Motivationsschreiben Auslandsjahr Stipendium, passt das so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ineedyurhelp

Dein Text ist eine gute Grundlage. Aus meiner Sicht solltest Du den Text in folgenden Punkten ergänzen:

1)  Du sagst, dass Du ins Ausland willst. Du erklärst nicht, warum du gerade in die USA willst. Was fasziniert Dich an den USA, was willst Du dort konkret kennen lernen?

2)  Das PPP ist ein Programm mit besonderem Hintergrund und Ziel: Verständnis und gegenseitiges Kennenlernen USA/Deutschland. Was interessiert Dich daran und warum? Warum bist Du ein guter Repräsentant Deutschlands in den USA?

3)  Das PPP hat Anforderungen an die Stipendiaten, zum Beispiel soziales Engagement. Was machst Du ehrenamtlich, wo engagierst Du Dich heute?

4)  Welcher Eigenschaft macht Dich zu einem besonders geeigneten Stipendiaten? Warum solltest ausgerechnet Du das PPP-Stipendium bekommen?

Mit diesen Ergänzungen solltest Du gute Chancen haben, das Stipendium zu erhalten. Weitere Tipps zu Stipendien und für die Bewerbung findest Du online im SchülerAustausch-Portal unter „Stipendien“ (schueleraustausch-portal.de). Dort empfehle ich Dir diesen Beitrag im Schüleraustausch-Blog: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/das-beste-motivationsschreiben-fuer-die-bewerbung/

Persönlich bekommst Du Tipps Erfahrungsberichte und Tipps für die Stipendien-Bewerbung auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der Deutschen Stiftung Völkerverständigung (Orte und Termine: aufindiewelt.de/messen). Der Eintritt ist frei.

Viel Erfolg!

ineedyurhelp
Fragesteller

Danke! Ich habe leider nur etwas weniger als eine DinA4 Seite Platz, deswegen muss ich mich kurzhalten. Welchen Part könnte ich denn deiner Meinung nach verkürzen oder sogar weglassen? Sollte ich das Motivationsschreiben wie den Rest der Bewerbung handschriftlich schreiben oder lieber am Computer schreiben und anschließend ausdrucken?

Du musst versuchen herauszuragen. Kein 0815. Ein Fehler den Leute immer wieder machen ist zu erklären warum sie etwas wollen. Stattdessen solltest du erklären warum sie dich wollen. Zb. erzähle denen, dass du in den USA vor hast akademisch herauszustechen, und in ein varsity sportteam einzutreten. Dass du viele Freunde haben wirst und ein ausgezeichneter representant für Deutschland sein wirst etc

fluestertleise  27.05.2018, 16:43

Genau, weil wenn alle versuchen herauszuragen, es dann halt kein 0815 ist.

Versteh mich nicht falsch, aber das ist paradox und führt zu nix.

Herausragen tut man nur dann, wenn man etwas phänomenales kann oder getan hat.

Trifft nichts davon zu, ist es vollkommen egal was du tust, es bleibt 0815, weil es alle tun.

AndreasWinkler2  27.05.2018, 16:51

Naja er/sie versuch ja nichtmal 0815mäßig herauszuragen. Natürlich hast du sonst recht. Wenn man nicht competitive ist und nicht tatsächlich etwas besonderes hat, sind die chancen niedrig