Deutschland heult gerne nach Fachkräften. Stimmt das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachkräftemangel ist hausgemacht.

Die Unternehmen klagen aber bekommen Bewerber.. nur wenn Sie die ablehnen oder nicht ihre wünsche entntsprechen.. wird es als Fachkräftemangel für die bewertet.

Wenn ein Unternehmen für gute Löhne und anständige Arbsitsbedingungen sorgt, kommen viele Bewerbungen rein.

Die Unternehmen suchen eine billige Arbeitskraft, die alles kann und hoch gebildet ist..

Kitharea  10.03.2023, 12:23

Und unsere Politik unterstützt das Geheule auch noch indem sie mutmaßlich "Fachkräfte" für den halben Lohn aus dem Ausland holt. Aber hier wird sich geweigert Leute auszubilden. Ich denke schon, dass hier ansässige Unternehmen mit dafür verantwortlich sind, dass es Fachkräftemangel gibt. Hier lässt die jeweilige Verantwortung sehr zu wünschen übrig. Weils NUR mehr ums Geld geht. Dass "gute" Firmen mit gut bezahlten Mitarbeitern wesentlich mehr zum Wohle des Staates, der Gesellschaft, der Mitarbeiter UND dem Einkommen eines Unternehmen beitragen - dafür ist man blind.

Auf Grund der Politik das jeder Abitur machen sollte, ist das Niveau derart abgesenkt, dass diejenigen die keins machen können nicht mehr ausbildungsfähig sind.

Dazu kommt eine Tendenz, das alle studieren wollen und das ist nun einmal absolut schlecht wenn man gute Fachkräfte sucht.

Ich sage es mal so:

Damals haben die Arbeitgeber lauthals nach der Globalisierung geschrien. Das haben sie nun bekommen. Zur Globalisierung gehört auch das die Arbeitnehmer dort hingehen wo die Bezahlung und Arbeitsbedingungen am besten sind. Das ist ein internationaler Wettbewerb dem man sich stellen muss. Der Kapitalismus ist nicht immer auf der Seite der Arbeitgeber.

Nein das stimmt nicht. Versuche mal in diversen Handwerksberufen Fachkräfte zu bekommen. Du kannst nicht alle Arbeiten einfach von Billigarbeitern machen lassen, weil denen das Wissen fehlt und der Gesetzgeber Vorgaben macht, bezüglich der Qualifikation.

Fachkräfte findet man heutzutage nicht mehr über die einfache Anzeigenschiene auf dem Arbeitsmarkt. Man braucht schon Recruiter, um heutzutage gutes Personal zu finden.

Kitharea  10.03.2023, 12:24

Dann bildet man selbst aus. Keiner wird durchs Zeitunglesen zur Fachkraft.

maja0403  10.03.2023, 12:26
@Kitharea

Dafür muss man aber fähige Azubis finden. Das ist heutzutage schon ein großes Problem. Im Handwerk wollen nur wenige arbeiten und es gehen zahlreiche Fachkräfte in Rente.

Kitharea  10.03.2023, 12:34
@maja0403

Ja - weil den Schulen das Geld fehlt - weil zwar alle Fachkräfte wollen aber keiner investieren will. Frag mal die Lehrer wieviel Budget die noch haben. Und gleichzeitig sollen sie zwar ausbilden aber es ist nichtmal erlaubt die Kinder "mit" zu erziehen - die dürfen nichtmal Strafarbeiten aufgeben wenn ein Kind nicht mitmacht weil sonst die Eltern mit dem Anwalt vor der Tür stehen. Wen wundert es da noch, wenn nur ein Bruchteil der Kids noch was lernt in der Schule? Kein Geld = keine Ausbildung. Die alten Römer wussten das. Unsere Politik und manche Eltern sind zu doof für. Anstatt Unternehmen zu stützen NUR weil sie rumjammern müssten Unternehmen einen Teil ihres Geldes in die Schulen investieren - so wie es mitunter an ein paar wenigen Fachschulen schon passiert. Ich würde alle dazu verpflichten. Wer Fachkräfte will, soll beim Ausbilden helfen - und wenns nur mit Geld ist.

maja0403  10.03.2023, 12:39
@Kitharea

Jetzt sind die ausbildenden Betriebe schon für die Mängel an unseren Schulen verantwortlich? Wie wäre es denn, wenn man mal bei den Eltern anfängt? Man kann nicht die Verantwortung für Kinder immer auf andere abschieben.

Es ist vor allem auch die Einstellung der Azubis. Nicht mitdenken wollen. Sich die Hände nicht schmutzig machen wollen. Nicht begreifen, dass man für einen adäquaten Lohn auch eine adäquate Leistung zeigen muss.

Die wenigen, die wirklich wollen, kommen in der Regel auch weit, weil sie interessiert sind und gut mitarbeiten und lernen. Diese Menschen verdienen auch zügig sehr gut, weil man weiß, was sie wert sind.

Ausbildung kostet übrigens jeder ausbildenden Firma im Handwerk einiges an Geld. Das sollte man nicht vergessen.

Kitharea  10.03.2023, 12:46
@maja0403

"Man kann nicht die Verantwortung für Kinder immer auf andere abschieben." KINDER SIND Gesellschaft. Früher hieß es mal "zur Erziehung eines Kindes ist ein ganzes Dorf nötig" und jetzt wälzt man das alles ab auf 1-2 Erwachsene?
Natürlich haben wir ALLE Verantwortung für jeden in gewissem Maß. Auch für die Kinder. Was sollen Eltern machen, wenn sie ihre Kinder nirgends mit hinnehmen können weil sie keiner will? Was ist das für eine Gesellschaft, die den wichtigsten Part einer Gesellschaft einfach ausgrenzt? Und jeder von uns ZAHLT Steuern mit denen die Schulen NATÜRLICH gestützt werden.
Du kannst KINDERN nicht die Schuld dran geben, dass sich keiner für sie verantwortlich fühlt. Und in der heutigen Zeit ist es auch für Eltern garantiert nicht einfach sich dieser Aufgabe ALLEIN zu stellen.
Dieses Desinteresse an was auch immer bei Kindern - denkst das kommt weil die so SIND? JEDER psychisch erwachsene und gesunde Mensch WILL produktiver und anerkannter Teil dieser Bevölkerung sein. Aber was muss das für ein Gefühl sein als Jugendlicher überall nur zu hören, dass du störst, zu doof bist oder zu faul?????????????????
Es geht immer nur ums Geld. Sicher kostet es Geld wen auszubilden. Aber wenn das jeder tut, ist für alle gesorgt auf die eine oder andere Weise. Aber solange wir nur anerkennen wenn jemand studiert, werden nur wenige ins Handwerk gehen.

maja0403  10.03.2023, 12:50
@Kitharea
Früher hieß es mal "zur Erziehung eines Kindes ist ein ganzes Dorf nötig" und jetzt wälzt man das alles ab auf 1-2 Erwachsene?

Das sind für mich dumme Sprüche. Früher ist ein Elternteil zuhause geblieben und hat für eine gute erzieherische Basis des Kindes in den ersten Lebensjahren gesorgt, anstatt es in den Hort abzuschieben.

Früher hatten Eltern Zeit für ihre Kinder, um z.B. ihr handwerkliches Geschick zu fördern, das Interesse daran zu wecken. 3x im Jahr Urlaub machen und zig Handys haben scheint wichtiger zu sein als das Kind.

Du kannst nicht die Verantwortung sozusagen auf das letzte Glied in der Kette der Ausbildung abschieben. Damit machst du es dir nur sehr einfach.

Ich gebe Kindern keine Schuld, aber Eltern.

Kitharea  10.03.2023, 12:59
@maja0403

Du kannst auch Eltern keine Schuld geben. Die haben es schon schwer genug in unserer Gesellschaft. Jeder von uns ist nur Mensch und nicht Superman. Es ist schön einfach den Eltern, die inzwischen beide arbeiten müssen und keinen Kopf mehr haben für die Ausbildung die Schuld am Fachkräftemangel oder desinteressierten Kindern zu geben. Und dann sitz ich im Bus und ein 70 Jähriger beschimpft Jugendliche wegen NICHTS. Die nichtmal wirklich antworten - aber er behauptet danach sie waren so frech und unglaublich DIESE Jugend blablablabla. Ich schäme mich, dass es solche Erwachsene gibt. Eltern sein ist schwer genug. Jeder erzählt dir, was du falsch machst aber keiner unterstützt dich. Nur viel Gebrabbel um es dir möglichst noch schwerer zu machen.

Und "Wertschätzung" ist eine ganz normale Sache. Wenn unsere Gesellschaft Geld und Urlaub mehr wertschätzt als Kinder, dann ist das so und nicht NUR Sache der Eltern. Das ist von der Umwelt erlernt wennst so willst. Fachkräftemangel aber keinen Job für Frauen die schwanger werden könnten. Und wenn dann doch eine schwanger wird, behandelt man sie möglichst schlecht. Irgendwo tief in den Köpfen der Leute hakt es ganz gehörig wenn ein "normaler" Mensch oder ein Kind keinen Wert hat NUR weil er keinen Doktortitel hat.

Ich schiebe die Verantwortung auf jeden von UNS - und zusätzlich auf die Unternehmen, die sich ihrer Verantwortung für eine Gesellschaft nicht bewusst sind. Und ich sage nicht das letzte Glied der kette ist schuld. Das Erste - die Schulen brauchen Geld und die Möglichkeit mit zu erziehen und auszubilden. Und nicht ständig Angst haben, dass irgendwer weil er denkt er ist was Besseres mit dem Anwalt daherkommt.

Ja... Als ich mal bei so einem "Fachkräfte gesucht" Vortrag von einer Firma war. Eine bekannte und sehr große Firma noch dazu, wurde für einen IT Job ein Gehalt von 1500 Eur brutto veranschlagt. Nach dem Satz hab ich den Saal verlassen. Wenn wegen SOWAS wegen Fachkräftemangel gejammert wird, ist das für mich nur der Versuch möglichst billig an Fachkräfte zu kommen. Wer zu arm ist um sich das Gehalt für ordentlich ausgebildete Leute leisten zu können, sollte zusperren.

Und gleichzeitig wird dann auch noch an den Schulen gespart und jeder will bereits "Fachkräfte" und keine noch auszubildenden - wo sollen denn Fachkräfte herkommen, wenn sie keiner ausbilden will?

maja0403  10.03.2023, 12:24

Das was du hier beschreibst nennt man Ausbeutung und hat absolut nichts mit dem Fachkräftemangel zu tun, der gemeint ist. Die IT Branche scheint bekannt zu sein für solche Aktionen. Im Handwerk z.B. sieht das anders aus.

Kitharea  10.03.2023, 12:29
@maja0403

Handwerk ist ein Gesellschaftsproblem. An der kann ich nur für mich was ändern. Handwerk wäre easy zum Leute ausbilden - aber das will keiner wie unten schon beschrieben.

maja0403  10.03.2023, 12:32
@Kitharea

Trotzdem gibt es da den immensen Fachkräftemangel. Das kann man doch nicht einfach unter den Tisch reden. Nicht umsonst müssen Kunden oft monatelang auf die Ausführung ihrer Aufträge warten. Die Ursache sind ganz sicher nicht nur die aktuellen Materialbeschaffungsprobleme.

Fachhelfer zu bekommen ist nicht das Problem. Aber viele Arbeiten dürfen Fachhelfer nicht alleine ausführen.

Was hilft es mir, wenn ich 10 Fachhelfer habe, aber nur 2 fähige Fachkräfte/Meister, die sich leider nicht teilen und gleichzeitig an mehreren Baustellen arbeiten können.

Kitharea  10.03.2023, 12:36
@maja0403

Der Fachkräftemangel ist aber hausgemacht. Weil oben nichts ankommen kann, was unten keiner zahlt. Ich bezweifle nicht, dass es Probleme gibt aber das von oben nach unten zu regeln ist falsch. Bildet die Kinder gut aus, dann sind die auch gut genug ausgebildet um alle möglichen Lehrberufe zu machen - UND - sagt eurem Tischler mal danke und rennt nicht zum Bauhaus nur weils 5% billiger ist. Du weißt, was ich meine.

maja0403  10.03.2023, 12:47
@Kitharea

Das hast du vorhin geschrieben:

Anstatt Unternehmen zu stützen NUR weil sie rumjammern müssten Unternehmen einen Teil ihres Geldes in die Schulen investieren

Ich rede vom Handwerk. Dann bemängelst du, dass man nicht wegen 5% ins Bauhaus laufen soll. Mal ehrlich, wie soll man denn den Tischler noch bezahlen, wenn der mit seinen Arbeiten auch noch Schulen mit finanzieren soll?

Mal abgesehen davon, im Bauhaus kaufen schafft dir noch lange kein fertiges Ergebnis. Dafür brauchst du dann immer noch den Handwerker.

Kitharea  10.03.2023, 12:51
@maja0403

"Mal ehrlich, wie soll man denn den Tischler noch bezahlen, wenn der mit seinen Arbeiten auch noch Schulen mit finanzieren soll?"
Die Frage ob man sich einen Tischler leisten kann gabs schon immer. Aber anstatt 2 Monate länger zu sparen um Qualität zu haben, rennt man mal schnell fürs Billigangebot woanders hin. Die Leute DORT sind nicht ausgebildet. Nicht wirklich. Aber das ist egal weil ist ja billig. Sofort alles haben ist die Devise. Schnellebige Zeit vllt.
Was auch immer - das alles ist ein Gesellschaftsproblem und bei dem sind wir ALLE - und jeder einzelne beteiligt. Wenn ich Firmen wie Nestle unterstütze muss ich mich nicht wundern, dass die mit ihrem Quasimonopol irgendwann auch unser Wasser kaufen.
Ich verstehe, dass man nicht in 20 Geschäfte laufen will - und ein bisschen heuchle ich auch weil ich bei Amazon bestelle - aber ich kaufe zb. keine Eigenmarken weil diese schlecht für die Wirtschaft sind. Bisschen billiger aber null Personalrisiko. Das was ein Produktionsbetrieb dann durchaus hat aber fast schon gezwungen ist seine eigene Ware und sein über Jahrzehnte erworbenes Wissen billig an den nächstbesten Heinz mit Fachkräftemangel zu verschachern.
Alles hängt zusammen. Aber anfangen tut es "unten" und nicht oben.

maja0403  10.03.2023, 12:59
@Kitharea
Aber anstatt 2 Monate länger zu sparen um Qualität zu haben, rennt man mal schnell fürs Billigangebot woanders hin.

Problem ist, dass man mit 2 Monate mal eben sparen schon lange nicht mehr auskommt. Mal abgesehen davon rede ich hier vom Handwerk und im Bauhaus bekommst du keine fertig verlegte Steckdose zu kaufen.

Alles hängt zusammen. Aber anfangen tut es "unten" und nicht oben.

Das ist schon mal eine wichtige Erkenntnis. Du kannst aber Fachbetriebe nicht dafür verantwortlich machen, dass unsere Schulen nichts mehr leisten können.

Das Problem fängt bei den Eltern an, die endlich wieder die Verantwortung für die Kleinsten übernehmen müssen und diese nicht in Horts abschieben. Diese Eltern müssen sich auch dafür einsetzen, dass die Schulen eine bessere Basis bekommen. Das war schon immer so. Eine etwas besser ausgestattete Schule hat in der Regel wehrhafte Eltern, die Forderungen an die Politik stellt. Nur welches Elternteil interessiert sich überhaupt noch dafür?

Fachkräftemangel beziehe ich konkret auf das Handwerk, wo du nicht einfach Arbeiter an ein Fließband stellen kannst.

Kitharea  10.03.2023, 13:01
@maja0403

"Du kannst aber Fachbetriebe nicht dafür verantwortlich machen, dass unsere Schulen nichts mehr leisten können."
Nein? Warum nicht? Wer schreit denn laut danach mehr zu sparen im Staat und weniger auszugeben für die Ausbildung? Ich bins nicht.
Egal. Ich bin raus für heute hier. DU und ICH - tragen zu dem Problem bei. So wie jeder einzelne hier und da draußen. Wenn unsere Achtung vor dem Säugetier Mensch dort aufhört wo ich meine Wohnung verlasse, dann bin ICH das Problem. Schönen Tag dir noch und danke für die Diskussion^^

maja0403  10.03.2023, 13:05
@Kitharea

Beitragen tust vor allem du mit deinen Schuldzuweisungen an falscher Stelle.
Aber egal, wir lösen hier unsere Handwerksprobleme so, dass wir genug Handwerker in unserer Familienrunde haben und uns selbst helfen können, während andere nur jammern, weil keine Handwerker zu bekommen sind.

Huflattich  10.03.2023, 12:28

Die Absolventen die willig sind eine Ausbildung zu machen sind einfach nicht mehr ausbildungsfähig - schaffen noch nicht einmal mehr die Berufsschule.

Kapitalkleber
Fragesteller

Genau, dass ist das Problem. Natürlich nicht überall vorhanden aber es gibt Firmen, die so eine Politik betreiben und mit laut in die Fachkräfte-Trommel.

Kitharea  10.03.2023, 12:30
@Kapitalkleber

Genau dieselben die Zuschüsse vom Staat wollen um sich dann nach 5 Jahren ins Ausland zu verziehen weils dort billiger ist. Eine Heuschreckenplage nenne ich sowas. Kommen her, ziehen Geld ab und wandern weiter. Solchen Aktionen sollte unser Staat vorbeugen.

Kapitalkleber
Fragesteller
@Kitharea

Ja, aber es ist immer noch kein politischer Wille da dagegen etwas zu tun. Ich kann da den Frust den manche bei dem Gejammer um Fachkräfte haben nachvollziehen. Klar gibt es auch Bereiche die dringend suchen und hoch bezahlen aber nicht überall. Es gibt Firmen die die Krise ausnutzen.

Kitharea  10.03.2023, 12:41
@Kapitalkleber

Gibt immer wen der es ausnützt leider. Aber ich finde dennoch, dass Unternehmen viel mehr zur Gesellschaft beitragen müssen und nicht wie Heuschrecken von einem Billigangebot zum Nächsten rennen. Aber unterm Strich machen wir alle dasselbe. Viele kaufen Lebensmittel oder Ware vom Billigsten. Oder verkaufen ihre Daten für ne Plastikkarte weil es ihnen irgendwer einredet das wäre so toll.
Ich sehe das alles nach wie vor als grundsätzliches Gesellschaftsproblem. Es wird zwar durch weltweiten Handel und Konkurrenz erschwert, aber es ist durchaus möglich da einzugreifen. Ich brauche keinen 20000 Mann Riesen der mir als Staat sagt was ich zu zahlen habe weil er sonst alle kündigt. 5000 Kleinunternehmer sind besser - zahlen alle Steuern und wenn einer pleite geht, sind noch immer 4999 da die das abfangen. So als Milchmädchenrechnung. Es GEHT halt nicht, dass Politiker mit Arbeitslosen oä. erpressbar sind.