Kann man in der zehnten Klasse eines Gymnasiums in NRW sitzen bleiben (G9)?

1 Antwort

Man kann sicher sitzen bleiben, wie in anderen Jahrgängen auch.

Ich kennen die Regeln in NRW nicht, aber zB wird man sicher nur 1× die 10. Wiederholen können, ggf. sogar nur 1× die 9. ODER die 10. Wer also die 9. schon mal wiederholt hat, könnte also quasi 'zwangsversetzt' werden, also ggf. mit einem einfachen RealschulAbschluss abgehen, ODER mit einem schlechten erweiterten RS Abschluss, mit dem man zwar in die Oberstufe kommt, aber wenn man dort scheitert, hat man 'nur' den schlechten Abschluss ais der 10.!

Wenn es zuu schlecht aussieht, kann man mMn nur dazu raten, auf eine RS zu wechseln, dort zu wiederholen, einen sehr guten Abschluss in der Tasche zu haben und dann weiter zu sehen! Wenn man dann beim 2. Versuch am Gymmie scheitert, hat man immerhin ein super Bewerbungszeugnis! Umgekehrt hat man ein 10er Zeugnis vom Gymmie, mit zwei 5er(?), vielen 4- und 4ern, das man bei jeder Bewerbung vorzeigen muss.

So oder so solltest Du mit Deinem KlassenLehrer reden, damit der Deine Pläne kennt und nicht etwas aus 'gutem Willen' passiert, was in Wirklichkeit GEGEN Deinen Willen ist!