Oberstufe Überbelegung?

3 Antworten

Ne, so einfach ist das nicht; mit mehr Kursen kriegst du natürlich keinen besseren Abiturschnitt, dann würden ja alle überbelegen. Der Abischnitt wird meines Wissens mit einer Formel berechnet, die die Kursanzahl aller Schüler auf 40 angleicht, so dass es irrelevant ist, wie viele Kurse man genau belegt hat. Und man kann nur eine bestimmte Zahl an Kursen überhaupt einbringen. Es ist aber sinnvoll, mehr Kurse zu haben, da man eben eventuell andere Kurse hierfür streichen kann.

MAXIMlLIAN
Fragesteller

warum ist eine Überbelegung sinnvoll?

gi6754  18.05.2021, 16:07
@MAXIMlLIAN

Das hat mehrere Gründe. Je mehr (schriftliche) Kurse du hast, desto mehr Auswahl hast du später für deine Abiturfächer. Und wie gesagt, wenn du zum Beispiel ein Fach noch dazu wählst, das du eigentlich gar nicht haben musst, aber darin gute Noten hast, dann kannst du eventuell andere Noten aus anderen Kursen mit schlechteren Noten streichen, dann zählen die Noten aus diesem „Extra-Kurs“.

MAXIMlLIAN
Fragesteller
@gi6754

Was meinst du mit „streichen“? Zählen die Kurse dann garnicht fürs Abi?

gi6754  20.05.2021, 22:43
@MAXIMlLIAN

Im Grunde genommen nicht; die Noten kommen wohl aufs Abizeugnis, werden aber nicht in den Gesamtschnitt miteinberechnet, wenn die Kurse „gestrichen“ werden.

Mehr Punkte nicht, da du nur eine bestimmte Anzahl an Halbjahresleistungen einbringen kannst, aber du könntest mehr streichen, wenn du z.B. in einem Fach besonders schlecht warst

MAXIMlLIAN
Fragesteller

Aber wenn ich jetzt in jedem Fach 10 Punkte habe, hätte ich bei 10 Kursen 100, bei 11 Kursen 110 Punkte.

was genau heißt dass man nur eine bestimmte Anzahl an Halbjahresleistungen einbringen kann?

heyevi  17.05.2021, 19:45

egal, wie viele Halbjahre du hast (bei dir wären es 11×4=44), es werden nur 40 Leistungen zur Abinote gezählt, die anderen 4 fallen einfach weg. Es gibt bestimmte Fächer, die du einbringen musst, bei den anderen kannst du die 4 schlechtesten Noten einfach rausstreichen, (bzw. musst du), es lohnt sich also, mehr Fächer zu wählen. Zudem brauchst du ja eine gewisse Anzahl an Jahreswochenstunden, d.h. in der Regel sind es sowieso mehr als 10 Fächer (incl. Seminare), da man ja oft nicht jedes Fach 4 Semester lang belegt

MAXIMlLIAN
Fragesteller
@heyevi

Warum ist eine Überbelegung sinnvoll ?

heyevi  18.05.2021, 15:22

einfach gesagt: weil dann die 40 besten Noten ausgewählt werden und die schlechten wegfallen, wenn du natürlich insgesamt nur 40 hast, dann können auch keine Noten wegfallen und die schlechten werden auch in den Abischnitt miteinberechnet... informier dich da aber besser noch mal an deiner Schule

Guck mal hier, da steht es gut beschrieben...

http://monte-koeln.de/?page_id=93

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann