PPP Stipendium, wo bewerben?

5 Antworten

Ich hab mich letztes Jahr auch aufs PPP beworben. Jeder Wahlkreis wird einer Organisation zugeteilt,( bei welcher orga du bist, kannst du im Internet nachlesen). Du schickst eine Bewerbung an deine Organisation in der du schriebst dass du sich for das PPP bewerben möchtest ( die haben dann Bewerbungsbögen, also alles ganz einfach. Notfalls einfach anrufen). Das war es im Grunde auch schon.

Falls du dich zusätzlich noch zum regulären Programm anmelden möchtest ( falls du auch ohne das Stipendium ins Ausland gehst), ganze du das gleich auf deiner Bewerbung fürs PPP ankreuzen dass du sich für beides anmeldest, so war das zumindest bei YFU.

Ich hoffe das war einiger Maßen verständlich, falls du noch Fragen hast, schreib ruhig :)

heyimlia
Fragesteller

Aber es gibt doch eigentlich eine Bewerbung gleich auf der Website muss man sich dort nicht bewerben?

Saskia9999  07.07.2017, 18:24
@heyimlia

Oh stimmt das hab ich total vergessen, du musst dich online bewerben, bekommst dann aber wie oben beschrieben die weitere Bewerbung. Ich hoffe ich verwechsle grade nichts und habe nichts vergessen. Ist bei mir jetzt schon ein Jahr her

Hier steht alles. Du kannst dich gleich online bewerben. Auch die Organisationen, die die Bewerbung bearbeiten sind gelistet:

https://www.bundestag.de/ppp

Anmeldeschluss ist meist im September. Das findest du sicherlich auf der Seite heraus. Die Bewerbungen dauern ja ziemlich lange, da man mehrere Runden überstehen muss, bis der Bundestagsabgeordnete deines Wahlreises die letzte Entscheidung trifft.

Hallo heyimlia,

ich habe direkt über meine Organisation ein Teilstipendium bekommen. Das war super. Das war aber nicht das PPP Stipendium.

Wenn du dich über das PPP Stipendium oder auch zusätzliche Fördermöglichkeiten für dein Auslandsjahr informieren möchtest, dann kann ich dir die Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net empfehlen. Dort findest du sehr viele Informationen und Tipps (auch zum Thema Bewerbung der Stipendien), damit sich deine Chancen auf ein Stipendium erhöhen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Traum vom Schüleraustausch für dich in Erfüllung gehen wird.

Liebe Grüße

Hi, hast du dich für das Stipendium 2018/19 beworben? Wenn ja kann ich dich gerne in die Whatsappgruppe fürs PPP machen.

Hast du es letztendlich gewonnen? Würde mich mal interessieren:)