Auslandsjahr klasse überspringen?

3 Antworten

Es hängt hauptsächlich davon ab, in welcher Jahrgangsstufe du fährst. Bei G9 gehört Jahgangsstufe 11 nicht zum Abitur, weshalb es überhaupt erstmal theoretisch möglich ist, dass du nicht wiederholen musst.

Als zweites Kriterium ist zu klären, ob deine Schule bereit ist, dich überspringen zu lassen. Hier sind manche Schulen sehr kooperativ und andere resolut, das kann dir deshalb niemand anderes als die Schule selbst sagen.

Ich spreche mich grundsätzlich immer für das Wiederholen aus und sage, wer ggf. nicht bereit ist, für das Austauschjahr auch in Kauf zu nehmen, seine Schulzeit um ein Schuljahr zu verlängern, dem ist der Austausch wohl nicht wichtig genug. Ein Austausch hat so viele positive Seiten und das Verlassen der ehemaligen Jahrgangsstufe ist eine lächerliche Kleinigkeit dagegen - so als ob ein 100-Euro-Schein auf der Straße liegt, aber jemand will sich nicht dafür bücken.

Aus meiner Erfahrung sind zwei Dinge zu tun.

  1. Abstimmung mit deiner Schule. Die kennen deine Leistungen und deine Schwächen. Sie werden dem Überspringen zustimmen, mit Bedingungen zustimmen oder ablehnen. Die Bedingungen können z.B. sein, dass du bei z.B. Mathe oder Englisch in der Highschool Senior-Kurse (also 12.Klasse) besuchen musst. Damit ist eher sichergestellt, dass du nach deiner Rückkehr wieder gut Fuß fassen kannst.
  2. Entsprechend mit der Highschool diene Kurse so abstimmen, dass du den Anforderungen der Schule gerecht wirst.

Es kann auch sein, dass deine Schule dir Auflagen macht, was deine Noten betrifft.

Meine Tochter hat in ihrem Highschooljahr bewußt auf das Überspringen verzichtet. Dadurch konnte sie an Kursen das machen, was ihr Spaß macht.

Für dich käme ja ein high school - Jahr infrage. Am einfachsten ist es, wenn die hiesige Schule ein Kooperationsabkommen mit einer vergleichbaren us-amerikanischen Schule hätte. Wenn nicht, dann wäre zu klären, ob und wo Du in den USA in einer Schule aufgenommen werden könntest (da gibt es gewerbliche Organisationen, die so einen Schüleraustausch gegen Bezahlung organisieren). Bei der Rückkehr stellt sich die Frage, ob Du wieder in deine alte Klasse zurück könntest. Ohne das verbindlich für deine Schule sagen zu können (Beratungslehrer fragen!), habe ich doch erhebliche Zweifel, dass so eine Anerkennung stattfinden kann. Dir ist vielleicht nicht ganz klar, wie fundamental anders das us-amerikanische Schulsystem ist. Da ist es mit der Anrechnung sehr schwierig (es sei denn, es gibt ein Kooperationsabkommen). Und noch etwas: Du brauchst sehr gute Englischkenntnisse, um in den USA in einer Schule mitkommen zu können. Das übliche Schulenglisch reicht da nicht. Es gibt auch deshalb oft Probleme, weil hier in den Schulen das britische Englisch gelehrt wird. Das us-amerikanische Englisch unterscheidet sich doch in manchen Punkten (insbesondere in der Wortwahl und der Aussprache).