G8 durchgefallen, wie läuft das ab?

2 Antworten

Ich kann dir nur soviel sagen: In BW kannst du auf ein berufl. Gymnasien sowohl als G9er mit einem Zeugnis mit dem du in die 11. Kl. versetzt wirst als auch als G8er mit Versetzung nach Kl. 10. D.h. in beiden Fällen sind die letzten 3 Jahre vor dem ursprüngl. Abi-Jahr gleich.

Daher würde ich vermuten, dass 12. Kl. G8 der 13. Kl. G9 entspricht.

Aber frage unbedingt vorher bei der anvisierten Schule nach.

notting

PS: Je nach Schulart kann die Bewerbungsfrist schon (fast) rum sein, wenn du dieses Jahr noch dort hin willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bist du aktuell in der 12. Klasse?

Falls ja, musst du auf ein anderes Gymnasium wechseln, dass ein sogenanntes Auffangsystem anbietet.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2022/270/baymbl-2022-270.pdf&ved=2ahUKEwjTq9uz69KFAxUa1wIHHTKzAikQFnoECBAQBg&usg=AOvVaw0E2HFYuzZ4A1vDz9PhkvUj

Dort kannst du im Jahr 2025 dein Abitur nach den G8 Richtlinien nochmal wiederholen.

Benjssj
Fragesteller

Aber ich könnte auch theoretisch auf eine FOS runter, oder?

InEnglishPlease  21.04.2024, 13:03
@Benjssj

Müsste eventuell möglich sein, würde aber nachfragen, insbesondere, weil ich nicht weiß, zu welcher Klasse du eingestuft wirst.

In der 12. Klasse machst du die Fachhochschulreife und in der 13. Klasse entweder die Fachgebundene Hochschulreife (Eine Fremdsprache) oder die Allgemeine Hochschulreife (Zwei Fremdsprachen).