Auslandsjahr südkorea?

Oder schriebt mich direkt privat an auch wenn ihr noch nie da wart

2 Antworten

Hey finde es witzig, dass ich deine Frage entdeckt habe da es quasi auch mein Thema ist.

ich bin im letzten Jahr vom Abitur und mache danach definitiv ein Auslandsjahr, nur ich habe halt quasi das Problem dass es mir schwer fällt eine Entscheidung für ein Land zu treffen, weil ich Interesse mich halt auch sehr für Korea oder Australien.

Genau auch zu deiner Frage ich kann dir ja einfach mal sagen, was ich konkret mache, vielleicht hilft es dir ja weiter 🥰

Ich mache bald ein Work and Travel mit der Organisation Aifs.

Also mit Aifs kannst du auf jeden Fall auch nach Korea kannst ja mal bei denen auf der Seite vorbei schauen 😊

Das Thema ist du musst dafür halt zumindest auf jeden Fall 18 oder etwas älter sein und du musst finanziell schon so mit ca 5.000 Euro rechnen optimal sogar etwas mehr

da sind dann (Organisations Kosten, Flug kosten) drin und du musste halt Sachen wie Visum Reisepass selbst holen und du brauchst halt ein Finanzielles Polster um das machen zu können. Damit du halt im Ausland im Fall der Fälle abgesichert bist.

Vielleicht hilft dir das ja schon etwas :)

Aber wie gesagt konkret könntest du es dann eh erst so maximal in 4 Jahren wenn du volljährig bist machen.

Aber mache es unbedingt, so ein Auslandsjahr ist schon echt ein richtig tolles Erlebnis.

Es liegt zwar noch vor mir aber ich weiß jetzt schon, dass ich da enorm über mich hinaus wachsen werde und es einfach ein einmaliges Erlebnis werden wird. Kann es wirklich nur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"es geht mir darum, dass wirklich bei mir in der Schule meine Klasse wirklich ich hab so Angst nicht Tag in die Schule"

Dann Wechsel die Schule. Ein Auslandsjahr hilft dir nicht, danach musst du ohne Wechsel sowieso wieder in die Schule und Klasse zurück.

Und so schnell geht das nicht, du brauchst i.d.R. MINDESTENS ein halbes Jahr Vorlauf, lieber noch länger. Bei uns haben sich die Leute schon 1-2 Jahre vorher begonnen zu informieren, sich zu bewerben und alles. Die Visa und sonstigen Dokumente dauern i.d.R. auch Ewigkeiten, alleine da musst du schon mind. ein halbes Jahr sammeln und organisieren, bis du wirklich alles zusammen hast.

Bei den Kosten weiß ich es nicht genau, du wirst aber bei vermutlich mind. 15.000-20.000€ liegen. Wie es mit Stipendien in Südkorea aussieht weiß ich nicht, aber ich vermute noch schlechter als in Amerika und dort sind die Chancen schon unglaublich gering. Zusätzlich sind die meisten Stipendien nur Teilstipendien unter gewissen Bedingungen (besonderes soziales/ politisches Engagement, Sporttalent o.ä.). Was zeichnet dich denn aus, wofür du ein Stipendium verdient hättest? Dann könnte man dir ggf. Vorschläge machen.

Außerdem wie ist es mit der Sprache? Du musst dich wenigstens im Alltag verständigen können, ansonsten hast du Spaß mit deiner Gastfamilie und Schule.

Also: Früheste Ausreise wäre wohl für ein ganzes Jahr das Schuljahr 2024/2025 und vorher wird dich auch keine Organisation mehr irgendwo reinmogeln können/ wollen vermutlich. Oder nur für einen extremen Aufpreis.. Und auch bei diesen Kurzzeitangeboten (3-6 Monate), wäre das früheste erst zum 2. Halbjahr vermutlich. Zumindest bist du jetzt zu spät für alles.

Yourownretsita4
Fragesteller

Ja, mir ist es bewusst das es wahrscheinlich erst 2024 25 geht aber wissen Sie welche Organisation ?