Auslandsjahr Südkorea?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel bekommen nur Abiturienten nach ihrem erfolgreichen Abitur ein Auslandsjahr.

Ich höre immer wieder, dass Abiturienten nach dem Abi 1 Jahr Pause machen. Dieses Jahr wird dann oft in ein Auslandsjahr investiert.

Erkundige dich dazu am besten an deiner Schule oder einem Gymnasium für ein Auslandsjahr. Normalerweise gibt es da eine Behörde, die dafür zuständig ist und alles organisiert.

Natürlich kannst du auch privat ein Auslandsjahr machen. Wenn du minderjährig bist, benötigst du dafür deine Eltern. Meiner Schätzung nach kostet das etwa 15.000 €.

Man wohnt dort dann wohl bei einer Familie, für die man arbeitet, und dafür Unterkunft und Dinge des täglichen Bedarfs zur Verfügung gestellt bekommt.

  1. das kommt ganz auf die Länge an, ich denke mal du willst ein Jahr dort bleiben, ich hab aber nur Programme gefunden wobei du nur ein halbes Jahr bleiben kannst was ca. 13.000 € kostet, also für ein Jahr ( falls das möglich sein sollte ) sind es dann ca. 26.000€ ohne Taschengeld Visum usw… also insgesamt solltest du mit mindestens. 30.000 rechnen
  2. nein mit 13-14 geht das nicht, frühestens ab 15
  3. du musst dort natürlich auf die Schule gehen ist ja kein Jahr Urlaub.

es ist warscheinlich leichter nach Südkorea nach dem Abitur zu gehen und jetzt wenn du ein Auslandjahr machen möchstest in ein anderes Land wie zb. USA

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Mindestens 10.000€ und das wäre wirklich knapp bemessen. Da hast du dann auch nur Flug, Unterkunft, Essen und Transport drin.

Irgendwie möglich ist es sicherlich, nur müssen deine Eltern mit oder jemand vor Ort, welcher die Haftung für dein Handeln übernimmt. Mit 13 oder 14 bist du weder in Deutschland noch in Korea volljährig. Schule musst du dann vor Ort natürlich besuchen.

Hallo,

die Organisation EF bietet verschiedene Sprachreisen auf der ganzen Welt an, unter anderem auch nach Südkorea. Du musst mindestens 14 Jahre alt und nach oben sind dem Alter keine Grenzen gesetzt.

Falls du Fragen zu den Preisen und weiteren Details hast, dann schau mal auf der Internetseite von EF (Education First) vorbei. Dort findest du viele Infos zu den unterschiedlichen Reisemöglichkeiten, oder bestell dir einen kostenlosen Katalog nach Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung