PPP Stipendium Tipps?

xyzabc625  15.04.2024, 15:08

Hi, ich habe auch vor mich zu bewerben und frage mich genau dasselbe… Leider habe ich bisher auch keine Antwort. Ich wollte fragen ob du von Whatsapp gruppen zu dem Thema weißt?

JxstLxisa
Fragesteller

wie heißt denn du auf insta oder snap? habe gestern mit jmd geschrieben die es bekommen hat und könnte dir evl ein paar Antworten geben

3 Antworten

Heyy, also ich mache dieses Jahr mit dem PPP-Stipendium meinen Austausch deswegen hoffe ich einfach mal, dass ich mich noch gut genug an alles erinnern kann, haha. Der Bewerbungsprozess läuft ungefähr so ab: du kannst am 2. Mai auf der Seite des deutschen Bundestages erst einmal so basic Informationen eintragen (z.B. Name, Alter, Wahlkreis, Staatsbürgerschaft usw.). Wenn du die Vorraussetzungen erfüllst (was eigentlich jeder tut, der sich dafür bewirbt) solltest du in ein paar Wochen die eigentlichen Bewerbungsunterlagen von deiner Orga bekommen, denn wie du vielleicht schon weißt hat jeder Wahlkreis seine eigene. Welche deine ist kannst du hier nachschauen:https://www.bundestag.de/europa_internationales/ppp/schueler-458844 Allgemein kann ich dir nur empfehlen dich jetzt schon gut über das PPP zu informieren. Meine Orga ist YFU und bei mir gab es dann Fragen die ausgefüllt werden mussten, so das Typische halt: warum ich ins Ausland will, warum ausgerechnet das Stipendium und warum ich dafür geeignet bin. Es gibt hier wirklich keine Erfolgsanleitung, aber du solltest dir auf jeden Fall Zeit nehmen deine Bewerbung auszufüllen und zu überlegen: warum? Hinterfrage alles und erkläre es in deinen eigenen Worten. Die Bewerbung ist dazu gedacht um dich näher kennenzulernen, also sei du selbst und verschönere nichts, natürlich solltest du aber auch versuchen dich von deiner besten Seite zu zeigen. Außerdem gibt es noch zusätzliche Bewerbungsunterlagen. Im Oktober habe ich dann das nächste Mal von meiner Orga gehört und wurde zu meinem Vorstellungsgespräch im November eingeladen. Wie AustauschTipps schon gesagt hat hängt es eher davon ab, wie gut du zu den Anforderungen des PPP passt, deswegen kann ich dir wirklich nur empfehlen dich viel zu erkundigen, was du aber ja anscheinend auch schon machst. :) Du brauchst nicht unbedingt tausend Hobbys zu haben und deine Zeit nur mit ehrenamtlichen Engagement zu verbringen. Konzentriere dich jetzt erstmal auf deine Online Bewerbung und mache kleine Schritte, ansonsten bist du überwältigt. Die Zeit zwischen der Online Bewerbung und dem Gespräch ist genug um dich noch mehr und tiefgreifender mit dem Thema zu beschäftigen. Ich kann wirklich nur sagen: sei du selbst. Ich hab das früher auch immer gelesen und mir gedacht: hä? Was soll ich damit anfangen? Aber im Endeffekt war es dann doch der beste Rat, den mir irgendwer hätte geben können. Ich finde es echt toll, dass du dich so dafür interessierst und du kannst stolz auf dich sein schon bis hier hin gekommen zu sein, weil man muss alle Chancen ergreifen, die dir das Leben bietet. Es wird nicht einfach sein, aber wenn du’s nicht versuchst kannst du auch nie wissen ob du es geschafft hättest, also einen Versuch ist es wert. Also viel Glück und wenn du noch irgendwelche weiteren Fragen hast kannst du sie mir gerne stellen. <3

JxstLxisa
Fragesteller

Danke!

Und natürlich glückwunsch dass du es bekommen hast🫶🏻 Ich wünsche dir eine wundervolle zeit in der USA und hoffe das es genauso wird wie du es dir vorgestellt hast🍀🤍

usa2425  01.05.2024, 12:58

Gernee :)

Dankeschön haha und nochmal wenn du noch irgendwelche Fragen hast kannst du mich gerne fragen. 🫶

Hallo JxstLxisa

die Chancen für deine Bewerbung hängen vor allem davon ab

  • wie gut deine Bewerbung zu den Anforderungen des PPP passt
  • wie gut die anderen Bwerbungen passen

Die Einzelheiten zu den Bedingungen und Besonderheiten des PPP findest du hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hey, ich hab leider persönlich keine Tipps aber ich mache dieses Jahr auch mit und wollte mal fragen ob man sich vielleicht privat austauschen könnte ich bin auch schon in einer WhatsApp Gruppe drinne mit Bewerbern für dieses Jahr und Leute, die dieses Jahr fliegen, um zum Beispiel Fragen zu beantworten etc.

liebe Grüße:)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JxstLxisa
Fragesteller

klar gerne. Wie heißt du auf insta? bin leider nicht in der gruppe