könnte der Fachkräftemangel mit Bürgergeldempfängern gestoppt werden?

ist bei weniger Arbeitszeit der Fachkräftemangel vorprogrammiert?

6 Antworten

Dir scheint nicht klar zu sein, was der Begriff Fachkraft bedeutet. Das ist ein Mitarbeiter, der für den Posten eine entsprechende Ausbildung hat, möglichst auch noch Fort-/Weiterbildungen mit nachweisbaren Qualifikationen.

Bürgergeldempfänger haben in der Regel diese Qualifikationen nicht und dürfen teilweise, z.B. in der Pflege, nicht eingestellt werden, weil es bezüglich der Qualifikation von Personal Vorschriften gibt.
Du darfst auch niemanden als Elektriker überall einsetzen, wenn er keine passende Ausbildung hat.

bachforelle49
Fragesteller

dann darf die Politik bei der Zuführung von einwanderungswilligen Arbeitskräften den Mund nicht so voll nehmen .. (?)

maja0403  06.03.2024, 19:25
@bachforelle49

Jetzt ist wieder die Politik schuld. Primär sind häufig die Arbeitslosen schuld, weil sie sich geweigert haben, eine gute Ausbildung zu machen. Ausnahmen gibt es natürlich, aber das ist nur ein kleiner Part.

bachforelle49
Fragesteller
@maja0403

ich hab's ja nicht geschrieben, zB die "grünen" oder die "linken" - im Moment gibt,s ja überhaupt keine Statements mehr

maja0403  12.03.2024, 10:58
@bachforelle49

Wen du meinst ist völlig egal, für sein Leben ist jeder Mensch selbst verantwortlich. Wenn jemand keinen Bock auf Ausbildung hat, ändert auch die Politik nichts daran. Es ist natürlich einfacher, die Schuld bei anderen zu suchen, als sich selbst mal zu kritisieren.

Nein, der Mangel lässt sich nur mit Arbeitswilligen- und fähigen stoppen.

Sicher nicht, dann müssten das deutlich mehr sein - und die Marktfähigkeit des Klientels müsste eine andere sein...

Viele beziehen Sozialleistungen _weil_ sie div. Tätigkeiten auch nach einer Umschulung etc. nicht machen könnten.

Je nach dem kriegen sogar Leute die "nur" die _richtigen_ Trainings brauchen um arbeitsfähig zu werden keine Unterstützung mehr Richtung Erwerbsarbeit, werden sogar von den Ämtern von der Erwerbsarbeit weggedrängt:

https://www.youtube.com/watch?v=k--bc8D6FNM

https://www.youtube.com/watch?v=Wup_58uL3Js

notting

Woher ich das weiß:Recherche
GutenTag2003  14.04.2024, 18:23
 werden sogar von den Ämtern von der Erwerbsarbeit weggedrängt:

Was für ein 'Blödsinn.

notting  14.04.2024, 18:57
@GutenTag2003

Du hast ganz offensichtlich diesen Kommentar geschrieben ohne die von mir genannten Videos anzuschauen. Du kannst auch gerne direkt sagen "Ich will in dein Killfile".

notting

GutenTag2003  14.04.2024, 18:58
@notting

Allein schon diese Behauptung ...

sogar von den Ämtern von der Erwerbsarbeit weggedrängt:

... ist Blödsinn.

notting  14.04.2024, 19:10
@GutenTag2003

Er hat aufgrund seiner Diagnose die volle Erwerbsminderung bekommen, da er zunächst wirklich nicht arbeitsfähig war. Dabei hätte er "nur" viel Therapie gebraucht, die halt teuer ist. Als er wieder Richtung Erwerbsleben wollte, gab's keinerlei Unterstützung von den Ämtern eben wegen der vollen Erwerbsminderung, wodurch er also von der Erwerbsarbeit weggedrängt wurde. Inzw. ist er als Youtuber selbstständig und macht nun auch noch eine unbezahlte Ausbildung. War aber mit Sicherheit ein viel längerer Weg also mit Unterstützung vom Amt.

notting

PS: Wieso hast du eigentlich einen Monat gebraucht um zu antworten?

GutenTag2003  14.04.2024, 19:12
@notting
Dabei hätte er "nur" viel Therapie gebraucht, die halt teuer ist.

Das hat mit dem JobCenter nichts zu tun. Solltest Du wissen. Dafür wären Krankenkassen zuständig.

Hauptsache draufhauen weil es so gefällt.

PS: Wieso hast du eigentlich einen Monat gebraucht um zu antworten?

Es tauchte eben heute auf. Du kennst GF ? ... und wie Themen wieder aufs Tablett kommen?

Wenn man die nicht ausbeuten und vernünftige Bildung anbieten würde JA.

kuestenflueger  06.03.2024, 17:13

wenn die gesunden sich bilden lassen ?