit sehen konnte, gehen die auch über Leichen.

Die Fahrradfahrerin ist also wegen der Aktivisten gestorben?

Nicht wegen der Fahrradfeindlichen Infrastruktur, weil Deutsche keine Rettungsgassen auf die Kette kriegen, weil ein LKW Fahrer einen Fehler gemacht hat, oder irgend einem anderen Grund?

Und gleichzeitig hören wir solche Geschichten nicht über die Traktordemos die Berlin verstopfen, die haben sicher keinen einzigen Stau verursacht und keinen einzigen Rettungswagen behindert? Klare Sache. Sehr verhältnismäßig

Hier eine Karte die zeigt wo der Unfall war, wo der Rettungswagen im Stau stand und wo die Blockade war. Guck das an und sag mir nochmal wer genau "über leichen geht" obwohl man als demonstranten extra vorkehrungen getroffen hat.

https://pbs.twimg.com/media/Fgfaym0XoAATAU1?format=jpg&name=large

Guck dir das mal an

Gemälde mit Essen zu bewerfen und sich dann über den Hunger in der Welt beschweren.

WEIL DIESE EINE TOMATENSUPPE IRGENDWAS GEGEN DEN HUNGER DER WELT GETAN HÄTTE????

Das ist doch nicht den ernst

Weißt du wie viele Lebensmittel jede Stunde in DE in den Müll geschmissen werden? Weißt du dass Containern immer noch illegal ist? Dass Tafeln private unternehmen und keine staatlichen Einrichtungen sind? Weißt du dass wir absichtlich mehr Nahrung produzieren um sie dann wegzuschmeißen weil wir das einfach gewohnt sind?

Es ist nichts anderes als Missgünstig jetzt bei dieser einen dose Suppe die Nahrungsverschwendung zu bemängeln. Das ist das irrationalste bei dieser Debatte,

Das blockieren der Straße ist auch keine Lösung, es führt nur zu anderen Problemen und macht die Mitmenschen sauer, eine Meinung aufzwingen wird deren Standpunkt nicht ändern.

um welche MEINUNG geht es denn?

das einzige das die fordern ist "hört auf die Wissenschaft, Regierung". Das ist keine Meinungsfrage, es geht um das Überleben unserer verdammten Spezies in der Zukunft. Und um das Überleben von Milliarden fühlenden Lebewesen. Um das Wohl von Milliarden Menschen.

Es geht auch nicht ums überzeugen, jeder weiß um die Klimakrise. Wem das jetzt "nicht sooo wichtig ist" den wird man auch mit demos nicht überzeugen.

Und die Menschen die "eigentlich auf seite der demonstranten waren" das jetzt aber so blöd finden dass sie es nicht mehr sind, existieren nicht. Du bist doch nicht gegen die Zerstörung des Ökosystems nur um das dann doch super zu finden weil autos gestoppt wurden, solche Menschen gibt es einfach unmöglich lmao

Meinungen sind ein Scheißdreck im Wind, wenn sie nicht vernünftig gebildet wurden, habt ihr das gelernt, das ist das wichtigste daran.

Ich finde in anbetracht der aktuellen Lage Sie als sehr wichtig. Meiner Meinung nach brauchen wir mehr von ihnen. Aber auch mehr die wirklich gute Ideen haben, die zum Umdenken führen.

Vielleicht haben sie keine Authorität für Entscheidungen, aber Massen haben schon immer viel bewegt.