Auslandsjahr G9 welche Klasse?

4 Antworten

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also bei G9 machst du in der 13. dein Abi oder? Wenn ja, dann musst du das Jahr nur wiederholen, wenn du in der 12. oder 13. dein ATJ machst, wenn du es in der 13. machst, musst du sogar die 12. nochmal machen.

Von daher würde ich dir raten das ATJ in der 10. oder 11. zu machen, jenachdem wie alt du da bist. Für einige Länder musst du 15 Jahre alt sein, wenn es aber geht, würde ich dir eher dazu raten, dein ATJ mit 16 Jahren zu machen. Aber hier kommt es  nun eben auf dein Altern an und in welches Land du gehen willst.

Wiederholen musst du nicht, und ich würde dir auch nicht dazu raten.

Sagen wir mal du machst dein ATS in der 11. Dann machst du hier noch ganz normal die 9. und 10., gehst dann in der 11. in Jahr ins Ausland und wenn du dann wieder zuhause bist, gehst du in die 12. weiter. Du überspringst also quasi die 11. hier, machst sie aber im Ausland.

Also du kannst ein Auslandsjahr machen wenn du 15 bist. Dann ist es eigentlich egal welche klasse du es machst, aber 11 klasse zählt ja zu abitur. Also wenn du es in der 11 machen würdest, müsstest du wiederholen. Wenn du aber nur ein halbes Jahr machst, können schulen in der 11 auch noch eine ausnahme machen. Das alles ist aber nochmal von Bundesland zu bundesland anders.

13

Und wenn du zb in der 9 bist, gehst du 10 ins Ausland und kannst dann eigentlich hier wieder in deutschland mit der 11 weiter machen

0

Das liegt and dir und du musst auch nicht zwinhend wiederholen ich bin jz in der 10 hier und mache mein auslandsjahr und ich mann wenn ich hier gute noten hab eine Prüfung machen um nicht zu wiederholen. Du kannst aber auch halb jahr in der 11 gehen dann musst du ganz sicher nicht wiederholen aber ich empfehle die ein jahr :)
Bei weiteren fragen @auslandsjahr_philippinen :)

21

Auf insta *

0

Ein Auslandsjahr, Schüleraustausch

Kann man in der neunten oder in der zehnten ein Auslandsjahr machen? Kann man dann auch überall wo man will ein Schüleraustausch machen? Und was ist der Unterschied zwischen Auslandsjahr und Schüleraustausch? Ich wollte gerne nach Korea und dort für ein Jahr bleiben, ich weiß aber nicht so genau wenn ich zum Beispiel wenn ich in der zehnten ein Jahr im Ausland wäre(Auslandsjahr) müsste ich dann wenn ich nach einem Jahr wieder da bin(Schule) dann nochmal zehnte klasse machen oder wie ist das? Und wenn man ein Auslandsjahr macht muss man dann die Sprache können oder reicht es wenn man englisch dort redet?

...zur Frage

Auslandsjahr G9 (Gesamtschule)

hallo, ich gehe auf eine Gesamtschule in die 8. Klasse und bin dort in allen Fächern Realschule. Aber nach der 10. Klasse möchte ich noch Abi machen. Eigentlich wollte ich in der 9. Klasse ein Auslandsjahr machen, aber das hat mir meine Mutter nicht erlaubt, weil sie meint ich sollte erst mal einen Schulabschluss (Realschulabschluss) haben. Jetzt darf ich vielleicht in der 11. Klasse ein Auslandsjahr machen. Aber ich würde die 11. Klasse in Deutschland nur sehr, sehr ungern wiederholen.... Also meine Frage: wenn ich in der 11. Klasse ein Auslandsjahr machen würde, muss ich das Jahr dann wiederholen und übrigens ich habe G9. Danke😀

...zur Frage

Auslandsjahr während 12.Klasse Gymnasium?

Hallo, Ich würde gerne nächstes Jahr ein Auslandsjahr machen in den USA. Momentan bin ich in der 11.klasse habe Realschulabschluss gemacht und jetzt auf dem sozialwissenschaftlichen Gymnasium. Da das nächste Jahr aber schon zum Abitur zählt bin ich mir nicht sicher ob das geht. Könnte man das Jahr 12.Klasse eventuell wiederholen nach dem Auslandsjahr? Geht sowas? Bitte um Antworten :)

...zur Frage

Klasse wiederholen? Wie Oft?

Wenn man die 10.Klasse wiederholt, darf man dann die 11. und/oder 12. nicht mehr wiederholen? (Bayern Gymnasium)

...zur Frage

Von Realschule auf Gymnasium wechseln? Wiederholen?

Hey, ich gehe zurzeit in Hessen auf ein G8 Gymnasium. Habe auf der Schule die sechste Klasse wiederholt und bleibe jetzt in der neunten zum zweiten mal sitzen, weil ich die 5 in Latein nicht ausgleichen kann. Da habe ich mich entschieden auf eine Realschule zu wechseln. Würde ich da dann weiter in die zehnte Klasse gehen, also versetzt werden, oder müsste ich dann auf der Realschule die neunte wiederholen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Auslandsjahr 18/19 G9?

Hallo Leute ich würde nächstes Jahr gerne ein Auslandsjahr in den USA machen meine Eltern haben schon zugestimmt, jedoch wäre nun meine Frage ob wenn ich in der 10ten gehe und dann die Klasse danach wiederhole 12 oder 13 Jahre machen muss aufgrund von dem neuen G9 Gesetzt? Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?