Wo kann man Auslandsreise in der Schule machen?

5 Antworten

Hallo Eleabyw

während der Schulzeit kannst du dich für bis zu einem Jahr beurlauben lassen, wenn du in der Zeit einen Schüleraustausch machst, d.h. im Ausland in die Schule gehst. Das macht Sinn, wenn du das andere Land, die Leute, Kultur und Sprache gut kennenlernen willst.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Eleabyw
Fragesteller

Werd ich mal reinschauen, vielen Dank!

Das geht natürlich, dafür gibt es Organisationen. Ich zum Beispiel war ein Schuljahr in Japan.

Allerdings gibt es dafür Bewerbungstermine und die sind in der Regel ein Jahr bis etwa 6 Monate vor Abreise, d. h. für die Ausreise Sommer dieses Jahr wirst du denke ich nichts mehr kriegen. Du könntest dich aber zum Beispiel jetzt für die Ausreise im Frühjahr 2024 bewerben. Insbesondere in vielen asiatischen Ländern fängt das Schuljahr eh im Frühjahr an, da bietet sich das besonders an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Eleabyw
Fragesteller

Ah okay! Vielen Dank! Darf ich fragen wie es dir in Japan so gefallen hat, wie es mit der Sprache ging und ob du es empfehlen würdest?

warai87  25.04.2023, 14:28
@Eleabyw

Wenn es nicht gegangen wäre oder es mir nicht gefallen hätte, würde ich ja jetzt nicht davon erzählen ;) Aber du solltest dich natürlich bemühen, im Voraus schon wenigstens ein bisschen zu lernen.

Das geht, wenn du von deiner Schule befreit wirst.
Das nennt man Austauschjahr. Es wird meist über Organisationen abgewickelt, die auch die Gastländer kennen, die Visa Formalitäten erklären und die Austauschschüler vorbereiten.

Es kostet allerdings eine Menge Geld. Rechne mit gut 10.000€ für so ein Auslandsjahr.

Hier kannst du dich informieren:

https://www.aufindiewelt.de/

Eleabyw
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Es gibt div. Agenturen, welche solche Auslandsaufenthalte organisieren - i.d.R. kann man dafür problemlos eine Schulbefreiung erhalten.

Es gibt Austauschprogramme für Schüler. Allerdings ist das ziemlich teuer. Deine Eltern müssten mit 8 - 10.000 € rechnen.

Lennis722  25.07.2023, 20:45

Neuseeland kostet mind. 20k fuer ein Jahr