Wie viel Stündig werden Zusatzkurse pro Woche unterrichtet?

2 Antworten

Hallo.

In Niedersachsen sind Diese Zusatzkurse 2 Stündig (also 90minuten pro Woche)

Dabei gibt es aber auch 4 Stündige Zusatzfächer, diese sind in der Regel aber Wissenschaften.

Frag am besten mal einen Lehrer in deiner Schule

Mit freundlichen Grüßen Julian4060206

Zusatzkurs Q2 Wertung?

Ich bekomme nächstes Jahr den Zusatzkurs Sowi in der Q2.

Wie wird der gewertet?
Geht die Note in mein Abi?

Ich hatte mal gehört dass die Note nur dann gewertet wird, wenn sich das positiv auswirkt.

Aber was ist wenn ich z.B. eine 5 bekomme?
Wird das einfach nicht beachtet?

...zur Frage

zusatzkurse gymnasium Q2

hi leute ich bin jetzt in der 10. klasse (EF) am gymnasium und habe jetzt vor nem jahr sozialwissenschaften als grundkurs gewählt und geschichte als zusatzkurs der dann in der Q2 auftaucht. wenn man nämlich nur sowi oder geschichte wählt muss man das andere fach als zk nehmen. nun ist meine frage: was genau ist dieser zusatzkurs? wird der dann zu den gewählten kursen addiert oder heißt das, dass man diesen kurs wählen muss?

...zur Frage

zählen Zusatzkurse fürs Abi?

Hey ich bin ein Opfer von G8 (aus NRW) mache daher nach 12 jahren abi und frage mich wie das mit den Zusatzkursen ist. Wenn man in der Q1 (11) Geschichte, SoWi, Philosophie etc nicht wählt bekommt man sie in der Q2 (12) automatisch als Zusatzkurse aufs auge gedrückt. Ich frage mich, ob diese Zusatzkurse dann fürs Abi zählen müssen, zählen dürfen, oder nicht im Schnitt auftauchen. Wer super wenn jemand mir helfen könnte!

...zur Frage

Hilfee! 5- in Mathe was tun? :(

Ich habe ein großes Problem. Ich besuche zurzeit die Oberstufe eines Gymnasiums, um mein Abitur zu machen. Nun bin ich im zweiten Halbjahr der Q1. Mein Schnitt betrug letztes Halbjahr 2,2. Dieses Halbjahr werden es 2,4 oder 2,5 sein, weil ich Depressionen habe. Wie auch immer. Wir haben unsere Matheklausuren vom ersten Quartal wiederbekommen und was habe ich... eine glatte 6. Ich könnte heulen. Mündlich bekomme ich eine 5-, obwohl ich mich ab und zu beteilige und meistens meine Hausaufgaben mache. Unentschuldigte Fehlstunden habe ich keine. Ich finde das die 5- nicht gerechtfertigt ist, weil ich mich doch im Unterricht einbringe, aber der Lehrer lässt nicht mit sich reden. Er hasst mich und hat es mir sogar gesagt. Ich weiß nicht was ich tun soll. Wenn er mir die 6 gibt bleibe ich sitzen, obwohl ich in den anderen Fächern 1-3 stehe. In den sprachlichen Fächern und in Pädagogik stehe ich 1 bis 1-... Nur Mathe ist meine Schwäche. Sogar in Biologie kriege ich eine 2-. Ich bin echt verzweifelt. Letztes Jahr hatte ich eine 5+. Davor das Jahr hatte ich eine 4, aber da hatte ich auch bei einem Lehrer, der meine Mühe gesehen hat und mir trotz 5er in den Klausuren, eine 4 gegeben hat. Mein Mathelehrer, den ich jetzt habe , zeigt kein Verständnis und hat mir sogar Punkte in der Klausur abgezogen, weil ich Zwischenschritte benutzt habe. Aber wenn ich mit ihm redem will, schnauzt er mich an. Ich möchte meine Oberstufenkoordinatorin fragen, ob ich den Mathekurs ab der Q2 wechseln kann. In 3 Wochen schreibe ich noch eine Matheklausur. Die letzte in diesem Jahr. Wenn ich nicht mindestens eine 3 schreibe, gibt's die 5- oder 6 auf dem Zeugnis. Der Lehrer bewerter die schriftliche Leistung mehr als die mündliche, obwohl dies nicht erlaubt ist. Das würde einfach nicht schön aussehen, wenn ich eine 5- auf dem Zeugnis hätte, falls er mir diese noch gibt. Mathe versaut mein Zeugnis. Ohne Mathe hätte ich womöglich einen Schnitt von 1,7 - 2,0. Das macht mich depressiv. Nachhilfe kann ich mir nicht leisten, weil meine Eltern einfache Berufe haben und wenig verdienen. In meinem Mathekurs habe ich keine Freunde. Meine ganzen Freunde sind in den anderen Mathekursen und bearbeiten die Themen in anderer Reihenfolge. Außerdem sind sie auch keine Mathegenies, aber haben einen guten Lehrer, der ihnen trotz 5er Klausuren eine 4 auf dem Zeugnis gibt.... Was soll ich nur tun?

...zur Frage

Sozialwissenschaften oder Geschichte als Zusatzkurs? (Fächerwahlen für die Oberstufe)

Hey Community,

ich muss meine Fächer für die Oberstufe wählen und kann mich nicht entscheiden, ob ich Geschichte oder SoWi wählen soll.

Wenn ich jetzt SoWi wähle, habe ich dieses Fach bis zur Q2(12.Klasse) und Geschichte nur in der 12.Klasse. Wenn ich Geschichte wählen würde, wäre dies anders herum.

Was habt ihr gemacht bzw. was würdet ihr empfehlen? Ist SoWi sehr schwer?

LG

...zur Frage

was bedeutet Q1 Q2 etc. in der Oberstufe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?