11 Klasse G9 Abitur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei G9 beginnt die Qualifikationsphase (Q1,Q2) mit der 12. Klasse. Dann zählen die Noten bereits fürs Abitur. Bitte beachte, dass der Abiturschnitt sich aus ca. 2/3 der Noten von Q1,Q2 und nur zu 1/3 aus der Zentralprüfung zusammensetzt. Die Regeln der Wertung und Gewichtung sind aber leider in jedem Bundesland etwas anders, weshalb, streng genommen, die Abiturschnitte nicht vergleichbar sind.

Klasse 11 dient als Einführungsphase der Oberstufe. Da braucht man vor allem die Versetzung.

Kommt aufs Bundesland an!

Normalerweise zählen die Noten, bzw. Punkte der letzten beiden Jahre (Q1/Q2).

In der EinführungsPhase hat man teilweise noch KlassenUnterricht, aber auch schon Kurse und bekommt Punkte statt Noten. Auch sind die Klassen meist kleiner (25 statt 30 Schüler).

GloomyShadow
Fragesteller

(Berlin)

Danke

Normal zählen die letzten beiden Klassen bzw. letzten vier Halbjahrespunkte ins Abi rein.

Davor das Jahr wird meist nochmals wiederholt, damit alle auf dem gleichen Stand sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Q1 oder 12. Klasse.