war mein auslandsjahr ein fehler?

4 Antworten

Ob es ein Fehler gewesen sein wird oder nicht hängt dann allein von deiner Sicht auf die Dinge ab. Du könntest zum Beispiel auch die Sichtweise annehmen „Ok, es war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, es war jetzt vielleicht auch nicht sooo toll und spektakulär, aber ich habe immerhin das gelernt: dass es eben offensichtlich US-Amerikaner gibt, die so leben. Und ich habe gelernt, dass ich mein Leben in Deutschland besser fand.“ Oder du kannst eben die Sichtweise annehmen, dass es ein verschwendetes Jahr war. Das hängt von dir ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Es tut mir leid zu hören, dass dein Auslandsjahr nicht so verlaufen ist, wie du es dir erhofft hattest. Es klingt wirklich frustrierend, dass du dich nicht richtig integriert fühlst und deine Privatsphäre eingeschränkt ist. Es ist völlig verständlich, dass du dich jetzt so fühlst und darüber nachdenkst, ob es ein Fehler war. Aber denke daran, dass du trotz allem wertvolle Erfahrungen gemacht hast, auch wenn es herausfordernd war. Vielleicht kannst du die verbleibende Zeit nutzen, um trotz der Umstände noch positive Erlebnisse zu sammeln und das Beste aus der Situation zu machen. Deine Gefühle sind wichtig und es ist okay, sie zu haben.

xoxo798
Fragesteller

danke, ich werds versuchen trotzdem die letze zeit zu genießen.

Emanuel4862  04.04.2024, 07:36
@xoxo798

Das klingt nach einem guten Plan. Versuche, das Beste aus den verbleibenden Wochen zu machen und die positiven Momente zu schätzen.

Das ist oft so wenn er Erwartung und Realität aufeinander prallen.

Hättest du über die Orga eine fremde Familie gesucht und gefunden, dann hätte man auch einen anderen Platz für dich suchen können. So aber bist du bei Freunden, die sich wahrscheinlich verpflichtet fühlen, aber selbst keine Lust oder Geduld für so einen Gastschüler haben.

Andere Länder andere Sitten. Für Privatsphäre ihrer Kids sind die USA auch nicht gerade bekannt.
Du hast trotzdem etwas für das Leben gelernt.
Manchmal lernt man aus schlechten Erfahrungen mehr als aus guten.
Mach das beste daraus. Sprich viel English und halte die Ohren steif.

Ich Würde es nicht als Fehler sehen du hast ja dennoch dein Englisch perfektioniert, eine andere Lebensrealität erfahren, woraus du deine Schlüsse ziehst, wie du wahrscheinlich nicht leben möchtest. Vorher weiß man leider nie was einen bei soetwas erwartet.

xoxo798
Fragesteller

ja da hast du recht. jetzt weiß ich wie ich wirklich net leben möchte hahah