Auslandsjahr, ohne Deuschen Pass?

3 Antworten

Ein High School Jahr kann man meistens im Alter von 15-18 Jahren machen. Natürlich ist es auch möglich, dort ans College zu gehen! Es ist eine gute Gelegenheit, dein Englisch zu verbessern. Ich bezweifel aber, dass du ein Auslandsjahr ohne deutschen Pass machen kannst. Wenn du ihn nicht bis nächstes Jahr bekommst, musst du wahrscheinlich etwas warten, um dein Auslandsjahr zu machen. Aber wenn du dich für das College entscheiden würdest, würde es dir ja nicht wegrennen. An deiner Stelle würde ich aber trotzdem früh genug mit der Bewerbung starten!

Vielleicht eine Schauspielschule oder normale High-School, College oder so?

Eine High School kannst du nicht mehr besuchen, da du in Deutschland deine Schullaufbahn bereits abgeschlossen hast. Ob du fuer ein College die schulischen Voraussetzungen mitbringst? Ich vermute: nein. Fuer ein College musst du dich bewerben, ebenso fuer eine Schauspielschule und vorab den Nachweis erbringen, dass du das College bzw. die Schauspielschule plus gesamten Aufenthalt bezahlen kannst. Arbeiten darfst du mit dem Visum nicht.

 Ich möchte dort mein Englisch verbessern,

Wenn du dein Englisch verbessern willst, ist es nicht sinnvoll, sich an einer Schauspielschule zu bewerben, denn dort solltest du bereits fluessig und der Rolle entsprechend Englisch sprechen koennen. Vielleicht solltest du erst einmal ueber einen Sprachkurs nachdenken.

dann In Deutschland eine kleine Karriere aufbauen und dann erneut nach Amerika reisen und auch komplett dorthin auswandern möchte,

Eine "kleine" Karriere in Deutschland reicht nicht, um ein Kuenstlervisum fuer die USA zu bekommen. Da musst du schon in Deutschland richtig gut im Geschaeft sein, um es zu bekommen. Es wird fuer Personen mit aussergewoehnlichen Faehigkeiten ausgestellt und ist kein Einwanderungsvisum.

@haugen hat das Wichtigste schon erläutert.

Noch ein paar Ergänzungen:

Ich überlege 2024 ein Auslandsjahr in den USA zu machen (Vielleicht LA), da bin ich schon 18 Jahre alt.

Es kommt darauf an unter welchem Visum? Unter dem F-1 an einer Privatschule geht es. Diese Schule muss man halt bezahlen können. Kosten ab 15.000€

Ist es dann trotzdem möglich, das Auslandjahr zu machen und dann auch noch eine Schule dort zu besuchen?

Ja, siehe oben. Es kommt aus das Visum an.

Vielleicht eine Schauspielschule

Schauspielschule bedeutet College. Das ist alles eine Frage des Geldes.

oder normale High-School

Alles eine Frage des Geldes.

, College oder so?

Ja, auch das geht. Es kostet und du musst natürlich ein paar Voraussetzungen erfüllen.

Das Äquivalent zum Highschool Abschluss, den GED https://ged.com/ Test, kannst du weltweit machen. Auch der kostet natürlich, aber du kannst dich vorbereiten.

Und ich habe immer noch nicht den Deutschen Pass erhalten und bezweifle, dass ich bzw. meine Familie ihn bis 2024 bekommen. Ist es dann irgendwie trotzdem möglich in die USA zu reisen?

Ja, da du sowieso ein Visum brauchst, musst du zum immer zum US Konsular. Dein Pass muss gültig sein das und möglichst nicht aus dem Iran, Irak und weiteren Staaten, die auf der Liste stehen.

Ich möchte dort mein Englisch verbessern, weil ich gerne in die Schauspielbranche gehen möchte und mir dann In Deutschland eine kleine Karriere aufbauen

Das reicht nicht. Das muss schon eine richtig gute Kartiere sein.

und dann erneut nach Amerika reisen und auch komplett dorthin auswandern möchte, um dort meine Schauspielkarriere fortsetzen.

Ja, das ist dann ein Traum, der wohl eher nicht so zu verwirklichen ist.

Zum Thema Schauspieler in den USA:

Gerade, wenn du diesen Wunsch hast, musst du eine extrem erfolgreiche Karriere in Deutschland/Europa als Schauspieler hinlegen. Ansonsten hast du nicht den Hauch einer Chance an eines der dafür erforderlichen Visa heranzukommen. Nur mit zum Beispiel dem O Visum kannst du legal in USA an Castings teilnehmen und legal schauspielern.

Hier ein Auszug aus den Voraussetzungen auf Deutsch:

USA Arbeitsvisum O.
„Das Visum der Kategorie O gilt für folgende Zwecke: O-1 ist vorgesehen für Personen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten auf den Gebieten Wissenschaft, Kunst, Erziehung, Geschäftswesen oder Sport, oder für Personen mit         überragenden Leistungen in der Filmindustrie.„ Quelle: AmericanDreamBerlin

Wenn du eine Greencard gewinnst oder durch Heirat bekommst, kann deine Karriere auch weniger außergewöhnlich sein, aber auch dann bist du als “nicht-native-speaker“ eher auf ganz wenige Rollen reduziert.

Bedenke auch, dass es ein Heer an Arbeit suchender Schauspieler in den USA mit Arbeitserlaubnis und ohne Sprachbarriere gibt. Gefühlt jeder Kellner in L.A. wartet auf seine Entdeckung als Filmstar.

Ein Studium ist auf jeden Fall eine gute Idee eine Ausbildung ist weniger gut.

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme erlaubt, am besten eine Greencard.

Sprich, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung) Startkapital oder Unternehmergeist. Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit Arbeitsvisum.

Wenn das nicht klappt, dann hilft vielleicht die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei Lotterie, kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder ein Unternehmen gründen.

Aber es gibt zum Auswandern oder zum Leben und Arbeiten nicht nur die Greencard.

Hier eine Übersicht einiger Visa Kategorien:

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Du musst also nicht in den USA leben, aber du musst dort leben und arbeiten dürfen.

Einen Plan B zu haben ist immer gut.