Auslandsjahr G9 (Gesamtschule)

3 Antworten

Hallo marisa2000,

ich denke, dass es auch etwas auf deine Schule ankommt. Ich habe auch G9 gemacht und war in der 11. Klasse für ein Jahr im Ausland. Ich musste die Klasse nicht wiederholen. Aber eine Freundin von mir, die auf einer anderen Schule war musste dies tun. Selbst wenn ich die Klasse wiederholen müsste, wäre ich gegangen, da ich mich so stark weiterentwickelt habe und ein zweiter Zuhause gefunden habe. An meiner Schule hat der Oberstufenkoordinator solche Fragen beantwortet. Vielleicht gibt es sowas auch an deiner Schule.

Wenn du ansonsten noch Informationen rund um das Thema High School Jahr suchst, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung die Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net empfehlen. Diese Seite habe ich zur Vorbereitung auf mein Auslandsjahr benutzt. Da findest du Informationen zu den Gastländern, den Organisationen, Finanzierungsmöglichkeiten, Erfahrungen ehemalige Austauschschüler, etc.

Liebe Grüße

Wenn Du NICHT 5 bzw. 6 JAhre Gymnasium absolviert hast (also Gesamtschule bzw. Realschule), musst Du auf JEDEN Fall DREI Jahre gymnasiale Oberstufe erfolgreich durchlaufen ("Abitur"übrigens ist nur die PRÜFUNG am ENDE der Oberstufe - Du kannst nicht nach der Klasse 10 "Abitur machen").

Wenn Du nun NACH Jahrgangsstufe 9 oder 10 eine Auslandsjahr machen willst, musst Du als Ex-Realschüler in aller Regel TROTZDEM 3 Jahre Oberstufe durchlaufen. Vielleicht macht das Gymasium bzw. die Gesamtschule für Dich eien Asunahme, aber im Normalfall hast Du nach Klasse 10 Realschule/Gesamtschule einenn SO großen Rückstand gegenüber den Gymnasiasten, dass es ohne Wiederholung nicht geht.

Hast Du überhaupt ab Klasse 6 eine zweite Fremdsprache(dies ist PFLICHT für die Zulassung zum Abitur!) gelernt? Die 2. Fremdsprache so, wie sie hier gefordert wird, kannst Du im Normalfall auch gar nicht in einem Auslandsjahr lernen.

Also wenn du es in der 11. Klasse machst, musst du vielleicht nicht wiederholen. Ich weiß nicht wie das an deiner Schule geregelt ist, aber es kommt auch darauf an, wie gut du bist. Rede einfach mal mit deinem Schulleiter darüber. Aber egal ob du wiederholen musst oder nicht, es lohnt sich auf jeden Fall! Viel Glück :)

Danke, aber ich muss nach der 10. Klasse wechseln, da es bei meiner Schule nur bis zu 10. Klasse geht.