Ist meine Antwort für meine ppp-Bewerbung so gut?

4 Antworten

Hallo 7lena77777

zu deinem Text hast du bereits von stufix2000 Korrekturen bekommen. Für die Neufassung deiner Bewerbung:

  • Wenn du Erfolg haben willst, musst du deine Bewerbung auf das Stipendium und den Stipendiengeber ausrichten.
  • Die Bedingungen des PPP sind speziell. Dazu findest du die wichtigen Punkte für 2024/25 hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Verglichen mit einigen anderen Motivationsschreiben, die hier manchmal gepostet werden, ist es zumindest sprachlich schon mal gar nicht so schlecht (die Fehler, die drin sind, sind vermutlich nur Versehen). Inhaltlich ist aber schon noch einiges verbesserungswürdig.

Mit dem schon von stufix2000 kritisierten Perfektionismus ist es so: gefühlt jeder schreibt es in Bewerbungs- und Motivationsschreiben. Und deshalb wissen diejenigen, die solche Bewerbungen lesen “Aha, schon wieder eine, die nur schreibt, was sie glaubt, was ich lesen will”. Echter Perfektionismus ist nämlich überhaupt gar keine Stärke, denn es ist eben nicht dasselbe wie Genauigkeit, oder Liebe zum Detail, oder Sorgfalt. Und der zweite Punkt ist, dass aus deinem Text deutlich hervorgeht, dass du nicht perfektionistisch bist. Ich bin mir sicher, dass du von selbst darauf kommst, was an diesem Satz sprachlich falsch ist, wenn du ihn dir mal in Ruhe durchliest:

So investiere ich viel Zeit und Energie, damit mich zu verbessern.

Und daraus folgt, dass du deinen Text entweder gar nicht Kontrolle gelesen hast oder ihn überflogen und diesen Satz (und noch einige andere Stellen) überlesen hast, und in beiden Fällen ist das ein deutliches Indiz dafür, dass du eben nicht perfektionistisch bist.

Wenn du es unbedingt stehen lassen möchtest, kannst du das natürlich tun, aber mein Ratschlag ist immer: Warum es bei “Stärken und Schwächen” nicht mit ein bisschen Ehrlichkeit und Wahrheit versuchen? Zum Beispiel:

  • “Ich bin schulisch sehr ambitioniert und melde mich gerne freiwillig für Referate – aber ich bin ein Morgenmuffel und stehe in der ersten Schulstunde oft noch etwas neben mir”.
  • “Beim Vokabellernen bin ich sehr an Bedeutungsnuancen interessiert, wie zum Beispiel der Unterschied zwischen “to walk” und “to stroll” – aber dafür vergesse ich aus Schusseligkeit manchmal das ‘s’ am Verb in der dritten Person Singular.”
  • “Ich bin sehr sozial und übernehme in Gruppen auch gerne die Führung – dafür bin ich hin und wieder etwas ideenlos, wenn ich eine Aufgabe alleine bewältigen muss.”

Wenn du so etwas schreibst, das ist aufrichtig, damit kann sich der Leser oft auch identifizieren, und gleichzeitig zeigst du damit aber auch echte Selbstreflexion. Wenn du direkt daran noch anknüpfst, dass du versuchen wirst, an der Schwäche zu arbeiten, wird der Text super.

Und was ich bei diesen drei Beispielsätzen oben außerdem noch gemacht habe, was sehr empfehlenswert ist: nicht einfach nur irgendetwas über sich behaupten, sondern mit möglichst konkreten Beispielen belegen. “Ich bin ehrgeizig” – ja, das sagen sie alle. “Ich bin ehrgeizig, weil ich in der Schule immer gute Noten haben will” – tja, wer will das nicht? “Ich bin ehrgeizig. Zum Beispiel hatte ich letztes Jahr die Aufgabe bekommen, ein Referat über den Bundestag zu halten und bin dafür extra zu einem Tag der offenen Tür gefahren.” Bähm, konkretes Beispiel, das belegt, dass du einmal wirklich mehr getan hast, als die meisten anderen in derselben Situation getan hätten.

An dieser Stelle zum Beispiel bringst du sehr viele “Platzhalter-Beispiele”, aber nicht ein einziges konkretes:

Beispielsweise verleiht es mir Ausdauer und Innovation, indem ich bestehende Konzepte verbessere, bis ich die beste Lösung finde, so sind meine Ziele und Planungen auch sehr genau und realistisch.

Welche Konzepte? Die beste Lösung für welches Problem? Und wie sah diese Lösung aus? Welche Planung von dir war mal genau und realistisch? Welches konkrete Ziel hast du damit erreicht? Alles das erfährt man aus deinem Text nicht. Du behauptest, irgendeine Lösung für irgendwas war mal ganz toll von dir. Stell dir vor, jemand sagt zu dir „ich habe das schönste Kleid der ganzen Schule“. Würdest du da nicht auch zumindest wissen wollen, wie dieses Kleid aussieht („rot, schulterfrei, unten weit, mit glitzerndem Bändchen an der Hüfte“), um diejenige, die das behauptet, auch ernst nehmen zu können?

Ganz krass ist diese Stelle hier:

und ich habe bereits Erfahrung in Freiwilligenprojekten

Du schreibst das, weil du bestimmt weißt, dass sich ehrenamtliches Engagement bei bei Bewerbungen für Stipendien ganz gut macht, aber du kommst nicht auf die Idee, auch nur mit einem Wort zu konkretisieren, WAS FÜR Freiwilligenprojekte das waren, WAS GENAU du da gemacht hast, WARUM das so für dich als Bewerberin für dieses Stipendium spricht?

Was ich aber ganz gut gelungen finde ist der Abschnitt mit dem Umgang mit Rückschlägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Naja, es sind einige Rechtschreibfehler und Grammatikfehler drin, teilweise verstehe ich nicht worauf du hinaus willst oder warum du x mit y verknüpfst (Nicht jeder Perfektionist besitzt auch ein besonders hohes Maß an Verantwortung) und ich würde offen gestanden auch nicht mit einer eher negativen Eigenschaft wie Perfektionismus versuchen zu punkten.

Ich weiß nicht wie es bei diesem Stipendium ist bzw. was da verlangt wird. Aber würdest du dich damit bei mir auf einen Job bewerben würde ich dich nicht nehmen.

Rechtschreibung und Stil solltest du überarbeiten.

Den Perfektionismus trittst du zu breit aus. Hast du noch andere Qualitäten? Das wirkt alles so ein bisschen auf dich selbst fokussiert.

Perfektionismus “verleiht” dir Innovation? Das passt nicht.

Im letzten Absatz ist dir zu Vieles “wichtig”.

Du weißt, warum das PPP vergeben wird? Darauf und auf die Eigenschaften, die diese Aufgabe verlangt, solltest du etwas mehr eingehen.

So würde ich sagen, ist es okay, aber nicht fantastisch.

Beim PPP geht es durch mehre Runden, da wird aufgrund dieser Beschreibung keine Zusage oder Absage erfolgen.

Viel Erfolg!