Mit welchem Beruf Staatsbürgerschaft Japan/Korea/USA/Australien?

4 Antworten

Erkundige Dich doch mal selber nach den Einwanderungsbestimmungen der einzelnen Länder. Und schaue auch nach der Skilled Liste der gesuchten Berufe. Dann hast Du Deine Antworten.

Ausserdem würde ich nach Blogs im Internet suchen, von Leuten die das gemacht haben, was Dir vorschwebt und die darüber berichten.

Die USA kannst Du so ziemlich komplett ausschließen, denn da brauchst Du eine Greencard und die zu bekommen, ist wie ein Sechser im Lotto.

Wenn Du allerdings nur wegen dem Prestige oder dem vermeintlich höheren Einkommen auswandern willst, hast Du den falschen Denkansatz. Du fängst in allen diesen Ländern erstmal klein an und wenn Du noch so gut in Deinem Beruf bist. Du bist der Neuling, der sich erstmal beweisen muss. Zudem kommt noch, dass es bei vielen Berufen noch einer zusätzliche Prüfung bedarf, um dort überhaupt arbeiten zu dürfen. Ich könnte mit vorstellen, dass Bauingenieur dazu gehört.

Es ist Deine Idee, also auch Deine Recherche. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Bei einer Einbürgerung geht es in der Regel nicht direkt um den Beruf….

Japan und Korea kannst du direkt von deiner Einwanderung Liste streichen. Die wollen keine Langnasen und Butterstinker.

Bei Australien und den USA solltest Du konkret in die Einwanderungsbedingungen schauen. Die Arbeit musst du dir selber machen

M1603  12.01.2022, 10:26
Japan und Korea kannst du direkt von deiner Einwanderung Liste streichen. Die wollen keine Langnasen und Butterstinker.

Das ist doch Blödsinn. Auch in Japan und Korea kann man sich Jobs suchen, arbeiten und auch einbürgern lassen, wenn man es drauf anlegen will.

Rheinflip  12.01.2022, 10:28
@M1603

Schau dir mal die Quote ausländische Arbeiter in Japan an. Selbst die seit 60 Jahren dort wohnen in Koreaner sind immer noch Paria.

M1603  12.01.2022, 11:18
@Rheinflip

Und? Das ändert nichts daran, dass deine Aussage so nicht korrekt ist.
Ganz davon abgesehen, hat es für die meisten Europäer überhaupt keine Vorteile die Nationalität zu wechseln; und erst recht nicht zu einer asiatischen. Da tut es auch eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis, die ebenso nicht notwendigerweise schwierig zu erhalten ist.

M1603  12.01.2022, 12:55
@Rheinflip

Dann nenn die doch mal. ; )

Japan hat hier, insbesondere für Europäer/Deutsche relativ lasche Hürden, was Visaangelegenheiten angeht.