Wie wird die Haltung im Rückblick auf die letzte Generation in den nächsten Jahrzehnten sein wenn die Klimakrise im vollen Gange spürbar ist?

11 Antworten

jedenfalls wird es diesen "ihr hattet von Anfang an Recht" Moment nicht geben, weil alle schon immer auf derselben Seite waren und das gleiche Ideal vertreten

seizegott  30.12.2023, 01:55

Deswegen macht die Regierung das genaue Gegenteil von Klimaschutz?

seizegott  07.01.2024, 12:43
@DandyPiecemaker

Ich persönlich versuche einiges für den Klimaschutz zu tun. Insbesondere versuche ich meinen Konsum einzuschränken.

Allerdingst ist deine Frage halt relativ unsinnig, denn sie zielt natürlich auf Konsumkritik ab, sprich: Für den Klimaschutz ist der Verbraucher mit seinem Konsumverhalten zuständig und das ist im Wesentlichen einfach falsch.

Natürlich hat man als Verbraucher an vielen Stellen die Möglichkeit seinen Konsum einzuschränken, allerdings gibt es gerade im Bereich des Grundbedarfs viele alternativlose Dinge. Und an dieser Stelle ist schlicht und ergreifend die Regierung zuständig die Voraussetzungen für Transformation zu schaffen.

Beispiel: Ich bin seit 5 Jahren nicht im Urlaub gewesen. Nun würde ich gerne nach Norwegen. Welche Möglichkeiten habe ich? Entweder 40h mit dem Auto oder mit dem Flugzeug. Zugverbindungen gibt es wenige und nur sehr komplizierte. D.h. wenn Urlaub ein Grundbedürfnis ist, dann kann ich dieses aktuell nur recht klimaschädlich befriedigen und das ist nicht meine Schuld.

Ich werde einfach woanders in den Urlaub fahren, aber am Ende werfe ich niemandem vor, der mit dem Flugzeug irgendwo hinfliegt beim Jahresurlaub.

DandyPiecemaker  07.01.2024, 23:29
@seizegott
... Beispiel: Ich bin seit 5 Jahren nicht im Urlaub gewesen. ...

Prima. Ich war zuletzt 1999 mit meiner Familie 5 Tage in South-End-On-Sea... Das ist dann dieses Jahr ein viertel Jahrhundert her...

Seit spätestens 1992 ist sich jeder auf der Welt dem Klimawandel bewußt und seit mindestens ebenso lange Beschäftigt sich die Menschheit mit dessen Folgen. Da die letzte Generation bis dato nichts brauchbares zu diesem Thema beigetragen hat, was sollte sich denen gegenüber schon ändern. Sind eben ein paar erlebnisorientierte Chaoten und mehr auch nicht.

atijaja  30.12.2023, 01:50

Erste Welt Klimagipfel war 1979

DandyPiecemaker  05.01.2024, 22:49
Seit spätestens 1992 ist sich jeder auf der Welt dem Klimawandel bewußt ...

Der "Club of Rome" wurde bereits 1968 gegründet...

tryanswer  05.01.2024, 23:07
@DandyPiecemaker

Völlig richtig, nur wenn man nicht gerade Wissenschaftler war oder sich mit dem Thema ohnehin beschäftigt hat, hat man davon wenig mitbekommen. Seit 1992 ist der Klimawandel jedoch auch bei den "einfachen Menschen" angekommen.

DandyPiecemaker  07.01.2024, 11:11
@tryanswer
Völlig richtig, nur wenn man nicht gerade Wissenschaftler war oder sich mit dem Thema ohnehin beschäftigt hat, ...

Naja - ich war damals 11 Jahre alt und habe es mitbekommen...

tryanswer  07.01.2024, 11:34
@DandyPiecemaker

Spricht für dich. Ich denke jedoch, die Mehrheit der Menschen ist sich dieses Themas in den letzten 10 oder 20 Jahren bewußt geworden.

Wie wird die Haltung im Rückblick auf die letzte Generation in den nächsten Jahrzehnten sein wenn die Klimakrise im vollen Gange spürbar ist?

Als Gruppe, die versuchte, die parlamentarische Demokratie abzuschaffen, um ihre Vorstellung von Klimaschutz mit unrechtmäßigen Methoden umzusetzen.

Aber warum Du die Frage mit „Verschwörungstheorie“ tagst, erschließt sich nicht.

Alex

Frankenstein261  08.01.2024, 13:49
die versuchte, die parlamentarische Demokratie abzuschaffen

Das haben die nie versucht.

um ihre Vorstellung von Klimaschutz mit unrechtmäßigen Methoden umzusetzen.

Ihre Vorstellung von Klimaschutz sollte in unser aller Interesse sein.

Das mit den unrechtmäßigen Methoden stimmt, wie schwerwiegend diese im Verhältnis zum mangelnden Klimaschutz, der ja teils auch rechtswidrig ist, sind, muss jede/r für sich selbst beurteilen.

EinAlexander  08.01.2024, 14:06
@Frankenstein261
Das haben die nie versucht.

Sich mit strafbaren Mitteln demokratische Entscheidungswege aussetzen zu wollen, ist der Versuch, Demokratie abzuschaffen.

Stellen wir uns vor, es würden sich bärtige Männer auf die Straße kleben und fordern, dass in jeder Stadt der Muezzin ruft ...

Ihre Vorstellung von Klimaschutz sollte in unser aller Interesse sein.

Ah, die Vorstellung der LG zur Umsetzung eines Klimaschutzes ist also die einzig richtige. Und dieser Vorstellung einiger weniger müssen alle folgen.

Das nennst du dann Demokratie?

wenn die Klimakrise im vollen Gange spürbar ist?

Dann braucht man erst recht einen Sündenbock. Wer eignet sich dazu besser als jemand, der die Katastrophe vorhergesagt hatte?

Sie werden weitestgehendst vergessen sein. Denn rückblickend werden sie als das gesehen, was sie sind, eine Modeerscheinung, es ist im Moment gerade "in".
Das gilt unabhängig davon, ob ihre Warnungen gerechtfertigt sind und ihre Form des Protestes als sinnvoll erachtet wird.