Auslandsjahr fragen?

2 Antworten

Mit "es ist sehr dringend" wird es schonmal überhaupt nicht klappen.

Ersteinmal solltest Du Deiner Mutter überhaupt mal den Wunsch näher bringen ein Auslandsjahr zu machen.
Dabeis olltest Du mit ihr natürlich darüber reden, ob das von Eurer Seite überhaupt machbar ist (gerade für Schüler ist das sehr teuer) und wie Deine Mutter dazu steht.
Sein 14-jähriges Kind für ein Jahr alleine in ein fremdes Land zu schicken, mag nicht jeder.
Wenn sie dazu eine positive Einstellung hat, kannst Du konkreter werden.
Welches Land Du im Auge hast, wie das mit der Organisation abläuft usw.

Die Sprache ist natürlich auch eine große Sache. Als 14-jährige wird Dein Englisch nicht allzu gut sein und das der koreanischen Schüler ist es noch weniger.
Um dort ordentlich zurecht zu kommen, wirst Du koreanisch lernen müssen. undzwar gut.
Zwei Jahre intensives Lernen mit einem Sprachkurs sollten es mindestens sein.
Ein Jahr reicht bei weitem nicht.

ich habe auch eine soziale Angst es fällt mir auch schwer einfach es so zusagen

Dann wirst Du es besonders in Südkorea sehr schwer haben.
Die Südkoreaner sind sehr verschlossen was den näheren Kontakt mit Ausländern angeht.
Du musst sehr extrovertiert sein und aktiv auf die Leute zugehen, um dort Anschluss zu finden.
Wenn Du das nicht kannst, wirst Du keine Freunde finden und das ganze Jahr alleine aus Außenseiterin verbringen.

Benutze so ein Auslandsjahr nicht als Ausflucht davor, wie doof es in Deiner Schule gerade läuft. Das funktioniert nicht. Wenn Du in Deiner Schule nicht gut mit Mitschülern zurecht kommst und unter einer sozialen Angst leidest, dann wird das in Korea nicht anders sein.
Im Gegenteil, es wird dort noch viel schlimmer sein und am Ende wirst Du den Aufenthalt bereuen.

Yourownretsita4
Fragesteller

Tatsächlich kann Ich sehr gut englisch und für ein Auslandsjahr muss man eig ned die Sprache können ja paar Wörter wären gut aber man lernt die Sprache ja währenddessen

apophis  19.06.2023, 19:56
@Yourownretsita4

Sehr gut für Dein Alter / Deine Klasse ist immernoch "nur" sehr gut für eine Achtklässlerin.
Und wie gesagt, Koreaner sind in Englsich nochmal auf einen niedrigeren Niveau.

Dass man für ein Auslandsjahr die Sprache nicht können muss, ist bestenfalls in Europa und USA/Kanada so, weil Du zur Not mit Englisch durch kommst.
Asien ist da ein völlig anderes Thema. Da kommst Du mit Englisch nicht weit.
Auch "ein paar Wörter" bringen da nichts und schon gar nicht lernst man die Sprache nicht währenddessen. Das ist nicht mit Spanisch oder Französisch zu vergleichen.

Nach einem Jahr intensivem Sprachkurs konnte ich in meinem Auslandssemester in Südkorea froh sein, wenn ich einzelne Wörter heraushören konnte.

Kurz gesagt: Du unterschätzt die Sprachbarriere maßlos.
Das habe ich auch, obwohl ich sehr gut in Englisch bin, ein Jahr lang die Sprache gelernt und auch in Korea einen Sprachkurs besucht habe.

Du solltest Dir bewusst machen, dass ein Aufenthalt in Südkorea ein schwieriges Unterfangen ist und sehr viel Arbeit und Vorbereitung erfordert.
Einfach dort hin reisen, gemütlich zur Schule gehen und Freunde kennenlernen wie hier in Deutschland ist fernab der Realität.

Hallöchen! :)

Ich selber will das auch machen. Als erstes informier dich bitte ausreichend, sowas ist auch nicht billig! Ich kann dir z.B. Stepin empfehlen, die machen auch Gespräche nach deiner Anmeldung. Dann musst du deiner Mutter beibringen dass du mal gerne eigenständig sein willst und es dir echt doll wünscht. Vorher schau bitte dass ihr auch wirklich die Kapazitäten dazu habt auch dass du damit klar kommst so Lang von deiner Familie entfernt zu sein. Die kosten sind im 5 stelligen Bereich und billiger kommst du auch nicht weg. Versuch ihr zu zeigen dass du Verantwortung übernehmen kannst und auch wirklich was für die Schule machst und dich sehr für diesen Traum einsetzt.

Ich hoffe ich konnte helfen

Yourownretsita4
Fragesteller

Hey Stepin hat ja garnicht Südkorea ,

hast du noch andere Organisationen die Südkorea haben die du empfehlen kannst ?

lgg

ItsMe0909  19.06.2023, 18:54
@Yourownretsita4

Klaro. Soweit ich weiß hat EF Südkorea. Ansonsten google einfach mal ein bisschen, du wirst fündig ;)

Lg