Geschichte als Zusatzkurs auch schon in Q1 möglich? (NRW)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst einen normalen Geschichtskurs belegen und nach der Q1 abwählen, den zusatzkurs (der chillig ist und weniger stunden hat) gibts nur in Q2.

in hessen ist es so, dass du es die ganze zeit belegen musst, aber nur 2 kurse einbringen musst.

frag doch einfach einen lehrer von dir ;)

Wie viel Stündig werden Zusatzkurse pro Woche unterrichtet?

Wenn man kein Geschichte oder sowi in q1 hat muss man das ja in der q2 als Zusatzkurs belegen. Die Frage bezieht sich auf die gymnasiale Oberstufe.

...zur Frage

Matheleistungskurs, was wählen?

ich werde morgen meine Leistungskurse für die Q1 und die Q2 wählen (bin grad in der Ef eines gymnasiums/NRW). Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Mathe- oder Deutschleistungskurs wählen soll, ich steh in beidem 2 (zeugnis), aber mir meinten manche, das Matheleistungskurs sehr schwierig sei und das nicht so wie in der Ef ist. Was ist der grosse unterschied zwischen matheleistungskurs und Grundkurs und könnt ihr mir auch beispielaufgaben in beiden typen?

...zur Frage

zusatzkurse gymnasium Q2

hi leute ich bin jetzt in der 10. klasse (EF) am gymnasium und habe jetzt vor nem jahr sozialwissenschaften als grundkurs gewählt und geschichte als zusatzkurs der dann in der Q2 auftaucht. wenn man nämlich nur sowi oder geschichte wählt muss man das andere fach als zk nehmen. nun ist meine frage: was genau ist dieser zusatzkurs? wird der dann zu den gewählten kursen addiert oder heißt das, dass man diesen kurs wählen muss?

...zur Frage

Sozialwissenschaften oder Geschichte als Zusatzkurs? (Fächerwahlen für die Oberstufe)

Hey Community,

ich muss meine Fächer für die Oberstufe wählen und kann mich nicht entscheiden, ob ich Geschichte oder SoWi wählen soll.

Wenn ich jetzt SoWi wähle, habe ich dieses Fach bis zur Q2(12.Klasse) und Geschichte nur in der 12.Klasse. Wenn ich Geschichte wählen würde, wäre dies anders herum.

Was habt ihr gemacht bzw. was würdet ihr empfehlen? Ist SoWi sehr schwer?

LG

...zur Frage

was bedeutet Q1 Q2 etc. in der Oberstufe?

...zur Frage

Welche Themen werden im Geschichte Zusatzkurs der Q2 bearbeitet?

Ich komme nach den Sommerferien in die Q2 des Gymnasiums und muss dann einen Zusatzkurs in Geschichte belegen. Um mich schon mal etwas darauf vorzubereiten habe ich vor mich ein wenig über die Themen zu informieren, allerdings weiß ich nicht genau welche Themen besprochen werden. Würde mich freuen ein paar Antworten zu bekommen ;) Danke schon mal im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?