Ist ein Auslandsjahr während der Q1(11. Klasse) möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo litsavage

die Antwort auf deine Frage hängt davon ab, wo du wohnst: In allen Bundesländern außer Berlin und Brandenburg wird verlangt, dass man die letzten beiden Schuljahre durchgehend in Deutschland in die Schule geht; in diesen beiden Bundesländern reichen 1,5 Schuljahre. Das macht auch Sinn, da die Schlussphase ja dazu dient, die Abiturprüfung gut vorzubereiten.

Wenn Du in einer alten G8-Schule bist und vor dem Abitur ins Ausland gehen willst, kannst du das normalerweise problemlos machen. Voraussetzung ist, dass du ein Jahr anhängst. Das ist bei G8 aber sowieso sinnvoll.

Weitere Informationen zum optimalen Termin des Schüleraustausches findest du online in den Schüleraustausch-Tipps: https://www.schueleraustausch-portal.de/schueleraustausch-tipps/

Persönlich bekommst du gute Informationen auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Roflo385 hat es gut geschrieben.

Aber....

Bei uns am Gym NRW gab es das Auslandsjahr nur in der EF und nur für die sehr guten Schüler.

Es gab einige, die wiederholten dann quasi die EF und andere, die kamen direkt in die Q1. Dies entscheiden die Lehrer nach Leistungsstärke des Schülers/der Schülerin.

Btw...zu Coronazeiten ist es fraglich, ob ein Auslandsjahr angebracht ist und auch von Seiten der Schule genehmigt wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir nicht sicher, ob das in allen Bundesländern gleich ist. In NRW gilt folgendes:

Ein Auslandsjahr in der EF führt i.d.R. dazu, dass man erst im folgenden Schuljahr in die EF kommt (es sei denn, man war leistungsstark in der 9).

Ein Auslandsjahr in der Q1 führt zwangsläufig dazu, dass man erst im nächsten Schuljahr in die Q1 kommt.

Wende dich diesbezüglich auch an deinen Beratungslehrer.

Kannst du machen. Dann musst du aber die 11 Klasse wiederholen, da diese ja relevant fürs Abi ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung