Zusatzkurs umwählen in Oberstufe NRW?
Hallo, ich bin gerade in der Oberstufe der Q2 und würde wissen wollen ob es möglich ist, dass ich einen Zusatzkurs immer noch in der dritten Schulwoche abwählen kann und stattdessen mein altes Fach, was ich abgewählt habe (in dem Falle Religionslehre), wieder belegen kann? Ich hab das Gefühl, dass das spät ist, aber ich wollte noch diese Woche nachfragen, weil meine erster Sowi-Unterricht erst diese Woche angefangen hat.
Persönlich gesehen finde ich Sowi relativ langweilig und ein Oberstufenkoordinator sagte, dass ich beide Zusatzkurse belegen muss (mein anderer ist Geschichte, mit dem ich zufrieden bin) und nicht umwählen kann.
Zudem habe ich vor dem dreistündigen Sowi-Unterricht (der nachmittags stattfindet) eine Freistunde, in der ich letztes Jahr Religionslehre hatte, was eigentlich ein guter Wechsel ist, da mein Nachmittag dementsprechend besser organisiert werden kann, weil ich früher Schluss habe.
Hab ich also noch die Chance meinen Sowi-Zusatzkurs abzuwählen, oder muss ich den Sowi-Zusatzkurs für den Rest des Jahres weiter hin belegen?
(Im Anhang ist mein Stundenplan für Dienstag und in den Klammern könnte ich zu dieser Zeit Reli haben, aber ich habe stattdessen dort immer eine Freistunde)
Danke für die Rückmeldung 👍
1 Antwort
Die Vorgaben besagen, dass du in der Qualifikationsphase (Q1 und Q2) mindestens zwei Halbjahre lang Geschichte und SoWi belegen musst. Das geht entweder, indem du das jeweilige Fach von der EF an bis zum Ende der Q1 belegst oder indem du einen Zusatzkurs in der Q2 belegst. Wenn du also in der Q1 weder Geschichte noch SoWi hattest, musst du den Zusatzkurs in beiden Fächern zwingend belegen.
Die Belegung des Religionsunterrichts ändert an diesen Vorgaben nichts. Du kannst unter Umständen aber freiwillig Religion zusätzlich weiter belegen. Dann kannst du später die schlechteste Halbjahresnote in einem beliebigen Fach aus der Abiturwertung streichen lassen, solange die Belegung dort nicht verpflichtend war.