Job - 4 Tage Woche oder nicht?

3 Antworten

Grundsätzlich gut. Geht vorallem sehr gut (ohne relevante produktiveinbußen bei vielen Schreibtisch oder Sozialberufen) Aber voller Lohnausgleich wird nicht überall funktionieren. Ebenso gibt es in manchen Bereichen einen Mangel an gut ausgebildeten Mitarbeitern.( Ich vermeide den Begriff Fachkräfte da der eher mißbraucht wird. Jeder ist praktisch eine Fachkraft.)

Damit gibts ein eklatantes Problem:

Alle Branchen/Tätigkeiten gleichbehandeln klappt nicht.--> Los gehen die Streitereien und Neiddebatten.

eine vier Tage kann ja u.a. auch bedeuten 4 TageTäglich 10h Arbeiten und einen Tag frei. Bedeutet mit Pausen und Arbeitsweg kann es schon sein dass du 12 h an den Tagen quasi für die Arbeit wegfallen. Glaube den zusätzlichen freien Tag brauchst du dann nur um dich zu erholen und Haushalt, Termine usw. unterzubekommen.

Ich habe jetzt 2 Jahre lang den Versuch gemacht 5 Tage Woche a 6h. Werde jetzt aber wieder auf die 37,5 zurückgehen da ich so mehr Geld zum verprassen habe. Die 6h haben mich irgendwann genauso angekotzt wie die 8h. Habe meist erst um 10 Uhr mit Arbeiten angefangen da ich nicht aus dem Bett, ergo musste ich eh meist bis 16:15 Arbeiten. Was mir noch extrem aufgefallen ist du musst dich noch mehr abhetzen da du ja die Arbeit in weniger Stunden schaffen musst nimmt dir ja niemand ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MMn vollkommen unrealistisch! Wie soll es funktionieren?

Mit Lohnausgleich wird man sich nicht leisten können, in vielen Bereichen geht es gar nicht, in anderen gibt es jetzt schon zu wenige Arbeitskräfte. Auf Lohn will, oder kann aber auch kaum jemand verzichten. Klar, wer 5000 € für einen BüroJob kriegt kann ggf. auf 20 % verzichten!

Ansonsten will ich aber auch nicht 9 h (×4=36 h) oder gar 10 h(×4=40 h) arbeiten!

N0030dy  10.08.2023, 20:15

wer sich es leisten kann soll weniger Arbeiten oder weniger Arbeiten lassen. Der Rest macht halt so weiter wie bisher. Jeder ist doch seines Glückes selber schmied.