Auslandsjahr Südkorea?

4 Antworten

Hallo thooomas16

ein Schüleraustausch nach Südkorea ist eine gute Idee, aber auch nicht einfach:

  • bisher gibt es nur wenige Schüler, die dorthin gehen. Daher gibt es auch nur wenige Organisationen
  • Die Kosten unterscheiden sich auch danach, ob due an eine staatliche Schule gehst oder an eine private oder in ein Internat
  • Auslandsaufenthalte sind von den Kosten her immer sehr teuer, wenn es weniger als ein volles Schuljahr ist
  • durch Corona ist der Aufwand für die Organisationen stark gestiegen, so dass die Preise auch von daher steigen

Vorschlag:

  • Überlege, was dir wichtig ist und wie hoch dein Budget ist
  • Sprich dann mit mehreren seriösen Anbietern
  • Falls du nicht auf Südkorea festgelegt bist: Für Japan ist das Angebot an Austauschplätzen und -organisationen wesentlich größer...und die Kosten sind tendenziell niedriger
  • Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch die Anleitung mit Insider-Informationen im Schüleraustausch Online Kurs

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Richtig, es gibt nur die eine Organisation, und das auch erst seit relativ kurzem. Vor mehreren Jahren hatte YFU Deutschland es auch mal angeboten, jetzt aber nur noch Österreich. Und ehrlich gesagt glaube ich auch, dass ASSE sich das zunutze macht. 13000 Euro ist verdammt viel. Ich weiß gar nicht, ob bei Schüleraustausch in Korea Schulgebühren oder die Gastfamilie bezahlt werden müssen. Wenn nein, dann verdient in diesen Fall tatsächlich eine Organisation (ob nun ASSE oder die Partnerorganisation vor Ort) ziemlich gut am Monopol.

Und EF ist nur eine Sprachreise, richtig.

Dass ein Austauschjahr streng genommen kein ganzes Jahr geht und ein Semester entsprechend keine 6 Monate auf den Tag genau, ist übrigens normal. Auch stehen die exakten Reisedaten erst relativ kurzfristig fest. Würde es von Anfang August an losgehen (was ich allerdings nicht glaube), wären es immerhin knapp 5 Monate...

Also ich persönlich würde ja empfehlen zu überdenken, aus dem Austauschsemester ein -jahr zu machen und in eines der umliegenden Länder zu fahren ;) Auch wenn das zugegeben wegen Corona gerade etwas schwierig ist.

Semsterschüler fliegen meisten schon wieder im Dezember nachhause. Ich find das auch sehr teuer und würde da mal nachfrageb was den Preis so hoch macht. Wenn sie eine gute Erklärung haben, ist ed dir vielleicht doch wert. Ansonsten wollte ich eigentlich yfu schreiben aber hab grade gesehen, dass jemand schon geantwortet hat, dass die das nur in Österreich anbieten. Aber wenn das Semster eh kurz ist, vielleicht kannst du dann mal eine Sprachreise dorthin machen und du suchst dir ein anderes Land für ein Auslandsjahr aus

viel billiger findest du es sowieso nicht. Normal informiert man sich vorab wie lange das Programm geht. Ich hab mal im Internet nachgeschaut, ASSE und yfu hab ich gefunden, hätte man einfach googeln können. Ein Semester ( August-Dezember) kostet bei beiden ca. 12k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche
thooomas16
Fragesteller

YFU bietet das leider nur in Österreich an…

jessii146  15.11.2021, 19:58
@thooomas16

Ich hab mal bisschen mehr geschaut, es gibt gar keine andere Organisation ( was ich jetzt geschaut habe ) auser ASSE die so etwas anbieten, und keine die länger als ein Semester anbieten

jessii146  15.11.2021, 19:58
@thooomas16

und wenn dich der Preis so stört dann geh in ein billigeres Land