Welche (Studien-)Berufe sind wirklich gesucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, heute ist mehr denn je jeder seines eigenes Glückes Schmied. Man kann sich nicht einfach auf den alten Studienabschlüssen ausruhen, sondern muss halt schauen, wie man durchkommt.

Durch ein Studium kannst du dich höchstens mit anderen vernetzen; das geht aber auch über einen Verein oder eine politische Partei.

Mach am besten das, was du gut kannst und das dir auch einigermassen Freude bereitet. Die althergebrachten Garantien gelten längst nicht mehr.

Abgesehen von hochspeziellen Stellenaussschreibungen, in die so gute wie keiner reinpasst, während die Industrie wohl schon von Mangel spricht, wenn sich weniger als 7 grundsätzlich geeignete Kandidaten auf eine Stelle bewerben a.k.a. "Fachkräftemangel". So werden tatsächlich überall "gute" Leute gesucht. Und davon gibt es anscheinend immer seltener welche. Das Bildungsniveau an Schulen, in Ausbildungen und an Hochschulen ist seit Jahren im Abwärtstrend. Anders lassen sich eine zunehmende Anzahl ungeeigneter Bewerber bei zugenommenen Abiturientenquoten und gleichzeitig einer höheren 1er Abiquote als je zuvor nur schwer erklären. Erzählungen aus Vorstellungsgesprächen nach gibt es Leute mit Abitur und IT-Ausbildung, die keine einfache Verhältnisgleichung im Kopf lösen können.

Das Fach ist daher weit weniger bedeutend als wie gut jemand darin und dafür tatsächlich geeignet ist.

Du kannst z.B. in einer Statistik sehen, wo es die meisten Stellenausschreibungen gibt und das dann mit der Anzahl der Menschen mit Qualifikation für diese Bereiche vergleichen. Da wo die größte Diskrepanz vorherrscht, gibt es einen tatsächlichen Mangel. Viel gesucht wird z.B. gerade nach Physiotherapeuten und Pflegern, aber interessanterweise sind auch in Bereichen ohne hohe Qualifikation etliche Stellen frei z.B. in der Reinigung oder im Verkauf. Das sind dann die Stellen, die zwar viele machen könnten aber keiner möchte.

fuchs4711  23.04.2024, 11:26

In der Reinigung braucht man aber keine Ausbildung oder Studium. Da hast du die Frage nicht gelesen.