MTRA: Auswandern nach Australien

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lachlan und wolfman74 haben hier schon wertvolle Tipps gegeben. Ich weiss, dass in Australien medizinisches Personal immer noch sehr gefragt ist. Dein Beruf entspricht, meiner Meinung nach dem "Medical Diagnostic Radiographer" und steht, zurzeit auf der "MODL" Liste. Dies ist die Liste der, zurzeit gefragtesten Berufe in Oz. Die MODL Liste findest du hier:

http://www.immi.gov.au/skilled/general-skilled-migration/skilled-occupations/occupations-in-demand.htm

Wahrscheinlich wirst du in Oz noch eine Prüfung ablegen müssen. Das du die Ausbildung noch einmal dort machen musst, halte ich für unwahrscheinlich. Gewissheit kann dir darüber aber nur evtl. die australische Botschaft, die "immi", oder ein Einwanderungsagent geben. Eine unverbindliche Vorprüfung durch einen Einwanderungsagenten ist übrigens meist kostenlos. Wir haben in Australien eine Agentin mit deutschen Wurzeln kennen gelernt. Sie heißt Margot Obrist und ist, unser Meinung nach, sehr kompetent. Den Link zu ihrer website füge ich in einem Kommentar an.

Viel Erfolg und Spaß in Down Under!

Hi Da sind wir dann schon zu dritt , ich habe 14 Jahre Berufserfahrung , davon 10 im MRT und CT . Ich spiele mit dem Gedanken auszuwandern .. Es würde mich mal interressieren ob das jemand mit diesem Job schon mal gemacht hat , und ob und wie es geklappt hat ?! Ich spreche überigens fließend english .

Wende Dich doch einfach mal an die Australische Botschaft und frage nach. Das ist die beste Auskunft, die Du dann bekommen kannst. www.germany.embassy.gov.au/belngerman/home.html

Viel Glück :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

DANKE DIR FÜR DEN LINK: ICH ARBEITE MICH GERADE DURCH DIE SEITE UND HABE SCHON VIELE INTERESSANTE TOPICS GEFUNDEN

@Larrikinesse

Ich wünsche Dir viel Erfolg :-D

Beachte bitte auch die guten Tipps von peterrackow.

Leider kann ich Dir diese Frage nicht sicher Beantworten, da ich die australische Gesetzgebung nicht im Detail kenne.

Um aber mal das Beispiel "Krankenschwester" oder "KFZ-Mechaniker Meister" zu nennen , ist es in Canada/Australien/USA üblich , eine schriftliche Anerkennungsprüfung (schriftlich) nach einer gewissen Praktikumszeit abzulegen, in der Du nachweisst, das Du den Job auch praktisch ausüben kannst.

Je nach Land geschieht dieses über Konsulate, Innungen oder Universitäten.

Genaueres würde ich aber versuchen direkt vor Ort zu erfragen, oder mal das australische Konsulat in Deiner Stadt aufsuchen. Die können Dir ggf. eine Anlaufstelle in Australien nennen.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Marco

Wie kann man eine schriftliche Anerkennungsprüfung machen müssen, um zu beweisen dass man den Job praktisch anwenden kann?

@kinematiker

In dem Du ein Praktikum ( internship , period of practical training ) ableistest, wo dir Dein Arbeitgeber die praktische Tauglichkeit bestätigt. Die Anerkennungsprüfung klopft dann Deinen Wissenstand ab .

Hallo!

Wow also du hast die gleiche Frage wie ich! Ich bin auch MTRA und haette naemlich auch interesse in Australia zu arbeiten. Ich spreche auch fliessend English, weil meine Mutter aus England her kommt. Und was gibt es neues? Hatten Sie glueck ? Wie gehts weiter?

Lg