Auslandsjahr oder soziales jahr in der q1/q2

2 Antworten

Spontan würde ich definitiv ''Nein'' sagen. Solche Auslandsaufenthalte werden i.d.R nur in der 11. Klasse angeboten, da ab der 12. es um Punkte sammeln geht! Man kann da nicht ''für 3 Monate mal eben weg sein.'' Du kannst zwar einen Oberstufenleiter dazu befragen, aber bin mir da eigentlich sehr sicher, dass es nicht geht. Ich würde dir auch raten, dass du dein Abitur dann durchziehst, statt da noch irgendwo großartig verreisen zu müssen. Das kannst du machen, wenn du fertig mit allem bist.

du kannst auch nur für ein semester gehen, würde ich jetzt aber nicht mehr machen. mach doch eine einmonatige sprachreise im sommer. dein abi zu verzögern ist keine gute idee. nach dem abi kannst du ein freiwilligenjahr machen oder als au pair (auf kinder aufpassen) ins ausland gehen, im ausland studieren, während dem studium hier ein jahr ins ausland gehen, work and travel, im ausland arbeiten, praktikum im ausland...