Welchen Durchschnitt um die 11. Klasse im Gymnasium G9 zu überspringen?

3 Antworten

Die meisten Schulen haben keinen konkreten NC, bin durch das Verfahren auch bereits durch, du musst dafür selber den Antrag bei deiner Schulleitung stellen, sodass eine Konferenz mit allen deiner Lehrer stattfinden kann und auch deine (evtl.) nächste Schule muss dem Ganzen zustimmen bzw. diese Möglichkeit überhaupt bieten (einige lassen Schüler:innen die E-Phase nicht überspringen, da es zum Abitur gehört).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Frühstudium Physik

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in deinem Fall eine Erlaubnis zum Überspringen einer Klasse geben würde.

Trr233
Fragesteller

Cool

Man überspringt eine Klasse nicht wegen einem bestimmten Notendurchschnitt, sondern wenn die Lehrer sehen, dass man unterfordert ist. Wenn du also die nächste Klasse überspringen möchtest, würde das bedeuten, dass du den ganzen Stoff dieser Stufe schon vorher lernen müsstest, sodass du ihn dann schon kannst, wenn er abgefragt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung