Auslandsjahr in der 10. Klasse?

5 Antworten

Meine Erfahrung ist, dass man während des Austauschjahres viel zu beschäftigt mit dem Austauschjahr ist als dass man nebenbei noch Stoff lernen könnte.

Zum Glück gibt es ja aber die Möglichkeit, nach dem Austauschjahr einfach da weiterzumachen wo man aufgehört hatte.

Hallo schulefragen459

wie warai87 erläutert hat: In großem Umfang Stoff nachzuarbeiten ist wenig realistisch. Dazu zwei Punkte:

  • Wenn du auf eine G9-Schule gehst ist es normalerweise gut machbar, ohne fachliche "Verluste" in der 11. Klasse das Auslandsjahr zu machen.
  • Wenn du ein Auslandsjahr machst kannst du ggf. ein Schuljahr anhängen ("wiederholen"). Dann gehst du insgesamt ein Jahr länger in die Schule UND du hast mit dem Auslandsjahr eine Erfahrung gewonnen, die später im Leben so nicht mehr möglich ist.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

erstmal ist ein Auslandsjahr immer eine richtig coole Idee und ich denke vor allem die 10. Klasse ist mit der beste Zeitpunkt dafür, da diese noch nicht direkt mit in den Abitur zählt.

Da du sorgen hast wegen dem Fach Französisch würde ich dir raten darüber nachzudenken vielleicht an einen Ort zu reisen an dem man auch Französisch spricht, denn dann wäre das schon mal kein Problem mehr.

Wenn du zum Beispiel ein Sprachenjahr mit der Organisation EF machst hast du sogar gezielt Französischunterricht, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Klar wirst du trotzdem ein paar Sachen nachholen müssen, vor allem dann in Latein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies machbar sein sollte.

Wenn du dir jedoch zu unsicher sein solltest, würde ich dir vielleicht empfehlen doch erst nach dem Abi zu reisen, denn dann gehst du all dem aus den Weg.

Auch für ein Gap Year bietet die Organisation EF tolle Programme an! Also falls du dich dafür interessierst und noch mehr fragen hast, schreib mir hier gerne nochmal!😊

Ob das in Coronazeiten im Moment überhaupt möglich ist, dürfte eher fraglich sein.

jessii146  11.12.2021, 15:57

Ja ist es. Nicht in allen Ländern aber es ist möglich

Wird nichts wegen Corona.

jessii146  11.12.2021, 15:58

Kommt aufs Land an