Auslandsjahr südkorea?

3 Antworten

Hallo Yourownretsita4

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Der Termin hängt vor allem davon ab, für welchen Zeitraum du von deiner Schule zuhause eine Beurlaubung bekommst. Das hängt ab von dem Bundesland, der Schulform (G8/G9, Gymnasium, Gesamtschule...) und deiner Schule. Daher solltest du das mit deiner Schule klären.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hey, also ein Typ aus meinem Spanisch Kurs macht gerade ein Auslandsjahr (10 Klasse). Da er sich nicht sicher ist ob er Abi macht, macht er es in diesem Jahr. Wegen MSA (Realschulabschluss) muss er die 10 wiederholen. Ich weiß nicht ob es genauso für die neunte gilt, kann es mir aber vorstellen.

Vielleicht bleibst du doch bis zum Abi, machst in der 11 Klasse dein Auslandsjahr und brichst dann Abi ab. Weiß nd wie realistisch das ist, könnte aber klappen.

Und um ein Auslandsjahr in Korea zumachen, musst du wenigstens die Grundlagen der Koreanischen sprache beherrschen.

Trotzdem find ich deine Idee nice und du solltest auf jedenfall rechtzeitig mit deinem Klassenlehrer/in reden. Immerhin musst du dich bei Koreanischen Schulen bewerben.

Hoffe es war hilfreich.

(Btw der Typ macht nicht in Südkorea ein Auslandsjahr)

Die Organisation AFS bietet einen Schüleraustausch nach Südkorea an. Hier findest du die Infos

https://www.austauschjahr.de/asien/suedkorea

Deine Fragen zum Zeitpunkt kann die Organisation bestimmt am Besten beantworten. Das hängt auch von deinem Bundesland ab und ob du Abitur in G8 oder G9 machst.

Viele Grüße
Anne (austauschjahr.de-Redaktion)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung