Ist es ein Nachteil ein Auslandsjahr in der 12.Klasse zu machen?

2 Antworten

wegen Corona Zeiten, wegen deiner uns völlig unbekannten Vorgeschichte, sowie deiner uns unbekannten Fähigkeit zu lernen und was zu leisten auch , sowie der Fragem inwieweit du aufgeschlossen bist und Talent zum Kontakt knüpfen hast , können wir schlicht nicht sagen, ob und welche Nachteile es haben sollte speziell für dich, das so zu machen, wie du das vorhast.

Wir sind die allerschlechtesten Ratgeber, besser geeignet: Lehrer, Freunde, Familie.

Rein theoretisch reicht sicherlich ein halbes Jahr, aber zu allem gilt: nicht jeder bekommt sowas angeboten, soweit ich weiss. Bei einem halben Jahr brauchst du vielleicht nix wiederholen.....

Hallo Bella707

ein Auslandsjahr macht am meisten Sinn, wenn man das in der Schulzeit schafft, weil du (nur) dann die intensive Einbindung in die High School und die Gastfamilie bekommst. Zu deinen Fragen:

1) Das deusche Schulsystem setzt für das Abitur voraus, dass du die letzten beiden Jahre vor dem Abitur hier in die Schule gehst. Das ist auch sinnvoll, damit du einen guten Abschluss schaffen kannst. Nur in Berlin und Brandenburg sind das die letzten 1,5 Schuljahre.

2) Wenn du in der 12. Klasse ins Ausland gehst bedeutet das also, dass du ein Jahr länger in die Schule gehst. Ob dfasd machbar ist, kannst du nur mit deiner Schule klären.

3) Denkbar ist natürlich, dass du nur ein halbes Jahr ins Ausland gehst. Es gibt viele Angebote für ein halbes Schuljahr, vor allem in den englischsprachigen Ländern.

Zum Vorgehen: Du solltest den High School-Aufenthalt systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung