Abiturfeier von Bruder wegen Auslandsjahr verpassen?

6 Antworten

Es ist dein Leben. Ich persönlich fände weder seinen 18. Geburtstag noch seine Abifeier für dich relevant. Klar, wenn es dir wichtig ist, dann ist es so. Dann musst du entscheiden, was dir wichtiger ist. Aber ansonsten solltest du an dich denken. Ich bin im Auslandsjahr 18 geworden. Spielte keine Rolle. Ist letztlich nur ein Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

Nein ist es nicht. Da finde ich den 18. Geburtstag wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
VanLorry  21.11.2023, 21:59

Weil der Bruder an seiner beruflichen Zukunft arbeitet, soll die Schwester auf ihre Chance verzichten?

Nayes2020  21.11.2023, 22:02
@VanLorry

Habe ich doch nicht gesagt. Man kann die Abi Feier ruhig verpassen. Fände den 18 Geburtstag wichtiger dabei zu dein

Das ist sozusagen die „Kunst des Schüleraustausch-Machens“. Idealerweise steht dahinter das Mindset, dass man etwas „aufgibt“, um dafür etwas anderes zu „bekommen“. Du wirst in diesem Fall also zum Beispiel die Geburtstagsfeier deines Bruders verpassen, dafür aber mit dem Austauschjahr Erfahrungen sammeln, die du ohne Austauschjahr nicht machen würdest. Der psychologische Knackpunkt ist, dass du vorher weißt, was du verpassen wirst, aber nicht, was du bekommen wirst. Das kann dir aber auch niemand anderes versprechen. Ehemalige können die erzählen, was sie erlebt haben, aber das ist keine Garantie dafür, dass du das auch so haben wirst. Und deshalb ist die Entscheidung für oder gegen ein Austauschjahr keine rationale, sondern gewissermaßen eine Frage deiner Risikobereitschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Da muss man halt Prioritäten setzen.

Ein Auslandsjahr kann eine sehr prägende Erfahrung sein, die wesentlichen Einfluss auf dein weiteres Leben hat. Eine Abifeier ist... eine Abifeier, weiter nichts.

Ich finde dein Leben ist wichtiger als eines der zwei Ereignisse deines Bruders. 18 ist auch nur eine Zahl und so eine abifeier ist doch auch nichts besonderes.